Müssen in einem Aquarium,, unbedingt " Pflanzen?
Hab in meinem Aquarium eine Pumpe die pumpt Sauerstoff mit und ein blubberstein der Sauerstoff blubbert.
Und andere frage meine fische machen ihren Mund auf und zu ist das normal?
Sonst verhalten die sich normal und in mein Aquarium kommen immer wieder schwarz algen, wir haben schon Gefühlt alles versucht.
Ph wert ist auch gut und Wasser sieht,, gesund " aus
Ich hab auch frontosa burundis kann ich da mit Garnelen rein tun oder fressen die sie?
4 Antworten
Hey Rawr1202,
ich versuch mal, auf alle deine Fragen einzugehen:
1. Müssen unbedingt Pflanzen ins Aquarium?
Nein, müssen nicht – aber sie bringen viele Vorteile. Pflanzen helfen, Nitrat abzubauen, produzieren Sauerstoff (vor allem tagsüber) und bieten den Fischen Versteckmöglichkeiten. Sie können auch helfen, Algenwuchs zu reduzieren, weil sie Nährstoffe „wegnehmen“, die Algen sonst nutzen würden. Wenn du Probleme mit Schwarzalgen hast, könnten Pflanzen durchaus helfen, das Gleichgewicht im Becken zu verbessern.
2. Fische machen den Mund auf und zu – ist das normal?
Ja, das ist grundsätzlich normal. Fische atmen durch das Öffnen und Schließen ihres Mauls. Wenn sie das allerdings sehr hektisch oder auffällig oft tun, könnte es ein Zeichen für Sauerstoffmangel oder schlechte Wasserqualität sein. Da du aber eine Pumpe und einen Ausströmerstein hast und dein pH-Wert passt, klingt es erst mal unkritisch – behalte es einfach im Auge.
3. Schwarzalgen trotz guter Wasserwerte?
Leider ja, das kann vorkommen. Schwarzalgen (oft Pinselalgen) entstehen oft bei Ungleichgewicht von Licht, Nährstoffen oder CO₂. Schau dir mal deine Beleuchtungsdauer und -stärke an, und wie regelmäßig du Wasser wechselst. Auch eine regelmäßige Reinigung hilft. Pflanzen können hier, wie gesagt, unterstützend wirken.
4. Frontosa Burundis mit Garnelen?
Davon würde ich abraten. Frontosas sind Raubfische und Garnelen würden mit großer Wahrscheinlichkeit als Snack enden – vor allem, wenn sie ins Maul passen. Wenn du Garnelen halten willst, dann eher in einem eigenen Becken ohne räuberische Fische.
Hoffe, das hilft dir weiter!
Viele Grüße
Servus,
- Wie groß ist dein Becken? Für die Art solltest du min. 4-500l haben: https://www.interaquaristik.de/tiere/zierfische/tanganjika-beulenkopf-cyphotilapia-frontosa/a-20860
- Mit den schwarzen Algen meinst du wahrscheinlich die sogenannten „Pinselalgen“. Habe ich momentan leider auch in einem 60l Becken. Dagegen hilft: Licht reduzieren (8-10h/ Tag); Nährstoffe überprüfen (ob du Überschuss/ Mangel hast). Alternativ kannst du dir Algenfresser holen.
- Der „offene Mund“ bei deinen Fischen sollte kein Problem sein. Schwierig wird es nur, wenn sie dauerhaft an der Wasseroberfläche hängen und versuchen, nach Luft zu schnappen.
Kannst du mal ein Bild schicken, damit man sieht, wie viele Algen es sind?
Hallo Rawr1202,
echte Pflanzen sind in einem Tanganjikasee Biotop nicht unbedingt erforderlich, da sie dort auch nur sehr begrenzt vorkommen!
Und andere frage meine fische machen ihren Mund auf und zu ist das normal?
Ja das ist normal, doch wenn Du diese Frage stellen musst, frage ich mich ob Du überhaupt Erfahrung damit hast. Diese Art ist erst in großen Becken zu pflegen!
Ich hab auch frontosa burundis kann ich da mit Garnelen rein tun oder fressen die sie?
Davon würde ich abraten!
Ph wert ist auch gut und Wasser sieht,, gesund " aus
Wie drückt sich das in nachvollziehbaren Zahlen aus und wie groß ist das Becken?
Also der Typ der mir die Fische verkauft hat, hatte riesen Becken und hat mir einiges erzählt aba nicht davon das die den Mund auf und zu machen.
Becken 500l
Das ist ein ganz normales Verhalten, denn wie sollten sonst die Kiemen mit Wasser durchströmt werden, beim Maul rein und durch die Kiemen wieder raus!
Bei dem Kaliber sind Garnelen nur teures Lebendfutter, immerhin werden die Kollegen über 30 cm lang.
Pflanzen brauchst du nicht unbedingt, robuste "Barschpflanzen" sollten gehen wenn du einen Farbklecks möchtest.
1.becken hat 500l
2.ja die aba die sind für meine fische schädlich
3.die sind eigentlich nur auf dem Boden