Mit dem E-Scooter (IPX6) im Regen fahren?

1 Antwort

Das ist ein ganz einfaches Problem, entweder vertraust Du der Zertifizierung Deines Rollers oder Du tust es nicht.

Aber die Zertifizierung ist eindeutig, die besagt, dass der Roller kurzzeitiges Untertauchen überlebt. Und das ist die nächst bessere Stufe nach x5, welche Strahlwasser ist, was am ehesten Starkregen entspricht.

Und aus meiner eigenen Erfahrung kann ich schreiben, dass ich bis jetzt keine Probleme hatte und nachdem ich meinen Roller mal offen hatte, mache ich mir darum auch keine Sorgen mehr und der ist nur IP54 zertifiziert.

Katha6789
Fragesteller

Stufe IPX6 ist Strahlwasser, aber ich weiß nicht, ob man darauf wirklich vertrauen kann, deswegen frage ich ja.

flauski  06.08.2023, 17:36
@Katha6789

Nagut, hatte ich falsch in Erinnerung. Aber Du liegst auch falsch, es ist starkes Strahlwasser.

Zitat zu den Püfbedingungen:

"Über eine Strahldüse, mit einem Innendurchmesser von 12,5 mm, wird ein Volumenstrom von 100 Liter pro Minute aus einer Entfernung von 2,5 - 3 Meter aus allen Richtungen auf das Gehäuse gespritzt. Die Prüfdauer beträgt min. 3 Minuten. "

Das wirst Du in der freien Wildbahn nicht vorfinden.

Katha6789
Fragesteller
@flauski

Was mich verunsichert hat, irgendwo habe ich gelesen, dass die Hersteller manchmal eine Wasserdichtigkeit von E-Scootern angeben, was der Realität nicht standhält. Es gibt auch ein Video wo ein User bei einem Xiaomi (anderer Hersteller als meiner) zeigt, dass in den Startknopf Wasser eindringen kann. Deswegen frage ich. Ich würde ungern meinen Scooter per Post zur Reparatur einschicken müssen, das wäre auch quasi unmöglich, ich hatte z.B. natürlich keinen Platz in meiner Wohnung den riesigen Originalkarton aufzuheben.

flauski  06.08.2023, 17:56
@Katha6789

Welchen Scooter hast Du denn überhaupt?

Ich habe einen Xiaomi und kann das Problem nicht bestätigen. Und mein Roller hat viel Regen gesehen.

Katha6789
Fragesteller
@flauski

Ich habe einen VMAX VX5 ST. Zum Beispiel jetzt regnet es draußen recht stark. Du meinst also ich könnte trotzdem einfach jederzeit mit dem E-Scooter losfahren? Wie lange nutzt du den Scooter schon im Regen?

flauski  06.08.2023, 18:11
@Katha6789

Mein Roller ist 3 und ich habe nie den Regen gemieden.

Womit ich aber ein Problem hatte, ist Streusalz. Mir ist der Stecker vom Rücklicht weggerottet.