Mutter redet ununterbrochen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi jewfrosinja,

introvertierte Menschen haben es im Leben nicht gerade leicht. Erst recht nicht, wenn es eine Person in deren Leben gibt, die einen einfach immer Volltexten. Dies dürfte Dir leider bekannt sein. Mein Aufrichtiges Beileid dafür.

Aus Finanziellen Gründen, ist es Dir auch nicht möglich, aus Deinem Elternhaus auszuziehen, um dadurch die Situation Deiner Dich Vollabbernder Mutter sich zu entziehen.

Hierbei würden mir zwei Spontane Ideen einfallen, die Du versuchen könntest. Die eine Möglichkeit, ist ein etwas längerer Weg. Der andere ein etwas schnellerer Weg. Ich schildere sie Dir beide.

Möglichkeit 1,a) Der längere Weg:
Dieser Weg betrifft das Thema Finanzielle. Ich weiß jetzt nicht, welchen Schulabschluss Du hast, ob Du überhaupt einen hast und/oder Du eine Lehre abgeschlossen hast. Vielleicht gehst Du auch eine Beschäftigung nach, die man als ungelernte Person bewerkstelligen kann. Wie gesagt: Ich weiß es nicht! Ich weiß auch nicht, ob Du auf dem Land wohnst oder in einer größeren Stadt. Generell ist es leider so, das wer keinen Schulabschluss und/oder keine Ausbildung hat, weniger verdient, als jene die dies haben. Das gute ist: Man kann einen Schulabschluss nachholen! Und mit 25 Jahren kann man auch noch eine Ausbildung beginnen. Das NEGATIVE für Introvertierte ist allerdings: Mann muss sich selber darum kümmern. Selber Aktiv dafür werden! Selber schauen, wo kann ich das machen und selber dort sich melden. Und dann auch aktiv dort dran teilnehmen! Einen Schulabschluss nachholen, kann man in einer Abendschule. So das man in seiner Freizeit dort hingeht. Eine Ausbildung wiederum ist dann Vollzeit! Wenn man also in Arbeit ist, MUSS man diese halt Kündigen um dann Vollzeit die Ausbildung zu machen, wobei man eventuell 3 Jahre weniger bekommt. 1,b) Umschulung: Wenn man schon eine Ausbildung hat, aber nicht vorankommt, kann man auch eine Umschulung machen. Diese dauert dann nur 2 Jahre und wird vom Arbeitsamt gefördert. Beispiel wäre, wenn man Jahrelang ein halbes Jahr Arbeit (im erlernten Job) hat und die anderen 6 Monate Arbeitslos ist. Diesbezüglich muss man dann allerdings mit dem Arbeitsamt besprechen. Am besten, wenn man mal wieder Arbeitslos ist. 1,c) Weiterbildung. Es gibt viele verschiedene Kurse bei der Volkshochschule, die einen weiter bringen können. Wenn man (Beispiel) Maler ist, gibt es allerdings keinen Kurs um Wärmedämmung zu lernen. Aber andere Dinge. Bei spezielle Dinge (Beispiel: Wärmedämmung) muss man dann eher anderweitig schauen, wo dies angeboten wird. Dies wäre der längere Weg, um durch Weiterbildung, Umschulung und/oder nachgeholten Schulabschluss, sich für Firmen Wertvoller zu machen und dadurch mehr Geld zu verdienen, um sich dann von einer Volllabbernden Mutter sich unabhängiger zu machen!

Möglichkeit 2) Der "etwas" schnellere Weg: Über DEINE Finanzen weiß einzig und alleine EINE Person am besten bescheid, und das bist DU selber. WENN(!) es Dir Möglich erscheint, jeden Monat 250,00€ zur Seite zu packen, dann könntest Du theoretisch eine Wohnung für genau dieses Geld suchen. Es wird natürlich NICHT das Hilton sein! Und Du wirst dann auch Lebensmittel nur für Dich kaufen müssen, und eigener Strom und GEZ wird dann auch auf Dich zukommen. Aber ich denke mal, das ALLEINE dieses Gedankenspiel: "Was würde es mich kosten und was für Kosten WÜRDEN auf mich zukommen, WENN ich eine eigene Bude hätte!" Also erst mal das alleinige Gedankenspiel WAS das kostet und ob es Finanzierbar ist. Und DANN erst kommt die Vorstellung, WAS Du durch einer eigenen Bude an Freiheit gewinnst und an STRESS loswirst!*g Es ist auf jedenfall eine recht gute Überlegung und Durchrechnung der Finanziellen Möglichkeiten wert! Und vielleicht lässt sich ja Beispiel 2 durch Beispiel 1 ermöglichen??? Gute Planung und ein gewolltes Ziel vor Augen, hilft einem sehr.

