Eltern verbieten mir Karneval in Köln zu feiern weil sie Angst vor möglichen Anschlägen haben was tun?
ist die Angst berechtigt? Was kann ich tun um sie zu überreden
7 Antworten
Ich kann zwar die Sorge verstehen, aber wann und wo ein Attentat stattfindet wissen wir nicht. Es kann auch zu Hause auf dem kleinen Marktplatz passieren und es findet nicht überall statt. Wir müssen lernen aufmerksamer zu sein und sofort zu reagieren, möglichst nicht volltrunken auf solchen Plätzen sein.
Angst ist ein schlechter Ratgeber. Gerade in diesen Zeiten. Im Grunde könnte man dann ja praktisch nichts mehr in der Öffentlichkeit machen, weil immer die Gefahr von z.B. Anschlägen, aber auch Unfällen, usw. besteht.
Das wäre jedenfalls ein Ansatz für einen Dialog mit den Eltern.
Angst war schon immer ein schlechter Ratgeber, dennoch lassen sich die Meisten davon beeinflussen. Beispielsweise haben sich zu Coronazeiten viele freiwillig „einsperren“ lassen aufgrund von Angst. Es ist immer das gleiche Prinzip.
Ja, die Angst ins berechtigt. Wenn Du unter 18 bist, höre auf Deine Eltern, wenn Du über 18 bist, entscheide sebst.
On Deinem Alter können sie Dir das nicht verbieten.
Theoretisch können überall und immer Anschläge passieren, egal ob du auf der Arbeit bist oder beim Karneval, oder die Autobahn gesprengt wird während du drauf fährst, weil es ein belebtes Autobahnkreuz ist. Man hat nie 100%ige Sicherheit, das muss man grundsätzlich akzeptieren.
Natürlich kann der Karneval auch ein Anschlagsziel sein, aber das ist hald nicht das Einzige.
Von daher würde ich an deiner Stelle tun, was du willst und dich durchsetzen. Ich denke es ist grundsätzlich wahrscheinlicher im Lotto zu gewinnen, als ein Opfer eines Anschlags zu werden.
Aber egal was ich sage, das Leben als Ü18 ist voll mit Entscheidungen und Abwägungen. Wenn es dir das Risiko wert ist, auf den Karneval zu gehen und das minimale Mehrrisiko in Kauf nimmst und es für dich akzeptierbar ist, dann mach das :)
Bin ü18 will mich aber auch nicht mit meinen Eltern streiten immerhin wohne ich noch zuhause und die finanzieren mir alles