Ausbildung abbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Abbrechen 60%
Durchziehen 40%

6 Antworten

Durchziehen

Trotzdem durchziehen, weil ausbildungsabbruch nie einen guten Eindruck macht. Ziehe es durch, dann kannst du danach immer noch etwas anderes, in einer anderen Stadt machen. abgeschlossene Berufsausbildung, egal wie viele es sind oder wleche es ist, macht immer einen besseren Eindruck wenn man sich wo bewirbt. Dann stehen die Chacne immer besser, als wenn man eine Ausbildung abgebrochen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Durchziehen

Vollende die Ausbildung und mach den Job dann in einer anderen Stadt, wenn es sowieso im Büro sein soll. Nochmal anzufangen, erachte ich als schwachsinnig.

DBDoStoRE6  22.12.2023, 01:03

Sehe ich genauso. Macht ja auch keinen guten Eindruck wenn man die Ausbildung abbricht.

Abbrechen

Ungelernt wird dich niemand im Büro einstellen - musst du dann eben wieder bei Lidl anfangen

ronalda  27.10.2023, 15:27

Der/die FS hat bereits eine Ausbildung absolviert. Und Bürogehilfe geht auch ohne Ausbildung.

Tormas  27.10.2023, 15:32
@ronalda

Bürogehilfe = Mindestlohn in Teilzeit; Bürokauffrau = mind. 16,50 Euro pro Stunde. Was lukrativer ist, kannst du sicherlich schlussfolgern.

ronalda  27.10.2023, 15:33
@Tormas

Ok, ist bei mir länger her, aber wir wurden alle gleich bezahlt für gleiche Tätigkeit. Außerdem hat der FS bereits eine bessere Ausbildung absolviert, falls er/sie Kfm im Einzelhandel ist.

ronalda  27.10.2023, 15:41
@Tormas

Wer redet von Teilzeit und seit wann werden Büroangestellte nach Stunden bezahlt?

ronalda  27.10.2023, 15:42
@Tormas

Was ist der Unterschied? Der Job ist der gleiche. Man spart sich nur drei Jahre.

Tormas  27.10.2023, 15:46
@ronalda

76 % der Frauen arbeiten in Teilzeit, weil der Mann entweder Gutverdiener ist oder zu Hause Kinder bemuttert werden müssen

Tormas  27.10.2023, 15:48
@ronalda

Dann mal mal bitte Sachbearbeitung in der öffentlichen Verwaltung ohne Ausbildung 🤦

Gehilfen machen Kopier- und Ablagetätigkeit. Das Minderwertigste und Anspruchloseste, das es in der Verwaltung gibt.

ronalda  27.10.2023, 15:49
@Tormas

Auch wenn der Mann Gutverdiener ist, braucht man nicht von seinem Geld zu leben und sich abhängig zu machen. In welchem Jahrhundert leben wir denn?

Tormas  27.10.2023, 15:50
@ronalda

Frag das die 76 % der Frauen, die Teilzeit arbeiten, nicht mich... 🤷

ronalda  27.10.2023, 15:51
@Tormas

Ich habe mal als Tippse in einer Bank gearbeitet und machte denselben Job wie die, die diese überflüssige Ausbildung absolviert hatten. Stell dir vor, Computer und Telefon konnte ich auch schon bedienen, schaffen die meisten ohne dreijährige Ausbildung.

Tormas  27.10.2023, 15:53
@ronalda

Leider hast du keine Kredite bewilligt und keine Beratungen durchgeführt. Entsprechend wurdest du auch gering vergütet

ronalda  27.10.2023, 15:54
@Tormas

Nein, das haben Kaufleute für Büromanagement auch nicht getan.

Tormas  27.10.2023, 15:56
@ronalda

Vergangenheit. Heutzutage sieht das anders aus.

ronalda  27.10.2023, 15:58
@Tormas

Dann erzähl mir mal, was man in dieser Ausbildung lernt, was andere nicht auch können.

ronalda  27.10.2023, 16:04
@Tormas

Sachbearbeitung gibt es in allen Bereichen. Das sagt gar nichts aus. Welche Fähigkeiten werden in dieser Ausbildung dafür vermittelt? Garantiert keine, die man nicht ohne diese Ausbildung auch kann.

Tormas  27.10.2023, 16:11
@ronalda

Personalrecht: wie willst du Arbeitnehmer einstellen und in Entgeltgruppen eingruppieren, wenn du dafür keine Ausbildung hast? Wie willst du über Mutterschutz, Elternzeit, Urlaubsanspruch entscheiden, wenn du keine Ahnung von den Gesetzen hast?

Haushaltsrecht: wie willst du Ausschreibungen gestalten und welchen Bietern erteilst du den Zuschlag, ohne niemanden zu diskriminieren, wenn du keine Ausbildung genossen hast?

BAföG / Arbeitslosengeld / Bürgergeld: wie willst du den Bürgern Leistungen gewähren, wenn du keine Ausbildung genossen hast? Nach Bauchgefühl ja wohl kaum!!!

Die Verwaltung ist die Exekutive (Gesetzausführende Gewalt)

ronalda  27.10.2023, 16:13
@Tormas

Stell dir vor: ich bin mal zur Schule gegangen, dort hatten wir das Fach Wirtschafts-und Rechtslehre und auch Sozialkunde. Und ich glaube, dafür gibt es bessere Ausbildungen als Kauffrau für Büromanagement. Z.B. Verwaltungsfachangestellte etc.

