Muss man in einer Beziehung/Freundschaft reden?

2 Antworten

Es muss nichts mit dir zu tun haben.

Aber sie sollte an ihrem Problem arbeiten und eine Lösung finden. Auch wenn es bedeutet, dass sie sich psychische Hilfe sucht.

Hacke nicht zu sehr darauf rum. Sie will nicht an die Situation erinnert werden. Es reicht ihr vielleicht schon, wenn du sie auf andere Gedanken bringen kannst und ihr gemeinsam Spaß habt.

Du musst nur darauf achten, ob es ein Dauerzustand ist.

Unlimom
Fragesteller

Also meinst du ich kann sie zb fragen nach ein Treffen für nächste Woche?

Unlimom
Fragesteller
@Ich87309

Kp vielleicht sagt sie nein oder will nicht

Ich87309  25.02.2024, 13:50
@Unlimom

Und was macht das mit dir, wenn es so ist?

Was hast du zu verlieren? Was passiert, wenn sie ja sagt?

Hast du den Eindruck, dass du das Problem bist?

Unlimom
Fragesteller
@Ich87309

Kp ich gebe mir selber oft die Schuld

Unlimom
Fragesteller
@Ich87309

Ich hab sie gefragt ob ich etwas falsch gemacht habe, da sagte sie: nein

Unlimom
Fragesteller
@Ich87309

Ich wollte sie fragen nach ein treffen zb Schlittschuh laufen oder in den Wald

Ich87309  25.02.2024, 13:57
@Unlimom

Ich wollte nicht wissen, was du vor HATTEST, sondern was du vor HAST.

Ich87309  25.02.2024, 14:06
@Unlimom

Sehr gut. Habt gemeinsam Spaß. Sei für sie da und wenn du merkst, dass es ihr gut geht, weißt du, dass ihre Probleme nichts mit dir zu tun haben.

Sag ihr, dass du dir Sorgen um sie machst und, dass du für sie da bist, dass sie dir vertrauen kann und dass du es verstehst, wenn sie dir nicht von ihrem Problem erzählen kann.

Aber biete ihr die Hilfe an, die sie braucht. Es gibt ja den gutefrage-Support, der dir die Telefonnummern von Telefon-Seelsorge und andere Adressen raussuchen kann.

Ich persönlich habe mir Hilfe bei der sozial-psychologischen Beratung gesucht.

Ich87309  25.02.2024, 14:14
@Ich87309

Also erstmal schauen, ob sie sich bei dir wohl fühlt und später dann Hilfe anbieten.

Ehrliche Kommunikation ist in einer Beziehung wichtiger als alles andere.

Wenn man nicht vernünftig miteinander reden kann, bricht die Beziehung irgendwann auseinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung
Unlimom
Fragesteller

Sie sagte: Das soll keine ausrede sein aber wie schon gesagt mir geht es nicht so gut und ich bin eben auch es leid jedes mal so zu wirken als würde es mir gut gehen Sorry das ich eben heute keine Lust auf reden, lachen oder sonstiges Lust hatte, Ich will einfach nicht darüber reden, Meine antwort wird immer sein das es alles ok ist deswegen bringt es nichts mich das zu fragen Auch wenn es nett gemeint ist

profanity  25.02.2024, 14:43
@Unlimom

Naja, wenn es einem nicht so gut geht, hat man natürlich in dem Moment auch keine Lust zu reden. Sprich sie einfach noch mal drauf an, wenn es ihr besser geht. Gönn ihr die Ruhe.