Muss ich im ICE zwei Tickets für zwei Plätze buchen?

9 Antworten

Du brauchst nur ein Ticket.

Solltest du aber einen festen Platz reservieren wollen, solltest du zwei Sitzplätze reservieren. Das kostet dann also 4,5€ extra für den zweiten Sitzplatz. Also in dem Fall ein Ticket mit Sitzplatz und einen extra Sitzplatz buchen.

Sonst kann es dir nämlich passieren, dass jemand anderes den Platz neben dir bucht und du ihn dann natürlich nicht blockieren darfst.

ES1956  21.06.2023, 16:27

Quatsch

Mikaru808  21.06.2023, 16:29
@ES1956

Doch da hat der poster recht. Das ist doch auch ganz logisch. Niemandem steht ein sitzplatz im Zug zu bis man ihn reserviert. Wenn man zwei Sitzplätze braucht wegen des Gewichts, dann muss man zwei reservieren. Easy as that.

merz484  29.07.2023, 10:39

Stark Übergewichtige sollten immer 1. Klasse fahren, weil da mehr Platz ist. Vermutlich ist ein Platz im Abteil von Vorteil. Einen zweiten Platz mit einer zweiten Sitzplatzreservierung neben sich ohne zweites Ticket zu blockieren, geht meines Wissens nicht.

Du musst nur für eine Person bezahlen. Sonst wäre das diskriminierend. Allerdings musst Du, wie alle anderen Fahrgäste auch, stehen, wenn es überfüllt ist.

Louis0809
Fragesteller

Ja das denk ich halt auch… muss ich das dann irgendwie anmelden da?

Leisewolke  21.06.2023, 16:22

warum diskriminierend? Ist bei Fluggesellschaften normal

Nobodyrotz  21.06.2023, 16:33
@Leisewolke

Es ist kein Job, sondern eine Lobby- Tätigkeit. Nicht nur Kapitalisten haben Lobbys.

Mit einem Ticket hast du Anrecht auf einen Sitzplatz, der nützt dir auch die Reservierung für 2 Personen nichts. Es kann doch nicht sein dass die Bahn für den 2. Platz nur die Reservierungsgebühr einnehmen kann.

Wenn du zwei Sitzplätze beanspruchst, dann bezahlst du auch für zwei Sitzplätze. Der Zug ist nun mal gebaut für normalgewichtige Menschen, man kann nicht immer auf jede Minderheit eingehen, auch beim Zugbau nicht.

Dreamdrummer  30.08.2023, 21:51

Minderheit? Übergewicht ist inzwischen normal. So, wie Tattoos z.B. auch.

Dreamdrummer  31.08.2023, 19:56
@beksinski

Ah ja. Wenn die Mehrheit inzwischen übergewichtig ist und Tattoos hat, ist sie trotzdem eine Minderheit.
Das ist die selbe Aussage wie 3 + 4 = 10

beksinski  26.09.2023, 07:45
@Dreamdrummer

Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun. Was ist in deinen Augen überhaupt "Übergewicht"? Bodybuilder mit extrem viel Muskelmasse hätten laut BMI wohl auch starkes Übergewicht. Ich habe auch Übergewicht laut BMI aber bin deswegen nicht adipös oder beanspruche zwei Sitzplätze!

Wenn alle Menschen ein Durchschnittsgewicht von sagen wir mal 200 Kilo mit hohem Körperfettanteil hätten, dann müsste man in der Welt vieles anpassen, inklusive der Größe der Sitzplätze der öffentlichen Verkehrsmittel. Weil dem aber nicht so ist, und der Anteil an stark fettleibigen Personen wesentlich kleiner ist, als nicht fettleibige Personen, sind unsere Verkehrsmittel auch auf den Durchschnittsbürger angepasst. So einfach ist das.

Ticketkauf und Sitzplatzreservierung sind seperat. Ich würde an deiner Stelle zwei Plätze reservieren. Ist jetzt nicht so besonders teuer.

Ich finde das auch fair, da du ja mehr ressourcen beanspruchst (platz der in der Bahn sehr begrenzt ist).