Möglichkeit 3,a) Der langsamere Weg: Deine Mutter labbert Dich gerne Voll! Sie redet und redet auf Dich ein. Sie weiß sicherlich (zu 99,9%) das Du a) Introvertiert bist und daher NIEMALS oder eher extrem sehr selten was dagegen sagen wirst, und b) Sie NICHTS von Dir zu befürchten hat! Sie nutzt dies wiederum aus, für IHRE Bedürfnisse. Labbern, Quatschen, vielleicht Dich sogar runter zu machen (um vielleicht ihren EIGENEN Frust los zu werden? Sie benutzt Dich also vielleicht als Blitzableiter??) Um Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie vielleicht sonst gar nicht bekommt, aber Sie innerlich benötigt, damit Sie sich gut fühlt? Das Gefühl zu bekommen, das es "wenigsten EINE" Person gibt, auf die sie "Macht" ausüben kann und somit eher das Gefühl von Kontrolle zu haben, weil für Sie "Gefühlsmäßig" ansonsten gar kein Gefühl von Kontrolle hat, vielleicht sogar nicht einmal über ihr eigenes Leben? Dies sin alles Spekulationen von mir, aus der Ferne. DU kennst sie besser, als jeder andere hier. (Aber vielleicht(!!) wäre es für Dich interessant, darüber nachzudenken UND Deine Mutter daraufhin mal im genaueren Augenschein zu nähmen. Denn manchmal, wenn man die (ungefähre) Gründe weiß, wieso jemand sich so verhält, wie sie sich verhält, kann man die betreffende Person A) Anders und Besser verstehen und B) sich dementsprechend (Auch zum eigenen, besserem Wohle) SEIN eigenes Verhalten Anpassen (ohne sich zu verstellen) und dadurch wird es für BEIDE gefühlsmäßig besser.

Möglichkeit 3,b) Du bist introvertiert. Ist ok. Kein Problem für diese Möglichkeit. Eher in DIESEM Fall als ein Art Bonuspunkt zu sehen. Und zwar wie folgt, Beispiel: Deine Mutter redet mal wieder auf Dich ein, so das es Dir wirklich echt Zuviel wird! ANDERE Personen, würden in dieser Situation laut werden! Sie würden halt laut sagen, das sie ruhig sein soll. Im Sinne von: "Jetzt HALT mal gefälligst Deine Schnauze! Deinen Scheiß ertrage ich nicht länger!" Die sind dann auf 180ig UND Kampfbereit für eventuelle Gegenargumente, die sie mit gleicher Energie entgegen treten! Also voller Kampfesmut! "Ich habe meine Meinung Dir gegeigt, gibst Du wieder Worte, dann beginnt halt der EIGENTLICHE Kampf erstecht!" (So einer bin ich eher! Und dies dann mit VOLLER Absicht, UM den eigentlichen "Krieg" erst auszulösen! Weil DANN, laufe ich erst RECHT zur Höchstform an und (Bildlich gesprochen) schieße mit voller Wucht aus allen Rohren, bis zur Vollständigen Niederlage meines Gegners! Und das tolle/schreckliche daran: Ich habe so RICHTIG Spaß dabei!!!*fg... Allerdings, ich bin auch einer, der sich in seine eigene Wut weiter hineinsteigern kann (selbst wenn der "Gegner" gar nichts macht!) UND ich kann auch seeehr Stur sein (wie so ein sturer Esel!!!)! Dies ist allerdings, für eine Introvertierte Person, eher NICHT zu gebrauchen und zu 99% eher unmöglich umzusetzen. Was also dann? Passiver Wiederstand! Beispiel: Deine Mutter fängt an Dich vollzulabbern? Dann nutze Deine Introvertiertheit und wandle sie in Deine Stärke um. Wie das? In dem Du einfach Wortlos aufstehst und einfach das Zimmer verlässt! Stummer/Passiver Wiederstand! WENN Du dies vorher noch NIE gemacht habenm solltest, wird Deine Mutter dadurch verwundert/überrascht sein! Und sicherlich mit dieser Situation im aller ersten Moment NICHT umgehen können! Weil Sie ist erstmal völlig verplext/überrascht/überfordert mit DIESER Situation! Sie fängt an Dich dicht zu labbern? Stehe Wortlos auf, ziehe Deine Jacke an und verlasse die Wohnung! Ihr sitzt beim Abendbrot und Deine Mutter fängt an Dich Dicht zu labbern? Nimm Dein Essen und gehe Wortlos in Den Zimmer und iss dort weiter! Deine Mutter labbert Dich voll, während Du Dich in DEINEM Zimmer befindest? Geh Wortlos raus aus Deinem Zimmer ins Wohnzimmer! Anders gesagt: Lass sie einfach Eiskalt stehen! Denn durch diese Aktion vermittelst Du IHR das Gefühl und auch den Beweis, das Du NICHT gewillt bist, Ihr länger zu zuhören! Das Du sogar bereit bist, ALLEINE Dein ESSEN in Deinem Zimmer zu Dir zunehmen! Das Du bereit bist, in ein anderen Zimmer zu gehen, um ihr nicht mehr zu zuhören! Das Du sogar bereit bist, die Wohnung/Haus zu verlassen, um ihr Gelabber zu entkommen! Und da dies dann eher Tonlos erfolgt, in dem Du halt nichts sagst, sondern halt stillschweigend dies ausführst, in die Tat umsetzt und dies OHNE Rücksicht auf ihr und ihre eventuelle Reaktionen dazu, verleiht Deine Aktion (so sehe/finde ich es) noch mehr Stärke! Besonders, wenn SIE nach Aufmerksamkeit dadurch giert, bekommen möchte/will, bekommt sie genau das GEGENTEIL davon! WENN(!) sie das alles macht, um Dich gezielt aus Deiner Introvertiertheit herauszulocken, merkt sie (hoffentlich) das dies eindeutig der Falsche Weg ist!

