Kann man menschen echt nicht vertrauen?

7 Antworten

Vertrauen bedeutet nicht Stillstand, dass sich nichts mehr verändern darf. Menschen verändern sich und Beziehungen (gleich welcher Art) ebenso.

Wenn die Interessen auseinander driften oder man die Bedürfnisse des anderen nicht mehr mit genug Sorgfalt bedenkt, ist es sogar gesund, dass es beendet wird.

Warum genau es in deinem Fall nicht mehr funktionierte, können wir dir ohne nähere Infos nicht sagen.

Wenn sich dein gesamtes Umfeld von dir abwendet, dann wirst du deinen Teil dazu beigetragen haben.

Dein Text ist eine einzige Opferschrift, gespickt mit Vorwürfen an andere.

Gedanken und Emotionen haben Kraft und Macht. Was du denkst und mit Gefühl unterlegst, das wirkt sich aus. Denkst du schlecht über andere, dann erlebst du das in deiner Realität. Dann wird sie dir deine Gedanken spiegeln. Schlecht denken ist lautloses Sprechen und auch das bleibt nicht ungehört, sprich ohne Auswirkung.

Also ändere deine Gedanken, deine Haltung und dein Verhalten und deine Umgebung verändert sich.

Bild zum Beitrag

- (Schule, Liebe, Beziehung)

Alburnus  12.04.2025, 21:39

Das stimmt nur sehr bedingt. Das Böse existiert.

Es gibt sehr gute Menschen, von denen sich alle abwenden, oder aber angreifen, gerade weil sie zu gut sind. Denk an JESUS, und an die Heiligen und Märtyrer.

: )

Portierung  12.04.2025, 21:26

Aber wie sollten sie anderen von den Gedanken erfahren haben? Gedanken sind doch privat. Und wieso schaffen es dann manipulative Menschen ihr Umfeld über einen langen Zeitraum zu manipulieren?

Es mag hart klingen, aber Menschen ändern sich. Jeder hat nur eine begrenzte Lebensdauer und oft wird einem das dann auch erst im Laufe des Lebens so richtig bewusst. So kommt es, dass sich die Menschen immer wieder mal umorientieren und neue Wege gehen. Dazu gehört auch, "Altes" hinter sich zu lassen und Neues kennenzulernen. Menschen kommen und gehen im Leben, das wird auch immer wieder so sein. Das kannst du nicht ändern.

Was du aber ändern kannst, bist du selbst. Du kannst lernen damit umzugehen und dich davon emotional besser distanzieren zu können. Klar gibt es viele Menschen, denen es dann auch so geht wie dir. Kaum ein Kontaktabbruch ist für beide Parteien einfach und auch so gewollt. Oft passiert es auch verborgen, dass der Kontakt für denjenigen unbewusst abflacht, weil sich die Prioritäten verschoben haben. Nicht immer ist das böse gemeint aber eben einfach - Veränderung.

en falsch denken ist viel besser als vors gesicht zu sagen und sich nicht mehr zu melden und stress zu wollen

Mir ist es lieber, wenn mir jemand die Wahrheit ins Gesicht sagt, anstatt, schlecht über mich zu denken.

Das gibt es leider, dass man sich 30, 40 Jahre kennen kann, befreundet war und sich auf einmal alles anders gestaltet, man weniger voneinander hört, es ist kein Krach vorgefallen, oder sonst was, der Kontakt ist wie eingestellt- abgerissen.

Da kann man sich noch so den Schädel zerbrechen, oder auch die betreffende Person fragen, es kann sein, dass man die Wahrheit nicht heraus bekommt, wieso es so geworden ist.

Es kann sein, dass so ein plötzlicher Wandel mit mehreren Personen passiert, wie eine Kettenreaktion.

Neue Zeiten brechen an und man selbst steht vor einem Fragezeichen.

Deswegen wäre es besser gewesen, rechtzeitig zu reden, alle Parteien, statt irgendwelche Gedanken im stillen Kämmerchen zu überdenken.

Natürlich tut es weh und man dreht sich mit dem Gedankenkarussell im Kreis.

Du kannst mit den Menschen, die Dir wichtig sind, versuchen, die Gründe zu besprechen, damit Du weisst woran Du bist, damit kann man dann besser abschliessen.

Es kommen auch weider bessere Zeiten für Dich.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja gibt es, ich spüre welchen Menschen ich vertrauen kann und welchen nicht,

Ubd die die einmal mein vertrauen verloren haben kriegen es auch nur schwer oder nie zurück