Mit fast 19 bis 22 Uhr wegbleiben?

Sie erlauben mir auch nicht auf Partys zu trinken, weil sie meinen, da könnten K.O.-Tropfen drin sein.

MrSlowhand129  07.08.2022, 12:11

Warum ziehst du nicht aus ?

KDin187
Fragesteller

Man kann nicht einfach so ausziehen. Ich suche schon seit über einem Jahr nach einer Wohnung, aber es findet sich keine in einer guten Lage die ich mir leisten kann.

6 Antworten

Durch den Streit musst du dann einfach durch.

Ob du auf Partys was trinkst werden sie eh nicht erfahren, so lange du nicht besoffen nach Hause kommst.

In Zukunft nicht mehr fragen ob du weg gehen kannst, sondern Ihnen sagen das du heute Abend noch weg gehst, und das es später werden kann.

Zu der Zeit wo du bisher zu Hause warst noch mal anrufen, und sagen das du noch ein bisschen bleibst.

Wenn der Streß zu Hause dadurch so groß wird das du es nicht mehr aushälst, ist bis du 21 bist auch noch das Jugendamt für dich zuständig.

Die können zwischen dir und deinen Eltern vermitteln, und wenn es gar nicht geht dich auch in eine WG unterbringen. Die Kosten dafür würden sie sich dann bei deinen Eltern zurück holen.

Wahrscheinlich haben sie einfach nur große Angst um dich. Bis 22 Uhr ist ja unter der Woche an sich auch ok, wenn am nächsten Tag Schule/Studium oder Arbeit ansteht. An sich bist du mit 18 auch volljährig und kannst selbst entscheiden, ist halt nur blöd wenn man noch zu Hause wohnt, dann gelten wahrscheinlich die elterlichen Regeln.

KDin187
Fragesteller

Wenn ich am nächsten Tag früh aufstehen muss, gehe ich auch nicht weg. Die Regel galt auch für die Sommerferien.

FAQ007  07.08.2022, 12:26
@KDin187

Ist es denn gerechtfertigt, wohnt ihr in nee schlimmen Gegend, hast du schwierige Freunde, macht ihr krumme Sachen?

KDin187
Fragesteller
@FAQ007

Es gibt schon ein paar "asoziale" Ecken hier, und an meiner alten Schule sollen Drogen verkauft worden sein. Aber mein Freundeskreis ist vernünftig.

Völlig verständlich. Also zieh aus, verdien Dein eigenes Geld und Du kannst so lange wegbleiben wie Du möchtest. Wo ist das Problem?

OnePerson19  07.08.2022, 12:12
Völlig verständlich

Du findet die Regeln der Eltern völlig verständlich?

NonNam  07.08.2022, 12:14
@OnePerson19

Nö. Kenne die Situation ja nicht. Kann ich nicht beurteilen. Aber ein erwachsener Mensch könnte doch die Verantwortung für sein Leben selber übernehmen. und dann müssen Fremdregeln nicht mehr interessieren.

Du bist erwachsen und kannst tun und lassen was du willst (solange es nicht gegen geltendes Recht verstößt). Deine Eltern haben kein Recht dir irgendwelche Vorschriften zu machen. Versuchen sie das trotzdem, bist du selbst schuld, wenn du dich daran hälst.

KDin187
Fragesteller

Wenn ich mich nicht daran halte, werden sie nur noch strenger und das Zusammenleben der Horror.

Du kannst machen was du willst, du bist volljährig!