Ich fühle mich nur real wenn ich dran denke?
Immer wenn ich daran denke das ich ja hier bin und lebe fuehle ich mich wie ich. Es fühlt sich so an als würde jemand anderes mich die ganze restliche zeit kontrollieren und als würde ich garnicht da sein. Die gedanken kommen oft wenn ich mich selbst im spiegel angucke und merke das das im spiegel doch nicht ich sein kann. Es kommt aber auch sonst rund 10 mal am tag vor.
Ich bekomme dann wieder panik, denn sobald ich aufhöre daran zu denken das ich, ich bin bin ich ja nichtmehr ich.
Wie kann ich dieses grauenhafte gefühl loswerden? Ich fühle mich gefangen
4 Antworten
Versucht es beide mL mit Achtsamkeit, so ist man im hier und jetzt verankert und klar.
Genau sowas ähnliches habe ich auch! Ich habe immer das Gefühl nicht der zu sein, der ich bin, sondern dass ich nur ein Mensch bin, der von einer höheren Macht (oder vielleicht von mir selbst?) kontrolliert wird. Klingt ein bisschen philosophisch, aber ehrlich gesagt hat sich das ganze schon fast erledigt. Denke nur noch sehr selten daran, was sein könnte und konzentriere mich darauf was ist. Ich denke allgemein schon viel zu viel nach.
Mein Tipp: wenn du es nicht schaffst, das Gefühl auszublenden, versuch es ins Positive umzukehren, lass dich darauf ein, mach dir nicht zu viele Sorgen (das ist auch mein Problem). Im Notfall kannst du auch zu einem Psychologen gehen. Viel Glück!
Nur mit dauer positiv denken,konstruktiv denken.
Akzeptieren, dass der unbewusste, routinierte Teil zu einem selbst gehört und bewusster durch den Alltag gehen, wäre mein Vorschlag