Mit welchen arglos wirkenden Fragen kann man eine rechte Gesinnung entlarven?
Welche Fragen kann man einem Menschen stellen, um herauszufinden, ob er in Wahrheit eine rechtsradikale Gesinnung hat und diese vor seinen Mitmenschen verbirgt?
Es sollten harmlos wirkende Fragen sein, die beim Gegenüber eine impulsive / unüberdachte Reaktion auslösen, an der sich erkennen lässt, wie rechtsradikal er wirklich ist.
6 Antworten
- Du kannst ihn zu den Grünen befragen (auch linke lehnen die Grünen oft ab, aber aus den entgegengesetzten Gründen)
- Thema Migration - rechte sind meist für Zurückweisungen an den grenzen und unterscheiden stark zwischen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund
- Thema Bürgergeld oder Bezahlkarte - rechte betrieben meist Klassenkampf von oben und haben kein Klassenbewustsein weshalb sie oft neoliberale Sichtweisen reproduzieren
- Thema "Kulturkampf": versuch einfach mal in seiner Anwesenheit zu Gendern, oder trans Menschen zu sprechen
- Thema Klimapolitik: Rechte glauben oft Windräder sein Vogelschreder und Atomkraft sei immer noch eine Lösung
- Thema US-Wahl und Bundestagswahl: Rechte finden oft Trump gar nicht mal so schlimm, glauben Musk hätte nur einen "Römischen Gruß" gemacht und halten die Linkspartei für voll gefährlich, aber die CDU für "die Mitte der Gesellschafft" und verteidigen menschenverachtende Positionen dort
- Ethik: Rechte sehen universalistische Ethik oft als "Bevormundung" an
Du kannst an meinem Profilbild ablesen, dass ich sehr weit Links bin (das ist ne Solarpunk-Flagge in den Farben des Anarchotranshumanismus mit einem bewusst rot Gefärbten Solarpunksymbol)
Und ja ernsthaft - an sich auch schon früher aber seitdem die CDU AfD-Positionen übernimmt die in der Form vor 10 Jahren nur bei der NPD möglich gewesen wären sogar voll Kanne - ich halte die Partei und die öffentliche Stimmung mittlerweile für Rechtsextrem!
Dann nenne mir bitte eine konkrete Position der CDU, die rechtsextrem ist.
(der downvote ist übrigens nicht von mir)
Sie wollen das Grundrecht auf Asyl einschränken, genauso das Bürgergeld zerschießen und dafür ggf. ebenfalls ans Grundgesetz ran, bezahlkarte, unterstützen rechte Deportationsfantasien, wollen Superreiche steuerlich entlasten, dass Verbenneraus kippen, Arbeitnehmerrechte einschränken, dass Selbstbestimmung-Gesetz wieder abschaffen usw. - das sind alles Rechtsradikale Forderungen, die teilweise über das hinausgehen was vom Grundgesetz gedeckt ist (also Rechtsextrem) und geht teilweise soweit dass sie sogar Grundgesetzänderungen dafür fordert...
Den meisten deiner Punkte stimme ich ja zu aber das selbstbestimmungsgesetz in der aktuellen Form ist Schwachsinn!
Insbesondere in Kombination mit so "lustigen" Sachen wie Frauenquoten und einseitiger Wehrpflicht.
Aber selbst ohne das gibt es keinerlei Handhabe gegen Leute die mal eben so Ihr geschlecht ändern ohne das sie Genderinkongruenz oder ähnliches haben.
Ja, und wäre das so problematisch?
Du kannst im Grunde fast jedes Gesetz missbrauchen, was aber kein Problem ist wenn der Nutzen die Risiken überwiegt, was hier deutlich der Fall ist.
Rechtsradikale konstruieren hier zwar Strohmänner und schüren Ängste, was aber mit der Realität nichts zu tun hat (das ist so wie wenn plötzlich alle Windkraftgegner:innen zu Vogelschützer:innen werden - aber Katzen und Fensterscheiben kein Problem für sie waren)
Ja, aber bei dem Gesetz geht es erstmal um die Rechte von trans Personen - das mit der Unterbringung ist das Problem der Justiz und eines ohnehin veralteten Strafsystems.