Tormas  27.10.2023, 16:16
@ronalda

Stell dir vor, und trotzdem wird aus dir keine Anwältin und aus mir kein Chemielaborant, obwohl ich Chemie in der Schule hatte 🤦

ronalda  27.10.2023, 16:18
@Tormas

Bei uns damals haben diejenigen eine Ausbildung zur Bürokauffrau *hieß damals noch so) gemacht, die ohne Abschluss von der Schule geflogen waren. Und Anwalt braucht man on der Personalverwaltung auch nicht sein um sich mit Mutterschutz, Ausschreibungen etc. auszukennen.

Tormas  27.10.2023, 16:22
@ronalda

Diese Ausbildung haben sie auch abgeschlossen, hoffe ich, und sind nicht nur billige Arbeitskräfte in Form von Gehilfen geworden.

Dann bewerbe dich gerne als Personalsachbearbeiterin, wenn du so extrem von deinen nicht vorhanden Kenntnissen überzeugt bist. Da verdienst du dann auch 3500 Euro brutto mindestens

ronalda  27.10.2023, 16:25
@Tormas

Erstens interessiert mich dieser Job überhaupt nicht und zweitens würde ich heute nicht mehr für 3500 brutto arbeiten

Tormas  27.10.2023, 16:28
@ronalda

Stimmt, habe vergessen, dass du als Gehilfin dem oberen Mittelstand angehörst, mit Haus und Luxuslimousine.

ronalda  27.10.2023, 16:30
@Tormas

Du laberst nur Mist. Vielleicht machst du einen Hilfsjob und musst etwas kompensieren. Ich habe eben nicht Bürokauffrau gelernt.

Tormas  27.10.2023, 16:34
@ronalda

Mein Hilfsjob besteht darin Versager*innen aufzuklären

ronalda  27.10.2023, 16:35
@Tormas

Fühlst dich wohl superschlau. Bist du aber nicht. Sonst würdest du andere nicht runtermachen weil sie keine Pseudoausbildung absolviert haben.

Tormas  27.10.2023, 16:36
@ronalda

Fühle mich definitiv schlauer als du. Wenn ich dümmer bin als manch anderer, kann ich es akzeptieren. Derjenige hat dann eben studiert und ich habe nur eine Berufsausbildung.

ronalda  27.10.2023, 17:48
@ronalda

Ich frage mich, was bei dir nicht stimmt. Jemand, der keine sog. Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement machen möchte und kein Interesse am Personalwesen hat, als Versager zu bezeichnen. Geh mal zum Psychiater.

Tormas  27.10.2023, 17:50
@ronalda

Geh mal zur Tafel mit deinem Mindestlohn...

ronalda  27.10.2023, 17:54
@Tormas

Du bist nicht ganz dicht, sorry. Ich frage mich, woraus du das schließt, wo habe ich geschrieben, dass ich Mindestlohn bekomme. Vermutlich isr das deine Art, deine eigenen Unzulänglichkeiten zu kompensieren. Du bist einfach eine Lachnummer. Du meinst allen Ernstes, wer nicht Kaufmann f. Büromanagement lernt, ist automatisch ein Versager. Wohl eher umgekehrt.

Tormas  27.10.2023, 18:00
@ronalda

Gehilfen ohne Berufsausbildung sind Versager - lern lesen und interpretieren

ronalda  27.10.2023, 18:02
@Tormas

Wo steht bitte, dass ich keine Ausbildung habe. Aber eben nicht Diplomierte Bürohilfskraft. Vermutlich bist du der Versager. Deshalb die großkotzige Klappe.

Tormas  27.10.2023, 18:06
@ronalda

Geh du mal Teilzeit arbeiten und lass mich in Ruhe

ronalda  27.10.2023, 18:09
@Tormas

Ich habe garantiert einen besseren Job als du. Ich weiß nicht, auf welcher Grundlage deine Beleidigungen beruhen. Falls du KfB bist, lerne erstmal was. Auch wenn du das meinst, das ist nicht die anspruchsvollste aller Ausbildungen.

Tormas  27.10.2023, 18:10
@ronalda

Ich lerne dir aus dem Weg zu gehen, weil du hohl bist.

DBDoStoRE6  22.12.2023, 01:10
@ronalda

So viel Quatsch hab ich auch noch nicht gehört. Oder warum gibt es denn dann diese Ausbildungen? Wäre ja toll, daß man in der Schule diese Fächer hat u. das reicht dann mal aus. Das hörte ich mein Leben noch nicht.

ronalda  22.12.2023, 06:08
@DBDoStoRE6

Diese Ausbildung gibt es offensichtlich für Faule und Dumme. Natürlich lernt man bereits in der Schule lesen, schreiben, Rechnen. Jeder kann einen Computer bedienen und z.B. eine Reise im Internet buchen. Diese Ausbildung zu meiner Zeit in den 80er Jahren das Niveau 8. Klasse Realschule. Aber heute bekommt offensichtlich jeder geistige Behinderte Abitur.

ronalda  22.12.2023, 08:05
@DBDoStoRE6

Und wenn ich mich von si einem Deppen, der dafür eine dreijährige Ausbildung benötigt und sich dabei für schlau hält, als Versager bezeichnen lassen muss, wundern mich die Ergebmisse der Pisastudie nicht.

Abbrechen

Mach was Du willst, Du hast jetzt die Möglichkeit. Aber such an deinem Lieblingsort erstmal was neues. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abbrechen

Bist du Kaufmann im Einzelhandel? Dann hast du bereits eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung. Wenn nicht, mach lieber das.