Ich bin ehe ein leidenschaftlicher Freund, von direkter Konfrontation! Ich bin kein Schläger und ich bedränge auch niemanden Körperlich. Ich mag grundsätzlich keine Gewalt! Aber durch meine Art und weiße des Verhaltens/Reden/Mimik/Gestik/Selbstbewusstes Auftreten/hineinsteigern in die EIGENE Wut, wirke ich in manchen Situationen als eher schon fast extrem Aggressiv! Was wiederum auf andere Einschüchternd wirkt! So das manche NICHT NUR um ihr eigenes Wohl Angst haben, sondern auch gar um MEIN EIGENES! In dem etwas (von meiner Seite aus) passieren KÖNNTE, was AUCH MIR schaden könnte! (Was aber, im Augenblick der aktuellen Situation, NICHT Bewusst ist! Denn, ist man Wütend, regiert die Wut und NICHT das logische Denken!) Und dieses Bild vermittle ich dann immer! Oder Bildlich gesprochen: Schießt einer mit EINEM Panzer auf mich, schieße ich mit 10(!!) Panzern zurück! aber ich bin auch kein Introvertierter! Und, wie gesagt, ich LIEBE regelrecht direkte Konfrontationen und deren Auseinandersetzungen!*ffggg... Dadurch laufe ich erst RICHTIG Warm!*ffgg... Hätte ich Deine Mutter... Ich würde ihr mit FREUDEN zeigen, wo ihre Grenzen sind UND sie immer wieder darauf hinweisen und dies mit voller Macht!*ggg...

ABER: Auch mein Weg mit der Stillschweigenden "Leck mich am Arsch" Raumentfernung, hat eine Gewisse Sprengkraft. Keine Ahnung, ob Du dies schon mal ausprobiert hast. Falls nicht: Mach es, einfach nur um mal zu sehen, WIE sie darauf reagiert! Aufstehen und den Rum/Zimmer verlassen ohne was dazu zu sagen! Sie einfach dumm stehen lassen. Wie nicht bestellt und doch ungewollt geliefert bekommen!*ggg Und WENN Du es schon kennst, und Sie Dir dennoch hinterher läuft (damit Du dennoch ihr Gelabber anhören musst!), dann verlass die Wohnung und geh in die Innenstadt, steig in einen Bus (ÖPNV), geh in einen Park (wo andere Menschen sind), denn DADURCH wirst Du sie zum schweigen bringen. Denn ich denke mal nicht, das sie so blöde ist, und in einem Linienbus ODER in einer Innenstadt oder in einem Park (wo halt andere Menschen sich befinden!!!) Dich WEITERHIN Volllabbern wird! (Falls das DOCH der Fall sein sollte... DANN wäre vermutlich ein Spezialist (Psychologe, Psychiater, Therapeut) das einzig Richtige für sie!!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und/oder Dir Anregungen für andere Möglichkeiten liefern. Lass Dich nicht Unterkriegen und vor allem: Lass Dich nicht Ärgern oder gar Schlecht machen!