Die Ängste in der Bevölkerung sind mir Mittlerweile egal geworden weil mir da zu oft Unsinn aus der springerpresse und noch schlimmeren Quellen entgegengeworfen wird.
Das Grundrecht auf Asyl gilt nur für Menschen, die nicht aus einem sicheren Drittland kommen, siehe GG Art. 16 Abs. b. Hier muss also gar nichts mehr eingeschränkt werden, sondern das Grundgesetz beinhaltet diese Einschränkung bereits.
Diese Gesetzlage wurde so aber durch eine rechte Regierung aus Rücksicht auf Rechte Wähler:innen Verabscheidet und steht nicht nur seit Anfang an in der Kritik dafür sondern kann eben auch anders Ausgelegt werden (weil auch schon geschehen) - d.h. eine nicht rechtsradikale Regierung ist nicht gezwungen es umzusetzen.
Hinzu kommt aber dass die CDU da auch deutlich darüber hinausgehen will und nicht nur klar nicht sichere Länder als Sicher erklären möchte, sondenr z.B. auch ans Recht auf Familiennachzug und den Subsidären Schutz heran, bzw. die Vorrangstellung des EU-rechts und der Menschenrechts Charta umgehen und wenn ich es richtig gesehen habe spielen sie sogar mit den Gedanken zu einer Art "Arier-Pass" zurück zu kehren - also menschen mit Migrationshintergrund im zweifellsfall sogar die deutsche Staatsbürgerschafft wieder ab zu erkennen.
Ich nenne nicht jeden Rechtsextrem wenn er vereinzelt rechtsextreme punkte vertritt bzw. wenn er an sich ein linkes Weltbild vertritt dieses aber rechts auslegt wie Grüne und SPD - das ist zwar Rechts aber nicht radikal oder Extrem, rechtsradikal ist jemand der ein Rechtes Weltbidl bzw. Rechte prämissen vertritt und Rechtsextrem wer diese zudem noch Rechts auslegt, wie die Union im Moment (meist erkennbar daran, dass dafür im Zweifelsfall sogar das GG geändert werden oder eine sogenannte "Justizreform" durchgeführt werden soll, bzw. eigentlich schon wenn Forderungen gestellt oder gerechtfertigt werden, die das BvG mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Form kassieren würde)
Das schöne ist herauszufinden wer ein links woker ist und fast mit den selben Fragen oder einfach nur bestimmten Verhalten.
Man kann fragen ob man selber Kinder will und eine Familie.
Oder einfach nur die Frage stellen ob man Migration besser regulieren sollte oder nicht.
Ob alle AfD und BSW Wähler Nazis sind.
Oder wie die Omas gegen Rechts folgende Frage stellen.
https://youtube.com/shorts/LmxeDUqmoDM?si=mStbsZ1FnTlG45B3
Dann kann man die Frage stellen : Kennen Sie jemanden persönlich die von einem Rechtsradikalen vergewaltigt wurde und daraus kann man dann ableiten das wohl sehr wenige Frauen vergewaltigt werden?
Wie findet man heraus ob sich jemand vegetarisch ernährt ?
Nun er wird es dir sagen!
Und ich meine wer nicht links ist ist das nicht automatisch ein Rechter?
Und wenn er rechts ist ist er dann nicht automatisch rechtsradikal? Und wenn er rechtsradikal ist kann man doch auch gleich Nazi sagen! Oder ?
Rechts ohne Nazi zu sein , ist so ähnlich wie " ein bisschen schwanger "?
Uff, als Quelle ein sehr rechtslastiger YouTube-Kanal, der sich Bild-Methoden und an Grünenbashing bedient.
Es gibt auch ein längeres Interview davon und von einer anderen Quelle aber die Oma gegen Rechts sagt da natürlich auch das selbe! von daher ?
Ja sicher , wenn einer von der AfD oder sonstigen unliebsamen Quelle sagt "Eins plus eins ist zwei, kann man davon ausgehen dass das falsch ist. Dann lieber auf ein anderes Ergebnis bestehen.
