Raus gehen als muslima?

5 Antworten

Du hast es richtig erkannt.

Muslime, selbst Jugendliche, dürfen wesentlich mehr als Muslimas.

Dieses patriarchat-kulturell-religiöse Denken ist in der islamischen Gemeinschaft stark verankert.

ich bin 15 werde bald 16 und meine Eltern verbieten mir lange draußen also die sagen ja bei unsere Religion sollten Mädchen nicht so lange draußen bleiben

Du bist über 14 und damit religionsmündig.

Wenn deine Eltern die Verbote mit der Religion begründen, dann sag ihnen, das ist nett gemeint, aber du willst deinen eigenen Weg finden, auch in der Religion.

Frag sie ganz direkt, warum sie dich so ungleich behandeln, und gib dich nicht mit allgemeinen Antworten zufrieden.

Zum Beispiel:

"Wovor habt ihr Angst? Dass ich unverantwortlich handele, dass ich mich oder andere in Gefahr bringe? Bin ich dümmer als mein Bruder? Habe ich weniger Rechte, weil ich ein Mädchen bin?

Welche Art von Gefahr seht ihr denn? Dass meine "Ehre" leidet oder was? Das ist in Deutschland nicht relevant. Das interessiert hier niemanden.

Habt ihr Angst, dass ich angegriffen oder belästigt werde? - Ihr wisst schon, dass bei Weitem die meisten sexuellen Übergriffe im familiären Umfeld passieren, oder? Ihr könntet mir auch Kurse für Selbstverteidigung finanzieren, die sind sehr effektiv. Damit bin ich viel sicherer.

Oder habt ihr Angst, dass ich mich betrinke, andere Drogen nehme, oder ungeschützt Sex habe und schwanger werde? Und bei meinem Bruder war das nicht so? "

Ich vermute, deine Eltern handeln aus dem vagen Gefühl heraus, dass sich "das so gehört", dass das "normal" ist für ein Mädchen, dass sie dich mehr beschützen müssen. Das darfst du ruhig anzweifeln.

Zeig ihnen, dass du erwachsen, rational und verlässlich bist, dass du selbst auf dich aufpassen kannst, und bestehe darauf, dass religiöse Gründe nicht gelten.

Wir leben in Deutschland in einem sekularem Land. Hier hat Religion für das gesellschaftliche Leben keine Rolle zu Spielen.

Sag das deinen Eltern. Du lebst in Deutschland und nicht in einem Hinterweltsland.

Eltern sollten sich zu nichts überreden lassen. Das wäre denkbar schlecht. Denn dann würden die Kinder die Regierung übernehmen.

Aber Deine Eltern müsste mal jemand modern machen. Sie leben altverstaubte Erziehungsmethoden, die wir in DE nicht kennen.

Sei froh, dass du überhaupt Freunde hast und rausgehen darfst. Dass die das mit der Religion begründen ist total falsch, weil es so die Sicht auf den Islam verzerrt. Vielleicht möchten sie dich nur beschützen weil man als Frau nicht mehr sicher ist im Dunkeln, leider.