Warum müssen wir ältere Menschen respektieren? Warum brauchen sie Respekt, nur weil sie lange gelebt haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ich finde man sollte jedem Mensch etwas respekt "schenken" aber sicherlich haben sich das die wenigsten "verdient".

Ich schenke Respekt nur einmal und wenn dann nicht ein Mindestmaß an Respekt zurück kommt muss sich diese Person das verdienen, aber das schaffen und wollen sogar die wenigsten.

Aber der Gedanke an sich verfliegt wenn man sich umschaut, da wird man grundlos auf der Straße angepöbelt von 15 jährigen Mädchen und "Bit.." genannt oder so weil man die dreistigkeit besitzt die selbe Straßenseite zu nutzen wie sie.

Ich muss deshalb anerkennen das ich Älteren auch eher gewillt bin Respekt zu schenken statt jüngeren...das heißt aber nicht das diese besser sein müssen.

Ich versuche es Dir mal anderes zu erklären.

Stell Dir einfach mal vor wie und wo Du heute leben würdest, wenn die Älteren damals Deutschland NICHT wieder aufgebaut hätten. Wenn diese Menschen NICHT gehungert, geblutet und geschwitzt hätten, auf dem Boden gekrochen den Dreck entfernt und geschaffen hätten was Deine Generation heute als selbstverständlich ansieht.

Das kommt nicht von nichts dass Du z.B. ein gutes und sicheres Leben hier hast und keinen Hunger schieben musst. Das ist durch schwere Arbeit für die Zukunft entstanden. Und selbst die Generation die nach dem Wiederaufbau gearbeitet, Steuern gezahlt und sowohl der Wirtschaft als auch der Zukunft (also Deine) geholfen hat, damit Du dein täglich Brot auf dem Tisch hast, Dein Smartphone, Deine Playstation etc erlauben kannst usw. Denke mal darüber nach warum WIR es heute so gut haben und in einem warmen Bett in unseren 4 Wänden schlafen können. Auch ich! Weil es uns die Älteren mit sehr sehr harter Arbeit erst ermöglicht haben. Ich bin noch nich sooo alt, habe aber erkannt warum.

Deshalb sollte man besonders vor ganz alten Menschen respekt haben. Denn was diese geleistet haben, da würde unsere Jugend und auch ich als erwachsener verzweifeln und zusammenbrechen.

Lass Dir das mal durch den Kopf gehen.

Man sollte immer ein gewisses Respekt zu anderen Menschen haben. Haben sie aber kein Respekt vor dir, solltest du meiner Meinung nach auch keinen haben.

Wenn sie Respekt wollen weil sie älter sind können die 2 Generationen zurückreisen ganz ehrlich.

respektiere nur wenn du selbst respektiert wirst!

Davon abgesehen, dass man jeden Menschen respektieren sollte, haben diese Leute Sachen erlebt, die du dir nicht vorstellen kannst. Deine M*schi-Generation will einen auf Hart machen, kann aber nichts. Deswegen solltet ihr Respekt gegenüber älteren Menschen haben.

WaitOnMe
Fragesteller

was hast du denn erlebt?

BrascoC  23.07.2022, 01:14
@WaitOnMe

Wenn das wirklich so wäre, dann tut es mir leid für dich. Bei den dämlichen Fragen die du so stellst, bist du dann zumindest geistig noch bei einem Teenager. Wenn überhaupt.

princesskenny  23.07.2022, 01:17
@WaitOnMe

Die älteren Menschen haben logischerweise den ersten und zweiten Weltkrieg erlebt, so wie auch die DDR-Zeit. Das war alles andere als eine schöne und angenehme Zeit.

BrascoC  23.07.2022, 01:19
@WaitOnMe

Schön, wie du dir selbst widersprichst. Auf TikTok nichts los oder warum trollst du hier?

WaitOnMe
Fragesteller
@BrascoC

wer trollt? weißt du was trollen heißt?

BrascoC  23.07.2022, 01:20
@princesskenny
Die älteren Menschen haben logischerweise den ersten und zweiten Weltkrieg erlebt,

Naja, ich denke, bei dem / der / das FS geht es um Ü30.... Das Kind kennt doch nicht mal annähernd Leute, die ü80 sind.

WaitOnMe
Fragesteller
@BrascoC

nein, du weißt nicht , was das bedeutet. Nur weil du nicht mit irgendwas einverstanden bist, heißt das nicht , dass derjenige "trollt". Ich habe eine normale Frage gestellt und du wurdest emotional, mehr nicht

LumiAuserwaehlt  23.07.2022, 01:23
@princesskenny

Gibt auch heute noch auf der Welt junge Leute die Krieg erleben und es gibt auch viele andere Sachen die passieren können die man einem nicht am Alter ansieht.

princesskenny  23.07.2022, 01:25
@BrascoC

War auch bisschen weit her geholt, bei älteren Menschen denk ich immer an Menschen die schon über 70 sind😅

BrascoC  23.07.2022, 01:26
@WaitOnMe

Ok, ich wurde tatsächlich etwas emotional. Gebe ich gerne zu. Und warum? Weil es oft der Fall ist, wie respektlos junge Menschen mit älteren umgehen. Und das ist für mich ein absolutes "No-Go". Und da regt mich so eine Frage tatsächlich wirklich auf. JEDER Mensch hat Respekt verdient. Aber wenn man sieht, wie verkorkst und respektlos die heutige Jugend zum Teil ist... dann nimm mir das bitte nicht übel.

LumiAuserwaehlt  23.07.2022, 01:43
@BrascoC

Natürlich ist das scheiße wenn Jugendliche Ältere respektlos behandeln, genauso ist es allerdings auch scheiße wenn sie andere junge Leute respektlos behandeln. Das ist keine Frage des Alters sondern des Verhaltens. Und ich finde auch nicht dass junge Leute jetzt so viel öfter respektlos sind. Gibt in jedem Alter Leute die sich arschig verhalten.

Nato2020  23.07.2022, 02:31
@BrascoC

Albernes Rumproleten mit völlig Fremden aus dem Internet in endlosen Kommentarspalten, das ist wirklich Verhalten von Präpubertierenden.

LumiAuserwaehlt  23.07.2022, 01:21

Weißt du denn was junge Laute die du nicht kennst erlebt haben? Das weiß man nie bei fremden. Und es gibt genau so junge die was können wie alte.

BrascoC  23.07.2022, 01:31
@LumiAuserwaehlt
Weißt du denn was junge Laute die du nicht kennst erlebt haben?

Nee, weiß ich nicht. Das spielt aber auch absolut keine Rolle.

Respekt sollte man eigentlich vor jedem haben, allerdings haben ältere Menschen vieles durchmachen müssen was dir noch bevorsteht:

Verlust der eigenen Eltern, des Ehegatten oder Freunden, Krankheiten wie z.B. Krebs oder andere Schicksalsschläge.