Alles gute Dir!*g

jewfrosinja
Fragesteller

Das ist viel zu lesen, aber ich bin dir wirklich sehr dankbar, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir eine Antwort zu geben. Es hilft mir wirklich sehr. Vielen lieben Dank. 🙏🏻 Ich werde meine Möglichkeiten in Betracht ziehen, was geht und was nicht, was in Zukunft gehen könnte, und plane schon Mal. Alleine ist eine Herausforderung, aber wer es nicht versucht, hat bereits verloren.

Vielen Dank.🙏🏻

Pjotre978  25.05.2024, 13:57
@jewfrosinja
aber wer es nicht versucht, hat bereits verloren.

DAS ist die Richtige Einstellung und diese Einstellung, hatte mir auch persönlich oft geholfen! Mehr oder anderes, kann ich dazu NICHT sagen!

Wenn ich einen langen Text schreibe, dann WEIL mich das Thema regelrecht packt und/oder ich (aus meiner Sicht) was (hoffentlich) Hilfreiches dazu Beitragen kann (Aktiv!).

Falls Meine Antwort Dir hilft und/oder zum Nachdenken anregt (Oft kommt man durch die Ideen/Aussagen andere, selber auf noch WEITERE Ideen/Möglichkeiten/Lösungen), dann ist dies für mich Dank genug!

Ob ich nun 1 Zeile Text schreibe, oder 10 oder 100 oder (in mehreren Teilen) 10.000 Zeilen schreibe! Ist irrelevant. MIR macht es zwar Spaß (sonst würde ich es ja nicht machen*ggg), aber für MICH wichtig ist es auch, das für die Zielperson(!) etwas hilfreiches ankommt. Und wenn von 100 Sätzen, nur EIN(!!!) Satz Hilfreich ist, weiter hilft, dann waren die anderen 99 Sätze NICHT umsonst!*g

Wenn von meinen X-Sätzen, es einen gab oder zwei, die Dir weiterhelfen, dann ist diese Erkenntnis/Info (Bildlich gesprochen) Meine Monatsmiete!!!*ggg

wer es nicht versucht, hat bereits verloren.

Und dieser Satz, hat mich sehr oft weiter gebracht oder vielleicht (zum Glück!) dahin, wo ich grad bin!

Aufgeben kann JEDER! Aber VOR dem Aufgeben, sollte man es zumindest VERSUCHEN! Denn: "wer es nicht versucht, hat bereits verloren."!!!!*ggg

Alles guter Dir und viel herzlichen Erfolg dabei!!!*gg

Pjotre978  08.06.2024, 00:34
@jewfrosinja

Hi jewfrosinja,

sorry, ich noch mal.

Ich wollte nur noch kurz sagen, das WENN Du weiterhin Fragen hast und/oder weitere Hilfe brauchst, dann weißt Du ja, wo Du die bekommen wirst.

Und noch etwas ganz nebenbei (dazu bist Du aber NICHT verpflichtet!!!). Über eine kurze Info, wie es am Ende mir Deiner Mutter weiter gegangen ist, ob Du das Problem klären konntest (und auch wie), oder vielleicht dadurch eine komplett neue/anderes Reaktion/Situation entstanden ist, oder ob Du einen eigenen Weg gefunden hast, um mit Ihr "fertig" zu werden, würde mich SEHR freuen!*gg (Man ist ja doch irgendwie Neugierig, ob der ein oder andere Tipp (den man selber gab), Hilfreich war oder nur zur Hälfte, oder gar nicht oder eher das komplette Gegenteil verursachte! (wenn man weiß, das man was gutes getan hat, weiß man selber, das es wirklich gut und hilfreich war. Wenn man weiß, das es schlecht/kontraproduktiv/nicht hilfreich war, dann kann man damit Arbeiten, um sich selber zu verbessern.*ggg Aus Fehlern, lernt man, um sich zu verbessern!)

Aber! Wie gesagt: "Du bist dazu NICHT verpflichtet!"

Alles gute weiterhin für Dich.*g Und lasse Dich bitte NICHT unterkriegen! Denn DAS hast Du NICHT verdient und das weiß Du auch.

Kann auch gut sein, dass das *Problem* bei deiner Mutter liegt.

Übermäßiger Redebedarf, Mitteilungsbedarf, nonstop-reden ohne Punkt und Komma, dazu noch Wiederholungen und ein rascher Themenwechsel....kann auch psychische Ursachen bei deiner Mutter haben. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel:

Zitat:

Mit Logorrhoe wird ein gesteigerter Drang zum Reden bezeichnet. Umgangssprachlich wird der Begriff mit RedesuchtSprechdurchfall oder krankhafte Geschwätzigkeit übersetzt.

