Müssen sich Lehrer für ihre Noten rechtfertigen?

3 Antworten

Der Lehrer muss natürlich begründen können, wie eine Note zustande kommt, aber ein Italienischlehrer muss eine Note sicher nicht dem Mathelehrer gegenüber "rechtfertigen" und umgekehrt. Den Mitschülern eines Schülers ist er ganz sicher keine Rechenschaft schuldig.

Während einer Notenkonferenz wird auch nicht jede einzelne Note eines Schülers besprochen.

Solltest du mit einer Note nicht zufrieden sein, solltest du dich vielleicht an den Fachbetreuer des jeweiligen Faches wenden. Sollte dein Lehrer bei der Vergabe bzw. Berechnung deiner Noten keinen Fehler gemacht haben, hast du wenig Chancen.

Grundsätzlich müssen Noten belegbar sein. Dein Lehrer muss deine Note hauptsächlich dir erklären und er muss auch auf der Notenkonferenz auf Nachfrage erklären können, wie eine Note zustande kommt.

Angenommen du fragst ihn, dann muss er dir die Note begründen und dies "Gerichts fest" erklären.

Deine Klassenkameraden geht das allerdings meistens nichts an, denn es sind ja immer personenbezogene Daten . Ausnahme sie finden deine Note im Vergleich ungerecht und protestieren.

Es kann auch Situationen geben , in denen verschiedene Fachlehrer die Note eines einzelnen Schülers diskutieren.

Z.B. ein Schüler steht in mehreren Fächern zwischen zwei Noten oder die Versetzung ist gefährdet, dann kann zwischen den Fachlehrern diskutiert werden, also auch zwischen Italienisch - und Mathelehrer, denn das sind ja eventuell beides Hauptfaecher.

Es muss die Note, die er vergibt, begründen können und wie er dazu gekommen ist.

Noten nach Notenkonferenz verändern?

Hallo, ich geh auf ein gymnasium in hessen und bin mir grad unsicher..Können lehrer nach Zeugnis/Notenkonferenz die note verändern (bis zur zeugnisausgabe)?

1 halbjahr.

...zur Frage

Darf ein Lehrer die eigene Meinung des Schülers bewerten?

Hallo!

Wenn die Schüler bei einer Klassenarbeit z.b eine Meinung von einen Buch schreiben sollen, darf der Lehrer dies denn bewerten? Weil eigentlich kann man doch gar keiner Meinung eine Note geben, oder ?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Warum machen manche Lehrer auf streng?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass manche Lehrer auf die Seite der Schüler sind und manche Lehrer alle Schüler möglichst schlecht benoten wollen.

...zur Frage

Darf ein Lehrer während einer Pause Schüler benoten?

Hallo, mein Lehrer will während meiner Pause, dass ich zu ihm komme und meinen Vortrag in der Pause halte und diesen dann noch benoten. Darf er das überhaupt?

...zur Frage

Was passiert einem Lehrer, der gegen die DSGVO verstößt?

Situation:

Schüler X hat eine arbeit geschrieben. Nun gibts die Arbeit zurück und der Lehrer posaunt lautstark in der Klasse die Note von Schüler X. Daraus folgt auch die Diskriminierung von Schüler X durch die Klassenkameraden.

Was droht nun dem Lehrer oder ggf. der Schule, sollte Schüler X dies zur Anzeige bringen?

...zur Frage

Lehrer gibt Noten an Schüler weiter.

Hallo,

dürfen Lehrer meine Noten z.B. bis dato und Klassenarbeitsnoten einfach so an Schüler verraten? Dies ist mir heute 2 mal passiert (ich war nicht da, da krank) und mich haben Klassenkameraden darauf angesprochen.

Was kann ich dagegen machen? Ich habe den Lehrern schon öfters mitgeteilt das ich dies nicht möchte.

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?