Wie läuft eine Notenkonferenz ab?

5 Antworten

Bei Versetzungskonferenzen geht es nur um die Versetzung der Schülerinnen und Schüler - nicht um einzelne Noten. Daher wird an manchen Schulen wie folgt vorgegangen:

Die Schüler, die keinerlei Probleme mit der Versetzung haben, werden namentlich durchgegangen.

Schüler, die besonders gut sind, werden erwähnt.

Bei Schülern, die eine Fünf haben, erklärt der Leiter der Konferenz (Schulleiter, hier dann vertreten durch den Klassenlehrer), ob die Versetzung durch eine 3 ausgeglichen ist - oder ob bei mehreren Fünfen eine Versetzung nicht erfolgen kann.

In solchen Fällen werden alle Lehrer, die eine 5 gegeben haben, noch einmal gefragt, ob diese mangelhafte Beurteilung noch aktuell ist (die Noten werden ja oft eine Woche vorher eingetragen). Die Lehrer bestätigen persönlich vor allen Kollegen die erteilte 5.

Bei der Möglichkeit einer Nachprüfung stellt der Klassenlehrer das vor, die Fachlehrer, bei denen einen Nachprüfung möglich wäre, beurteilen die Aussicht der Nachprüfung. "Lieber in Englisch, in Mathe ist der viel zu schwach!"...

Alle Versetzungsentscheidungen oder Nichtversetzungen werden schriftlich festgehalten und vom Schulleiter und Klassenlehrer im Konferenzbuch unterschrieben.

was wird zu besonders guten Schülern gesagt ?

@anna76570

Früher wurde auch schon einmal überlegt, eine Klasse zu überspringen (Gymnasium - bei G8 jetzt aber kaum machbar) - oder den Wechsel von der RS zum Gymnasium zu empfehlen.

Wo hast du dir denn das aus den Fingern gesaugt? Es gibt kein "Konferenzbuch" sondern ein Stinknormales Protokoll.

Hallo!

Soweit ich weiß, wird nicht über jeden einzelnen Schüler ausführlich gesprochen, sondern nur über die Schüler, die z.B. schlechte Noten schreiben oder Schwierigkeiten machen.

Grüße, Dreams97

Genau so läuft das ab. Und Lehrer reden auch so untereinander über Schüler. Bin selber Lehrer.

und reden die auch über besonders "gute" Schüler ?

Über die schuler einer klasse einzeln

Ich hab mal gehört die reden nur über "Problem" Schüler