Respekt?
Habt ihr das Gefühl, dass es das Wort gar nicht mehr wirklich gibt, zumindest bei den Jugendlichen?
Warum können Menschen andere Menschen einfach nicht akzeptieren/respektieren so wie sie sind, warum muss man immer Gewalt anwenden? Kann man sich nicht einfach selbst beherrschen.
7 Antworten
Auch bei vielen älteren gibt es dieses Wort nicht mehr.
Mein Respekt gegenüber jungen Menschen ist ziemlich hoch weil ich eine Menge junger Leute kenne die wirklich tolle Dinge zuwege bringen. Dies absolut im Positiven Sinn. Es ist erstaunlich mit welcher Energie und Frische manche Leute Dinge anpacken. Bedauerlicherweise gibt es auch negative Beispiele.
Genau so gilt die in meinen Augen für Ältere. Das Alter ist kein Privileg um auf andere herab zu schauen und deren Tun zu verurteilen. Altersarroganz geht nicht.
Was tatsächlich fehlt, ist "Anstand".
Darin ist weit mehr enthalten als nur Respekt. Sondern auch Ehrlichkeit, Rechtschaffenheit und vieles andere mehr.
Ich bin sicher, dass das Wort "Respekt" bei vielen Jugendlichen existiert und viele so verantwortungsvoll sind es auch zu leben.
Kommt bestimmt auch auf die Umgangsformen zu Hause an, z.B. wie Mutter und Vater miteinander umgehen und ob man gerade in der Pubertät ist und alles besser weiß - aber ohne Erfahrung ;-)
Wenn man von zu Hause "geerdet" ist, hat man Selbstbewusstsein in sich.
Natürlich - Bildung ist wichtig ist für das friedliche Überleben des Menschen.
Respektlosigkeit darf nie mehr in Deutschland überhand nehmen !
Das Wort Respekt kenne ich sehr gut... viele anscheinend nicht..
Gegenfrage
Warum lese ich hier viele Fragen von Jugendlichen, die sich von älteren nicht respektiert fühlen, aber nicht von Älteren, die sich von Jugendlichen nicht respektiert fühlen?
Das ist doch eine Schieflage - Lebenserfahrung wird nicht respektiert, aber junge Leute wollen ohne Gegenleistung Respekt - das passt doch nicht - warum denn?
Ich glaube du hast die Frage des Fragestellers nicht verstanden.
Er hat 100% Recht wenn er sagt das auch Ältere das Wort Anstand und Respekt nicht kennen oder kennen wollen.
Niemand und absolut Niemand hat das Recht sich alles erlauben zu dürfen weil er fälschlicherweise zu denken glaubt er hätte aufgrund seines Alters das Recht dazu.