Mond und das Meer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat der Lehrer recht. Die Gravitation wirkt natürlich in beiden Richtungen. Der Mond hat im Laufe von Jahrmillionen die Rotationsgeschwindigkeit der Erde über die Gezeitenreibung abgebremst. Jedes Jahr entfernt sich der Mond einige Zentimeter von der Erde, so dass der Einfluss in Zukunft geringer sein wird.

Wenn Sonne und Mond in einer Achse zur Erde stehen, addieren sich die Kräfte und es kommt zu den berühmten Springfluten. Dabei laufen bei einigen Flüssen Flutwellen flussaufwärts.

https://www.youtube.com/watch?v=k6fr6GUSmAA

https://www.youtube.com/watch?v=56DMuu-eO2s

jamiesharp
Fragesteller

Sehr toll😵 danke

das nennt man Gezeiten. Die mondzugewandte Seite ist dem Mond näher als die Mitte, darum ist die Erdschwerkraft schwächer. Die mondabgewandte Seite erfährt im Erde-Mond-System mehr Fliehkraft als die Mitte, gleiche Wirkung. Das Wasser fließt zu diesen Stellen hin und sammelt sich dort, das nennt man Flut. Die Wasserbewegung nennt man Gezeitenströme, die an bestimmten Stellen gut zu sehen sind, zB in der Pentland Firth oder bei Eynhallow.

https://youtu.be/rpIqv-04EuY?si=bsqYsA-V2GnUxFH6

jamiesharp
Fragesteller

Danke dafür ☺️

jamiesharp
Fragesteller

Finde ich toll

Wie das sein kann: etwa so wie es sein kann, dass die dir aus der Hand gerutschte Seife nicht zur Decke, sondern in Richtung Boden fällt. Mond fällt auch, dauernd, aber trifft die Erde nicht, weil sie schon wieder bissel weiter gewandert ist bevor Mond einschlägt.

Und ein wenig fällt auch das Meer in Richtung Mond, aber nicht so stark, weil es stärker hin zur Erde fällt. Datum macht es bloß große Wellen, die dann "Gezeiten" (Ebbe, Flut) genannt werden.

jamiesharp
Fragesteller

Danke für die Hilfe 😊

Ja die Gravitationskraft des Mondes reicht aus um Ebbe und Flut auf der Erde zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:Hobby
jamiesharp
Fragesteller

Kann ich mir voll nicht vorstellen 🤷‍♂️

Jel82  27.09.2023, 07:42
@jamiesharp

Jeder Körper besitzt ein Gravitationsfeld, sogar Sie :)

Nur dass Sie zu wenig Masse besitzen um einen nennenswerten Einfluss auf die Umgebung zu haben.

StormstarZeus  27.09.2023, 07:45
@jamiesharp

Geil sind diese Kräfte beim Jupiter Mond Io die den Planeten durch die Reibung komplett aufheizen.

Io ist der vulkanisch aktivste Himmelskörper unseres Sonnensystems. Auf seiner leicht elliptischen Bahn um Jupiter erfährt er wegen der starken gravitativen Wirkung des Planeten Gezeitenkräfte, die sich in Deformationen der festen Oberfläche äußern.

StormstarZeus  27.09.2023, 08:30
@jamiesharp

Eigentlich nicht du kannst das dir vorstellen wie eine Art Gummiband was ständig gedehnt und entspannt wird.

jamiesharp
Fragesteller
@StormstarZeus

Ja stimmt voll, aber trotzdem das dass so geht ☺️ voll spannend