Was soll ich machen?

3 Antworten

Hingehen!

Mal angenommen, dort wären nur 5 Leute, dann dürfte es ziemlich schwierig werden, einfach nur dabei zu sein ohne großartig an den Gesprächen teilzunehmen. Als reiner Zuhörer fällt man bei so wenigen Leuten ziemlich unangenehm auf.

Bei einer größeren Gruppe funktioniert das viel einfacher. Da kann man mal hier zuhören, mal da, mal dort. Es gibt immer genügend Leute, die das erzählen von sich aus übernehmen. In so einer größeren Runde kann man hervorragend "dabei" sein - und hat über den Abend kaum mal mehr als ein gelegentliches "hallo" von sich gegeben.

Ich würde einfach hingehen. Wenn du ein paar Kinder dort kennst, werden sie dich da bestimmt nicht rausschmeißen. Wieso riskierst du es nicht also? Vielleicht wird da ein richtig schöner Tag draus? :)

Eleabyw
Fragesteller

Aber ich kenne mich leider zu gut und weiß dass ich niemanden ansprechen kann und wenn ich angesprochen werde nur ganz knapp und verklemmt antworte. Ich habe daher Angst dass ich dann mal wieder alleine bei den Erwachsenen neben meinen Eltern stehen muss

BoyCrafter  15.09.2023, 18:11
@Eleabyw

Verstehe ich absolut. Ich bin genau so. Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass sich das nicht bessert, wenn du allein zuhause bleibst. Ich würde in ganz kleinen Schritten voran gehen. Schritt 1: Hingehen - Schritt 2: Wenn du angesprochen wirst / etwas gefragt wirst, mit mehr als 3 Wörtern antworten und vielleicht eine kleine Gegenfrage stellen. (zB. du wirst gefragt: "Was hast du gemacht in letzter Zeit?" Du sagst, was du gemacht hast und hängst ein "Und du? Was ist bei dir so los?" hinterher.) es baut sich ein Gespräch auf und zack, ohne es zu merken, hast du eine neue Freundin ^^

Sieh es doch als Übung und geh hin.

Vom Zuhause sitzen wirds nicht besser😉