Andere kommen nicht mehr zu Wort und fühlen sich überfahren. Während des Anfalls ist keine normale Kommunikation mit dem Betroffenen möglich.

Ist es in etwa so *schlimm* ?

Du sagst: Ich nehme auf all ihre Probleme Rücksicht aber sie auf keine von mir.

Welche Probleme hat SIE denn ? Sie kann dich nicht nachts stundenlang zutexten und dir den Schlaf rauben !

Hi, aus den Kommentaren ergibt sich ein vollständigeres Bild.

Was Du tun kannst, und was ich Dir empfehle:

  • Zieh aus

Das schaffst Du, in dem Du

  • deine Krankheiten in Attesten nachweist und dann
  • Bürgergeld beantragst
  • Psychotherapie machst
  • Vielleicht sogar vorrübergehen in ein betreutes Wohnen ziehst
  • Du kannst einen Betreuer beim Sozial Psychiatrischen Dienst beantragen, das kann vielleicht sogar einer der ersten Schritte sein

Emanzipiere dich von den Eltern. Zieh dort aus. Deine Mutter wird nicht auf dich eingehen.

Dann ist cool, dass du hier deine Frage so ausführlich schreibt. So einfach ist das nämlich einfach. Wer redet wird gehört. Leider ist das nicht immer so.

Zu deiner Frage: Mit 24 Jahren sollte aber auch eigentlich die Erwartung sein, dass du dich von deinen Eltern emanzipiert hast. Wenn es nicht klappt (verstehe nicht, warum man mit 24 noch nicht auf eigenen Beinen steht), dann solltest du ja immerhin reif genug sein können, auf die Meinung deiner Eltern zu verzichten. Dich gar nicht erst in die Situation zu begeben, dass dich etwas verletzen kann. Das passier nämlich zwangsläufig, wenn man erwachsen wird. Völlig normal. Spätestens das sollte einem doch Moviation genug sein, sein eigenes Leben in die Hand zu nehmen.

jewfrosinja
Fragesteller

Danke für Ihre Nachricht. Und leichter gesagt als getan. Meine derzeitige Arbeit zB fand ich nur durch meinen Bruder, da mich wegen meiner Krankheiten keiner einstellen will, da ich oft ausfalle. Ich habe daher weder genügend Geld noch die Motivation. Hinzu kommen Depressionen sie ich seit Kindesalter an habe, unbehandelt. Dazu sind mir alle Freunde, die ich je hatte, weg gelaufen und auf die Seite der Mobbingtäter, da ich anders war, zurückgezogen und sehr ruhig. Ich war also immer alleine und nie jemanden, der mir zeigt, wie ich leben kann mit straffen Schultern. Ich kann zwar gut schreiben, aber real hätte ich mit Ihnen zB kein Wort wechseln können da ich es nicht kann, psychisch. Und was denken Sie, was dann jemals mit mir sein wird? Ich bin ein Haufen Elend, und das sag ich selbst zu mir.

nochnefrage  25.05.2024, 07:29
@jewfrosinja
Ich war also immer alleine und nie jemanden, der mir zeigt, wie ich leben kann mit straffen Schultern. Ich kann zwar gut schreiben, aber real hätte ich mit Ihnen zB kein Wort wechseln können

Kontakt zu Behörden kann man auf über Email oder Briefe aufnehmen. Alles was ich in meiner Antwort schreibe geht schriftlich!

Ist duzen OK? Sie siezen hier den Antwortenden, ich hab in meiner Antwort auch das Du gewählt.

Dann rede auch einfach drauf los. Mal sehen was passiert. Halte mal ne Predigt, wie gedemütigt Du dich dabei fühlst und erhebe Deine Stimme.

jewfrosinja
Fragesteller

Kann ich nicht. Ich rede allgemein nicht gerne und kann selber auch fast nie anfangen sprechen.

Gigihuhn  25.05.2024, 03:51
@jewfrosinja

Nein, dann brauchst Du Hilfe in Form einer Psychotherapie, such Hilfe, um Selbstbewusstsein zu erlangen.

jewfrosinja
Fragesteller
@Gigihuhn

Dessen bin ich mir selbst sehr bewusst. Ich warte auch schon seit drei Jahren bei sieben verschiedenen Psychiatern auf einen Termin, Schnuppertermin wohlgemerkt.