Soziale Phobie/Angst?
Ich bin ein Mensch, der immer sehr schüchtern rüberkommt, dabei ist das nur in der Öffentlichkeit mein Problem. Zuhause bin ich wohl der extrovertierteste Mensch den es gibt. Ich hab vor Paar Tagen darüber nach gedacht, ob es nicht vielleicht soziale Angst ist, denn viele Freunde habe ich nicht und ich mag es auch nicht so gerne mit Leuten zureden. Allerdings ist das nur der Fall bei Leuten die ich kenne. Klingt komisch, aber in der Freundesgruppe bin ich die stille, was eher weniger sinn ergibt, weil ich die Leute ja kenne und trotzdem sag ich weniger, weil ich angst hab was falsche zu sagen und die mich das komisch finden. Total dumm ich weiß und ich weiß auch nicht was es ist. Bei den restlichen Leuten stört es mich nicht und mir ist auch generell eher weniger peinlich oder unangenehm. Leider macht genau das aber meine mündliche Note kaputt und dazu kommt, dass ich(wahrscheinlich genau deswegen) nicht einfach wild drauf losplappern kann! Ich gehe alles immer 100 mal im Kopf durch und dann wird schon jemand anderes dran genommen, der genau das sagt, was ich gedacht, aber nicht gesagt hab. Mir geht das echt auf die nerven. Teilweise sitze ich auch weinend im zimmer und frage mich, wieso ich denn so bin. Gehe szenarien des Tages durch und überlege mir dinge, die die Menschen gedacht haben und interpretiere falsche sachen in ihre blicke. Ich weil ich sowieso nicht reden kann und spontan irgendwas sagen kann, kann ich mit niemanden darüber sprechen. Es macht mich kaputt. Kennt das jemand? Hatte das vielleicht jemand und hat es überwunden? Ich bin für jede Hilfe dankbar
6 Antworten
Hallo!
Du bist wirklich nicht alleine damit.
Klingt komisch, aber in der Freundesgruppe bin ich die stille, was eher weniger sinn ergibt, weil ich die Leute ja kenne und trotzdem sag ich weniger, weil ich angst hab was falsche zu sagen und die mich das komisch finden.
Genauso ging es mir auch, bis ich eine neue Freundesgruppe gefunden habe, in der wir uns alle gegenseitig sehr ähneln vom Charakter her. Vielleicht sind sie nicht die richtigen Freunde, wenn du Angst hast dass sie dich komisch finden! Es könnte schon sein dass du social anxiety hast, aber am besten wäre es wenn du darüber mit jemanden sprichst der sich in diesem Gebiet auskennt und es dir vielleicht auch diagnostizieren kann. Du bekommst dann bestimmt auch Tipps!
Lass den Kopf nicht hängen 🙂
Hallo,
Ich bin genau so (bin 17 fast 18) und wurde dadurch früher in der Schule gemobbt wo meine Zwangsstörrung verstärkt wurde aber jetzt wo ich seit über nen jahr die 10te klass abgeschlossen habe ist das kein Großes Problem mehr da jeder jetzt bei mein Arbeitsplatz reifer sind und jeden akzeptieren wie sie sind, mach dich auch nicht kaputt wegen das weil man dann irgendwann pyschisch durchdreht
Du musst dich halt von den Alberenen Unreifen Schülern fernhalten
Du schaffst das
Lg
Vitamalz
Bei mir ist es so ich spreche an manchen Schul oder Arbeitstagen garnicht jetzt wirklich Garnicht! Nur wenn jemand mit mir ein Gespräch beginnt sonst bin ich wie Beton.
Also ich bin warscheinlich noch schlimmer😅🤷♂️
Ist bei auch so. Mit freunden schon, aber an manchen Tagen rede ich gar nicht im unterricht. Meine mündliche Note leidet halt nur dran. Schriftlich bin ich immer gut
Melden tu ich mich an der Berufsschule da ich sprechen kann wenn mich keiner Anschaut
Ich kann gar nicht sprechen. Zuhause bin ich dafür ein wasserfall
Ich merke aber das ich nicht mehr so verschloßen bin wie früher neben Erwachsene, Das liegt daran das ich selber Erwachsen werde und keine Angst mehr vor denen habe
Ich bereue auch im leben das ich über mich selber früher häufig mich aufgeregt habe und dadurch mein Selbstwertgefühl gesunken ist deswegen Rate ich dir es nicht zu tun und dich zu Akzeptieren, man muss nicht cool sein vor andere hauptsache du bist zufrieden mit dir selber
Du hast Angst, dass andere dich komisch finden, dass du nicht gut ankommst...
Ja, dann sollen die dich doch komisch finden. Wenn es Freunde sind, werden sie dich doch nicht deswegen verlassen, weil du mal etwas Komisches/Unpassendes sagst? Hat denn in deiner Freundesgruppe noch nie irgendjemand was Blödes gesagt?
Ich würde mal überprüfen, ob es wirklich Freunde sind oder ob es in deiner Gruppe nur darum geht möglichst cool zu sein und perfekt rüber zu kommen.
Das wäre ja nicht echt und daher spielt dann jeder nur eine Rolle und keiner kann sich so zeigen wie er wirklich ist.
Wenn du zuhause "die Sau raus lassen" kannst, dann bedeutet das ja, dass du weißt, dass deine Leute dich trotzdem akzeptieren. Nur deshalb traust du dich das.
Stell dir das Schlimmste vor, was passieren könnte: du verlierst deine Freunde. Du stehst vollkommen allein da. Aber du bist 100% du selbst, du drückst dich aus, du teilst dich mit. Genau so wie du bist. Was ist wertvoller? Schein-Freunde zu haben oder DU SELBST zu sein?
Ich nehme an du hast nie gelernt, dass es in Ordnung ist DU zu sein. Dass das völlig reicht. Du musstest anderen gefallen, um geliebt zu werden. Das ist fatal, denn nun hast du den Anspruch alles so zu machen, dass du im Kontakt immer alles richtig machst und den anderen gefällst.
Ich hab das früher auch gehabt. Ich hab immer sehr leise gesprochen und war extrem introvertiert. Heute lerne ich zu mir zu stehen. Wem das nicht gefällt, der hat halt Pech gehabt.
Das braucht aber Zeit. Verlang nicht zu viel von dir. Verzeih dir erst mal, dass du so bist und hab Verständnis mit dir. Dein jetziges Verhalten war ein wichtiger Überlebensmechanismus, der durchaus seinen Sinn hatte.
Vielleicht hilft es dir an deinem Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl zu arbeiten (gib dazu einfach diese Stichworte bei youtube ein, es gibt viele Anregungen/Meditationen zu dem Thema).
Sowas könnte helfen eventuell
Gruppentraining „Soziale Kompetenz“
Entspannungstraining.
Achtsamkeitstraining.
sport- und bewegungstherapeutische Angebote.
Gestaltungstherapie.
Biofeedback.
Neurofeedback.
Depressionsbewältigungsgruppen
Ich war früher auch so. Ignoriere solche Kinder einfach und erfreue dich an den schönen Dingen. Heute bin ich mit fast jedem in der Schule befreundet. Du schaffst das! Viel Glück
Ich bin 17 und immer noch, es ist warscheinlich eine Charakter eigenschaft die nie weggeht
Versuche dich mit den richtigen anzufreunden. Treffe dich mit Leuten, die ähnlich fühlen.
Schön, dass ich nicht die einzige bin! Gehe in die 10., hat mich nur irgendwann gestört… dankee<33