Mehr reden?

5 Antworten

Mach dir keinen Kopf, es gibt mehr Menschen die so sind als du denkst ! Du musst lernen damit zu leben und dich zu akzeptieren. Das sind einfach Grundzüge deiner Persönlichkeit und nichts gestörtes. Arbeite etwas an deinem Selbstvertrauen. Ich muss mich auch erstmal an Menschen gewöhnen bis ich viel mit ihnen rede. Lass dich nicht unter Druck setzen von dem Jungen ! Wenn er so ein Problem damit hat soll er halt gehen. Rede erstmal mit ihm darüber. Du findest sicherlich sonst jemand der mehr Geduld hat.

Ich finde es sehr sympathisch, wenn einen Leute nicht gnadenlos zutexten (gerade Frauen, denn dort ist es besonders selten :)) ). Ein schlechtes Gespräch besteht aus langen selbstgefälligen Monologen, ein gutes Gespräch besteht aus dem interessierten Hin-und-Herspielen von eher kurzen Texten, lebt also vom gegenseitigen Fragenstellen.

Genau das kannst du dir sicher gut antrainieren, wenn du nicht gern viel redest. Ein Gegenüber, das zu dir passt, wird das zu schätzen wissen und gern auf diese Weise mit dir kommunizieren. Wenn man dich trotzdem unbeirrt vollquasselt, liegt der "Gesprächspartner" eh nicht auf deiner Wellenlänge, und du musst dich wegen des Wortpensums auf deiner Seite überhaupt nicht unter Druck gesetzt fühlen. Er hat es nicht besser verdient.

Wenn dir trotzdem aus irgendwelchen Gründen an der Bekanntschaft gelegen ist, tu halt so, als ob du zuhörst. Das ist bei diesen Leuten als Minimallösung völlig ausreichend. Sie reagieren nur sauer, wenn du sie offenkundig ignorierst.

Akzeptier dich doch so wie du bist? Das ist deine Persönlichkeit.. Ich bin auch introvertiert und sehe es als Stärke. Das ist auch nichts komisches oder so. Ich rede auch nicht viel und die richtigen Menschen, werden das akzeptieren.

Der Junge sollte dir mehr Zeit geben. Es ist oft so, dass man sich mit seinen Freuden/Leuten, die einem nahe sind, gut unterhalten kann. Du kannst dir vor einem Treffen aber auch Gesprächsthemen raussuchen und die nacheinander abarbeiten.

Schreibe alles, was Dir wichtig ist, auf. Dann kannst Du mit der Zeit auch besser sprechen.