Mit welchen anderen Personen könnte man Adolf Hitler weltweit vergleichen? Und wie viel Prozent würde das maximal ausmachen, also verhältnismässig?

3 Antworten

Es kommt darauf an, welche Aspekte man vergleichen will, aber kein Mensch der heute lebt lässt sich zu 100%, 90%, oder sogar 60% mit Hitler gleichstellen. Dafür sind einfach die generellen Unterschiede von unserer und Hitlers Zeit zu groß.

Generell sehe ich persönlich Parallelen zu Putin, Trump und natürlich diversen Persönlichkeiten der AfD und NPD. Sie bedienen sich aber genauer genommen eher den Merkmalen, die zuerst von Mussolini, dem Begründer des Faschismuses geprägt wurden: Laute, Emotionale Reden; ein Personenkult; Hetze gegen ethnische Minderheitsgruppen; Obsession mit einer 'Nationalen Revolution' zur wiederherstellung von als verloren empfundenen 'Ntaionalen Mächtigkeit'.

Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

Wie Du das mit den "Prozenten ausmachen" meinst, verstehe ich nicht.
Wenn der Vergleich auf Verantwortung für ethnische oder politische "Säuberungen" sowie damit zusammenhängende Todesopfer abzielt:

Die geschätze Opferzahl durch Hitler/das NS-Regime durch systematische Morde beläuft sich auf etwa 10-12 Mio Menschen.

Josef Stalin:
Schätzungen zufolge aufgrund politischer Säuberungen, Hungersnöten aufgrund radikaler Kollektivierungs- und Enteignungsmaßnahmen (wie der "Holodomor" in der Ukraine), Zwangsarbeitslagern (Gulag) und anderen Formen der staatlichen Gewalt, auch gegen als feindlich wahrgenommene Ethnien: Ca. 20-30 Mio Tote.

Mao Zedong (China)
Opfer laut Wikipedia:

• Machtfestigung und Enteignungen 1949–1953: 8.427.000 Todesopfer
  • „Großer Sprung nach vorn“ und Enteignungen 1954–1958: 20 bis 40 Mio. Opfer
  • Tote in Arbeitslagern sowie durch Hunger als Folge der Enteignungen 1959–1963: 10.729.000
  • Kulturrevolution 1964–1975: 7.731.000 Tote (nach Rummel), 400.000 bis 1 Million (nach dem Schwarzbuch des Kommunismus)

Pol Pot (Rote Khmer, Kambodscha):
Politische Morde und ethnische Säuberungen ("Killing Fields"): Ca 1-2 Mio Kambotschaner (von 8 Mio)

https://de.wikipedia.org/wiki/Genozid_in_Kambodscha

https://www.welt.de/geschichte/article168277749/So-planvoll-ging-es-in-den-Folterzentren-Pol-Pots-zu.html

Das waren die, die mir spontan einfielen.

Wenn man noch etwas in der Geschichte gräbt, finden sich da bestimmt noch mehr, möglicherweise auch im nachkolonialen Afrika so etwa ab den 1950er Jahren, wo sich einge recht grausame Despoten etablieren konnten und blutige ethnische Konflikte und Bürgerkriege abspielten

Ich denke kaum jemand kann mit Hitler verglichen werden. Eventuell noch Mao.