Warum Ältere mit Sie ansprechen?

3 Antworten

In Deutschland ist es bislang immer noch recht üblich fremde Erwachsene mit Sie anzusprechen. Auch, wenn sich das teilweise langsam ändert.

Das bedeutet nicht, dass ältere Menschen alle jüngeren duzen und dabei erwarten, selbst mit Sie angesprochen zu werden.

Man sollte generell andere Personen respektieren, ob jünger oder älter.

Das habe ich mich früher auch gefragt so habe ich mich wenig darum gekümmert ob "Sie" oder "Du", habe selbst meine Lehrerin per Du angesprochen, hatte trotzdem Respekt gehabt.

naja das "sie" ist halt ne höflichkeitsform.
damit macht man nichts verkehrt und wenn man sich etwas vertrauter ist kann man per "du" sein.

ich bin auch nicht der meinung dass man respekt anhand des alters verdient.