Kann man ältere Leute mit Onkel & Tante ansprechen?

8 Antworten

Nein, das macht man in Deutschland nicht. Die gewöhnliche Anrede für fremde Erwachsene ist einfach: "Sie".

Manchmal sagen kleine Kinder "Onkel" oder "Tante" auch zu anderen Menschen - z.B. allgemein im Freundeskreis der Familie.

Ansonsten kann "Onkel" oder "Tante" auch als Schimpfwort oder respektlose Benennung von fremden Menschen genommen werden: "Die Tante da soll sich beeilen"... Aber dann wird die Person nicht angesprochen, sondern wenn man über jemand redet.

Kinder machen so etwas. Früher war es auch üblich das Freunde der Familie von den kleinen Kindern mit Tante oder Onkel + Vorname angeredet wurden. Halbwüchsige Kinder duzen oder siezen die Bekannten und reden sie mit Vornamen oder Herr/Frau + Familienname an, je nach der Dauer der Bekanntschaft. Auch die Tante- oder Onkelanrede für wirkliche Geschwister der Eltern ist stark auf dem Rückmarsch, sie werden heutzutage meist mit dem Vornamen angeredet. Die Eltern und Großeltern werden jedoch mit Mutti/Vati bzw. Oma/Opa angeredet. Eventuelle Urgroßeltern werden auch mit Oma bzw. Opa angeredet, eine spezielle Anrede gibt es da nicht. Genau wie Großonkel/Großtante, die werden mit Onkel/Tante bzw. auch mit Vornamen angeredet.

Andere Länder andere Sitten. Aber wenn du mich hier in Deutschland als Onkel oder Bro ansprechen würdest, wäre das sehr unhöflich und ich würde entsprechend darauf reagieren, auch wenn du das vielleicht respektvoll gemeint hast. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass du dir, mir gegenüber, eine Unverschämtheit heraus nimmst, die dir nicht zusteht und die ich dir auch nicht widerspruchslos zugestehen würde.

milujijazyky  25.01.2024, 19:41

Als Bro mag ich auch nicht angeredet werden, aber wenn Vorschulkinder Onkel zu mir sagen istd as schon OK, habe damit kein Problem.

FreddiKlever  25.01.2024, 19:43
@milujijazyky

Ja okay, aber ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass wir über kleine Kinder reden. Ich würde jetzt auch keinen 5 Jährigen zurechtstutzen, wenn er Onkel zu mir sagt. :D

Hallo,

Das finde ich lustig und interessant, dass es so eine Anrede gibt. In Deutschland habe ich das noch nie gehört.

Ciao und schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YilmazIchigo
Fragesteller

Wo du das sagst, *lach *lach.
ist schon etwas funny, aber wie soll man sonst Leute mit Respekt ansprechen also gibt es da andere Wörter? Ich verwende auch manchmal Monsieur/Herr; Dame/-oder Madame.

Danke für die Antwort dir einen Tollen Donnerstag, bleib gesund!

Ne, also hier ist das definitiv nicht so. Schön, dass du dir da aber vorher Gedanken drüber machst. :)

Das wird hier eher als respektlos und unverschämt angesehen. Bro sagt man nur zu seinen Freunden höchstens (aber auch eher die Jungend). Onkel und Tante, gehören zur Familie, wie Oma und Opa, Cousin und Cousine usw.

LG :)

YilmazIchigo
Fragesteller

Vielen Dank für die Rasche antwort!

Ja… hab ich mir schon gedacht, das dass nicht so gut aufgenommen wird.

Früher war das zumindest normal hier laut vielen älteren das man ältere mit Tante oder Onkel anspricht. Anscheinend ist das dann doch nicht mehr so zeitgemäß bei Bro/- Bruder kann ich es sogar echt verstehen warum das echt nicht so gut aufgenommen wird, wird ja teils missbraucht auch in gewalt verherrlichen Kontext.

Ich danke dir für die Antwort, dir noch einen Schönen Donnerstag , bleib gesund!.

Wissen3210  25.01.2024, 19:34
@YilmazIchigo

Kein Problem, ich helfe doch gern!
Dass Bro/Bruder missbraucht werden sehe ich auch so. Auch ein guter Punkt!

Dass Ältere sagen, es wäre mal okay gewesen ist mir allerdings nicht bekannt. Aber vielleicht bin ich noch nie der richtigen Generation begegnet.