Musikbox ausschließen?

2 Antworten

Zu allererst mal:

Bild zum Beitrag

Was bitte ist das?! Die Leitungen haben mal mindestens 10mm². Die Masse ist auf 4mm² reduziert und in eine Aderendhülsegesteckt, die Plusleitung ist ohne irgend etwas in die Anschlussklemme gemurkst. Das ist hochgradiger Pfusch!

Sicherung bei der Batterie raus, Leitungen an der Endstufe abklemmen, Enden abschneiden, neu abisolieren, Aderendhülsen mit korrekter Größe aufpressen und dann wieder anschließen. In dem Zuge ALLE anderen Klemmstellen der Anlage auch noch überprüfen. Wenn es an der Endstufe schon so aussieht, werden die anderen Klemmstellen auch nicht viel besser sein.

So sind das 1A Voraussetzungen für einen Schmorbrand.

Was benötige ich um z.B einen zweiten Subwoofer bzw ne Musikbox dort anzuschließen?

Das wird dir hier niemand beantworten können. Dazu müsste man wissen, wohin die Leitungen führen. Und ohne magische Kristallkugel, die leider noch nicht erfunden wurde, kann man das aus der Ferne natürlich nicht sagen.

Unabhängig davon gehören diese Leitungsenden unbedingt isoliert!

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.
 - (Strom, Sound, Audio)

Yannik932007 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 18:41

Also Rot und Blau gehen zur Baterie und der ganz links geht ins Radio und die anderen zum Subwoofer. Also jetzt ne Idee wie man noch was anschließen kann?

Shalidor  09.04.2025, 18:46
@Yannik932007
Also Rot und Blau gehen zur Baterie und der ganz links geht ins Radio

Das bezweifle ich. Der dünne blaue Leiter geht ins Radio, das ist die Remote-Leitung. Rot geht zum Pluspol der Batterie und schwarz entweder an die Karosserie oder an den Minuspol der Batterie.

und die anderen zum Subwoofer.

Ist ja auch der Ausgang der Endstufe. ;)

Also jetzt ne Idee wie man noch was anschließen kann?

Du hast mir nichts gesagt, was ich eh schon wusste. Dein Kommentar erklärt immer noch nicht, wo die Leitungen hin führen, deren Enden du gefunden hast. Zum Verstärker offensichtlich nicht, wenn daran der Subwoofer angeschlossen ist.

Yannik932007 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 18:52
@Shalidor

Ey habe habe immer noch nicht gecheckt was du jetzt meinst du weißt doch wo die hingehen

Shalidor  09.04.2025, 20:10
@Yannik932007
und noch mal so ein loses kabel wie auf dem Bild zusehen dieses kabel ist auf der Rückbank auch vorhanden.

Ganz einfache Frage: Wo gehen die Kabel hin?

Denn nein, das weiß ich nicht, woher denn auch?

Yannik932007 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 20:24
@Shalidor

Also ich denke du meinst die losen Kabel wie auf dem untersten bild ich gehe da von aus das diese zum radio gehen aber genau wissen tue ich es nicht.

Shalidor  09.04.2025, 21:10
@Yannik932007

Wen dem so sein sollte, kannst du daran nicht einfach einen Subwoofer anschließen.

Und an die vorhandene Endstufe kannst du nur dann einen zweiten Subwoofer anschließen, wenn er noch genügend Leistungsreserven hat.

Also Rot und Blau gehen zur Baterie und der ganz links geht ins Radio und die anderen zum Subwoofer. Also jetzt ne Idee wie man noch was anschließen kann?