Jemandem sanft erklären, dass Sie zu Viel redet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solch ein "Pracht"-Exemplar hatte ich auch in meiner Familie - bei mir war es eine meiner Patentanten.

Bis ich ihr einfach mal verbal dazwischengrätschte mit einem energischen: "Du redest zuviel! Andere möchten auch was sagen!". Ihr Blick: unbezahlbar! Aber so richtig kapiert hat sie es leider nicht und ich mußte sie bis zuletzt immer wieder "bremsen". Übel genommen hat sie mir dieses "Bremsen" allerdings nie...

Da müßt Ihr eben versuchen, Euch gegen sie durchzusetzen - vielleicht ist sie sich ja gar nicht bewußt, wie sehr sie quasselt...

Da muss man eher direkt sein "wäre schön, wenn andere auch mal zu Wort kommen" - mit einem umwerfenden Lächeln

Sie öfter besuchen. Leute, die viel reden und das Gespür dafür verloren haben, wie Gespräche funktionieren, sind oft einsam.

das kannst du auch sehr charmant machen:

warte mal als allererstes den moment ab, wo deine tante ihren redeschwall unterbrechen und luft holen muss. dann sage zu ihr einen meiner vorschläge:

  • "könnten wir dein thema mal etwas zurück stellen? ich möchte auch gerne etwas dazu sagen, und das wäre..." (sofort sagst du, was du sagen möchtest)
  • "ich möchte dir sehr ungern ins wort fallen, aber mir liegt noch folgender wichtiger punkt am herzen und das wäre..." (jetzt kommst du)
  • "ich sehe, dass du in diesem thema sehr kompetent bist und es auf sehr spannende art erzählen kannst, aber leider sind das für mich zu viele infos auf's mal.

manchmal möchte ich auch gerne etwas dazu sagen, komme aber kaum zu wort. wärst du damit einverstanden, wenn wir zusammen ein "stopp-signal" vereinbaren könnten?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise ist deine Tante einsam und hat daher ein erhöhtes mitteilungsbedürfnis. Sage ihr direkt, dass sie auch mal andere zu Wort kommen lassen soll.