Motivation fürs Mädchen-Ansprechen?
Hallo zusammen,
ich habe ein extrem wichtiges Anliegen, welches mir sehr am Herzen liegt: Ich bin derzeit stark in ein Mädchen verliebt, welche in meinem Bus mitfährt. Sie fährt schon etwas länger mit und ich fand sie schon relativ früh attraktiv - jedoch gibt es ein Problem: Ich traue mich nicht sie anzusprechen, überhaupt nicht. Das liegt nicht zuletzt daran, dass ich noch nie den Mut hatte, auf ein Mädchen zuzugehen, aufgrund meiner heftigen Angst vor einem Korb.
Allerdings habe ich nur noch ca. 7 Wochen Schule bis zu meinen Abiprüfungen, was bedeutet, dass es zeitlich eng wird 🕰️ und Handlungsbedarf besteht.
Mein Kernproblem liegt wie bereits erwähnt darin, dass ich HEFTIGE Angst vor einer Abfuhr habe und vor diesem Hintergrund mir jeglicher Mut fehlt, mich zusammenzuraffen und sie anzusprechen.
Daher bitte ich euch, mir da weiter zu helfen 🙏 Habt ihr Motivationssorüche auf Lager? Eigene (positive) Erfahrungen? Irgendwas... was mir die Angst nimmt und den Mut gibt?
Ich bin mittlerweile 18 und es wird nun mal Zeit für eine erste Beziehung...
Vielen Dank für die hilfreichen und (hoffentlich) optimistischen Rückmeldungen
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Nachdem der Zeitdruck tatsächlich die Situation etwas verschärft, gibt es keine wirklichen Pläne.
Du könntest versuchen offen zu sein und so zu denken: Eine Abfuhr ist kein Untergang. Es ist ein Feedback und vielleicht kannst du lernen, wo das Problem liegt.
Wie so ziemlich alles ist es auch eher ein Ding von "Übung macht den Meister". Das hilft dir aber vermutlich nicht wirklich weiter, denn sonst hättest du schon was gemacht.
Ist sie dir wichtig? Du hast zwei Optionen:
Du hast zu viel Angst vor einer Abweisung und du gehst kein Risiko ein um nicht verletzt zu werden, auch wenn du vermutlich durch Prüfungsstress den Schmerz schnell vergessen wirst oder er untergeht.
Die zweite Option wäre, dass du dich traust sie anzusprechen und sie gibt dir keine Abfuhr. Du hast dann eine Freundin. Ein Mädchen, welches du schon seit längerem magst und welches dir sehr viel geben kann. Eine Bereicherung für dein Leben.
Oder, die dritte:
Du traust dich, sie gibt dir eine Abfuhr und du bist verletzt. Vielleicht beschließt du auch vorerst darauf zu scheißen. Dann kommt der Prüfungsstress und wie bereits gesagt, geht der Schmerz vorerst unter und du findest vielleicht jemand neuen.
Wäge es sehr gut ab. Wenn sie dir wichtig ist und du deine Chance auf eine Freundin nicht entgehen lassen willst, dann spreche sie an. Wenn du jedoch dein Leben von der Angst vor Abweisung vermiesen lassen willst und lieber auf Freude am Leben verzichtest, weil du Angst hast, dann spreche sie nicht an und konzentriere dich auf deinen Werdegang
Frag Dich mal, was schlimm an einer Abfuhr wäre. Wenn Du diesem Szenario den Schrecken nehmen kannst, wäre die Hemmung wahrscheinlich abgebaut. Typischerweise erscheint uns das deswegen so schlimm, weil wir dem alle möglichen Bedeutungen zuschreiben, die das gar nicht hat (also z.B. so Gedanken wie "ich bin dann unattraktiv", "mich will dann keiner"). Was es genau bei Dir ist, weiß ich nicht, aber wie gesagt, wenn Du an den Punkt kommst, dass Du sagen kannst: ich werde eine Abfuhr überstehen, dann geht's.
Gedanken, die dabei helfen könnten:
- Wenn Du es nicht machst, hast Du das gleiche Resultat, nämlich, dass du sie halt nicht kriegst.
- Wenn Du es machst, hast Du Klarheit (egal, wie es ausgeht) und musst Dir keine "was wäre wenn?"-Gedanken machen.
- Du hast dann die Erfahrung in der Tasche, es schon mal gemacht zu haben, was den Boden dafür bereitet, dass Du es in Zukunft auch machen kannst (bei anderen Frauen).
- Du hast damn echte Erfahrung, aus der Du etwas lernen kannst. Die Praxis ist lehrreicher als jede Theorie.
- Wenn sie attraktiv ist (was sie wohl in deinen Augen sein wird), wird sie wahrscheinlich oft von Typen angesprochen. D.h. sie ist die Situation gewöhnt, und es ist für sie wahrscheinlich keine große Sache.
Wenn es nicht genug Motivation ist evtl eine Freundin zu haben weiß ich auch nicht weiter.
Was hast du zu verlieren? Wenn sie nein sagt wirst du sie bald vielleicht nie wieder sehen.
Aber mal ehrlich. Du schwämst für sie. Von Liebe kann man bei einer person die man nicht kennt nicht wirklich reden.