Mein verstand ist so negativ drauf! Wie kann ich es ändern?
Mir fallen ständig nur schlimme Ereignisse aus meiner Vergangenheit ein und ich fühle mich schlecht und will mich auch an diesen Leuten rächen!
6 Antworten
Rache ist nur ein Minutenglück, was nach wenigen Minuten verpufft. Sie wird nicht wirklich einen Unterschied machen.
Mach dir was Anderes klar. Die Ereignisse liegen lange zurück. Die "Täter" haben sie vermutlich schon längst vergessen oder denken zumindest nicht mehr daran. Nicht ausgeschlossen, dass sie es auch völlig anders sehen als du und sich gar nicht als Täter begreifen. Zumindest kommst du in deren Gedankenwelt gar nicht mehr vor. Für die und alle anderen sind die Ereignisse Geschichte und vergessen.
Es gibt nur einen Menschen der damit tagein tagaus lebt. - Du! - Obwohl es eigentlich längst vorbei ist, hälst du die Sache am Leben. Dein Gedankenkarussel und deine Rachefantasien geben diesen Menschen eine Wertigkeit und Macht, die sie schon lange nicht mehr haben. Du beatmest ihre Macht über dich, die ohne das längst gestorben und weg wäre.
Deine Rache würde also völlig ins Leere gehen und nichts bewirken. Die wissen gar nicht mehr, worum es geht und was du von denen willst.
Du hast die Wahl: Weiter allein und mit schlechten Gefülen im gestern zu verharren oder daraus zu lernen, wie es nicht geht und nach neuen Wegen und auf eine Zukunft zu schauen. Schüttel sie ab, sonst wirst du noch bekloppt.
Und geh auch mal zum Arzt. Es sollten mal deine Blutwerte gecheckt werden. Klingt ganz so, als hättest du vielleicht einen D-Mangel. Schadet also nicht.
Vielleicht hast du zu wenig aktuellen Input in deinem Leben sodass dein Kopf gefüllt von der Vergangenheit ist... versuch dich mit neuen besseren Ereignissen abzulenken vielleicht ein Hobby oder so dann denkst du vielleicht öfter über aktuelle Dinge nach.
Es gibt solche Phasen im Leben, wo vieles nochmal hochkommt. Vielleicht durch ein Ereignis. Rache hilft Dir da aber nicht weiter.
Vielleicht wenn's zu belastend ist, darüber reden. Ansonsten: es ist vergangen, vielleicht kannst Du ja auch was Positives daraus ziehen. Das sieht man aber meist immer erst später.
Positiv sein
Neue Erinnerungen schaffen.
Wenn du nix besseres da hast nimm Filme oder games.
Ansonsten geh raus und erleb was angenehmes.
Es ist egal was, aber du musst dich auf die neuen Dinge fokussieren und es sollte dir auch Spaß machen.
b neues bewusstes denken erlernen.
Ich darf für mich leben.
Ja mir egal was irgendwelche Pisswichser wollen, * also so kann man mit seinen Gedanken reden
Der Aufbau ist im End ein neues Gewohnheitsdenken bewusst erdenken heißt da geht nichts automatisch, muss man alles selbst ins Gehirn basteln.
Das ist eig auch die Schwierigkeit und der Grund warum es lange dauert.
Bei egal was wenn du kacke drauf bist, denk dir z.B. Ach weißte Hirn das hatten wir doch schon, ich will mal chillen und dann konzentriere dich zb auf deinen Herzschlag, oder auf den Wind, Wolken irgendwas angenehmes.