Muss ein Hotel mir bei Abzug der Kaution die Schäden beweisen?

Mungukun  30.06.2023, 10:01

Bei einem Hotel: Von welchem Land reden wir? Je nach Land gelten unterschiedliche Gesetze.

Exqcity
Fragesteller

Italien

5 Antworten

Wenn ich in einem Hotel eine Kaution vor Einzug abgeben musste, aber bereits Schäden an meinem Zimmer vor Einzug waren,

dann musst du diese Schäden melden, damit sie dir nach Auszug nicht berechnet werden.

muss ein Hotel mir nachweisen, daß die Schäden vorher noch nicht da waren,

Nein. Du musst nachweisen, dass die Schäden bereits da waren.

Alex

In aller Regel wird das Hotel im Streitfall nachweisen muessen, dass der Schaden vorher noch nicht da war. War er vorher nicht da, duerfte ein entsprechender Beweis aber recht leicht zu erbringen sein, beispielsweise mit Zeugenaussagen des Reinigungspersonals.

Du solltest beim Einzug vorhandene Schäden dokumentieren und dem Hotel zur Kenntnis geben.

PS: ich würde da gar nicht erst einchecken.

DerCaveman  30.06.2023, 10:39

Entschuldige, aber das ist voellig realitaetsfremd. Oder dokumentierst du beim Einzug in ein Hotelzimmer jeden Flecken auf dem Teppich, jeden wackeligen Tuergriff und jeden Kratzer am Mobilar u.s.w.?

Still  30.06.2023, 10:42
@DerCaveman

Wenn ich eine Kaution hinterlegen muss, dann gehe ich mit dem Portier durch das Zimmer und was ich an Schäden sehe, benenne und fotografiere ich. Auch ohne Kaution teile ich nach dem Bezug meines Zimmers Mängel direkt mit. Das ist zumindest meine Realität.

DerCaveman  30.06.2023, 10:48
@Still

Also gehst du vor dem Bezug eines Hotelzimmers immer zusammen mit einem Hotelmitarbeiter durch das Zimmer, pruefst alles alles ganz genau und fotografierst jeden Flecken auf dem Teppich? Zaehlst du auch die Kissen, Glaeser und Besteckteile? Woher weisst du, wie viele da normalerweise vorhanden sein muessten?

So recht kann ich dir das nicht glauben.

Eine Kaution hinterlegst du ja so gut wie immer bzw. es wird ein entsprechender Betrag auf deiner Kreditkarte blockiert.

Still  30.06.2023, 10:52
@DerCaveman

Ich mache keine Inventur, aber Defekte/Schäden melde ich selbstredend.

EinAlexander  30.06.2023, 10:57
@DerCaveman
Oder dokumentierst du beim Einzug in ein Hotelzimmer jeden Flecken auf dem Teppich, jeden wackeligen Tuergriff und jeden Kratzer am Mobilar

Ja, wenn ich in einem Hotel absteigen würde, in dem ich Kaution hinterlegen muss. Genau so mache ich das bei den Mietwagen, die ich miete. Die sehe ich mir ganz genau an und lasse in einem Fehlerprotokoll evtl. Schäden festhalten - eben damit nicht hinterher jemand behauptet, den Kratzer hätte ich verursacht.

DerCaveman  30.06.2023, 11:03
@EinAlexander
Ja, wenn ich in einem Hotel absteigen würde, in dem ich Kaution hinterlegen muss.

Also quasi immer, weil du im Hotel ja auch quasi immer auch eine Kaution hinterlegst (Sicherheitsleistung wird auf deiner Kreditkarte blockiert).

Bei Mietwagen ist das ja eine voellig uebliche Prozedur. Im Hotel habe ich es hingegen noch nie erlebt, dass man da vor dem Zimmerbezug mit einer Liste durchgeht und jeden Kratzer und Flecken dokumentiert. Aber wenn ihr das tatsaechlich so macht ...

EinAlexander  30.06.2023, 11:07
@DerCaveman
Sicherheitsleistung wird auf deiner Kreditkarte blockiert

Für Minibar, Telefon und Zimmerrechnung - aber doch nicht für mögliche Schäden an der Einrichtung wie Kratzer oder Flecken.

Still  30.06.2023, 12:09
@DerCaveman

Aber Hallo! Ich zahle doch nicht den vollen Preis, wenn die Leistung nicht stimmt.

Dann müsste es ein Übergabeprotokoll geben, wo die Schäden festgehalten sind.

Sie müssen beweisen, dass die SChäden von dir verursacht wurden. Aber nachdem sie dein Geld schon haben, mussst du den Prozess finanzieren, indem es auf diese Frage ankommt.