So, da werden ausdrücklich KEINE Fakten genannt.
Die Frau sagt nur, dass sie viele kennt, die ständig von täglichen Massenvergewaltigungen sprechen.
Und wenn man diese Leute laut ihr fragt, ob diese denn ein Opfer auch kennen, sind die stumm. Da laut ihr viel im Internet nachgeplappert wird, ohne das Wiederholte auch nur zu überprüfen.
Der Gelbe Text zu dem kurzen Clip stimmt somit nicht.
Die Frau negiert nicht die Existenz von Gruppenvergewaltigungen. Sie bezweifelt lediglich die populistischen und falschen Aussagen zu dem Thema.
ENDE.
Mehr ist da nicht.
Laut Kriminalstatistik werden Jährlich 760 Gruppenvergewaltigungen erfasst das sind täglich 2 ! Es ist der armselige Versuch zu relativieren außer man möchte sich absichtlich dumm stellen!
Jetzt war ja das Thema Gewalt gegen Frauen, Femizide ein großes Thema, da könnte man auch einfach fragen: Kennst du denn persönlich eine Frau die von ihrem deutschen Partner ermordet wurde? Nein? Na dann kann ja das Problem nicht so schlimm sein wie es dauernd von den Medien und dem Internet gepushed wird? Oder kennst du persönlich einen Rechtsradiklen der jemanden ermordet hat?
Nein ? Dann kann das Problem doch nicht so groß sein! Merkste selber?
Dummheit mehr ist da nicht!
Es ist der armselige Versuch zu relativieren außer man möchte sich absichtlich dumm stellen!
Nochmal: Nein.
Du lässt außerdem außer Acht, dass die Zahlen am Sinken sind.
Und "nur" 50% sind nichtdeutsche Tatverdächtige.
Aber:
Straftaten werden zum Teil von der Polizei, insbesondere wegen des unterschiedlichen Ermittlungsstandes, anders bewertet als von der Staatsanwaltschaft oder den Gerichten. Demnach wäre sie Zahl der Verurteilten Fälle interessant und nicht die Zahl der Verdächtigen.
Kennst du denn persönlich eine Frau die von ihrem deutschen Partner ermordet wurde? Nein? Na dann kann ja das Problem nicht so schlimm sein wie es dauernd von den Medien und dem Internet gepushed wird?
Nochmal: Die Frau hat den ganzen Populismus und Ausländerhass bei dem Thema kritisiert. Checkst es wohl echt nicht...
Nein du checkst es nicht ! Die Frage ist ob du dich nur dumm stellst oder es wirklich.....
Dann ist das mit den thematisierten Femiziden und der Gewalt gegen Frauen auch Populismus wenn es keine entsprechenden Verurteilungen gibt!?
Denn es zählen ja nur die Verurteilungen und nicht die Verdachtsfälle ,Anschuldigungen durch die Frauen.
Denn bei Vergewaltigungen werden ja auch viele verdächtigt aber können auf Grund der Beweislage nicht oder falsch verurteilt werden. Also Populismus aus dem Feminismus heraus?
Du merkst, sobald du deine Logik woanders anwendest wie offensichtlich lächerlich das ganze wird!
Frag irgendwas mit den Grünen, dann explodieren sie.
Da braucht es keine arglos wirkende Fragen.
Du musst einfach nur fragen "Was ist das größte Problem das Deutschland aktuell hat?".
Es sollten harmlos wirkende Fragen sein, die beim Gegenüber eine impulsive / unüberdachte Reaktion auslösen, an der sich erkennen lässt, wie rechtsradikal er wirklich ist.
Sowas existiert nicht!
Wer Personen die Arbeiterrechte und Gewerkschaften abschaffte und aufgrund von Rassentheorien Millionen Leute ermorden lässt als Links bezeichnet will nichts von der Realität wissen.
Du kannst ihn fragen, ob die lebenslange Haft für Zschäpe gerechtfertigt ist.
An deinem Kommentar kann ich ablesen, dass du ziemlich links bist. Menschenverachtende Positionen in der CDU? Ernsthaft?
Aber trotzdem treffende Vorschläge.