Mit 16 ausziehen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Man kann ausziehen mit 16 100%
Man kann nicht ausziehen 0%

9 Antworten

Man kann ausziehen mit 16

Grundsätzlich ist es möglich mit 16 bereits auszuziehen, sofern deine Eltern für deinen Unterhalt aufkommen und auch alle Verträge für dich schließen, da du mit 16 weder einen Mietvertrag noch sonst was abschließen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Man kann ausziehen mit 16

Deine Eltern müssen den Mietvertrag unterschreiben, also ohne Einwilligung der Eltern geht es nicht. Der Ausbildungsvertrag muss ja auch von ihnen unterschrieben werden. Es gibt Betriebe die Zimmer für ihre Azubis bereitstellen und von der Ausbildungsbeihilfe abziehen. Es gibt Ausbildungsbeihilfen von der ARGE auch für Azubis, aber nur wenn der Ausbildungsplatz so weit von zuhause weg ist, dass man nicht jeden Tag nachhause fahren kann. Sollte man aber vor Unterschrift des Ausbildungsvertrages klären. Kindergeld können deine Eltern an dich auch zusätzlich abtreten.

verreisterNutzer  05.11.2022, 19:33

Ich möchte die Ausbildung an einer BBS machen für Sozialpädagogik. Diese Ausbildung ist schulisch und hat mit einem Betrieb nichts zutun, sondern mit Praktikas.

Kann ich zB das WG Zimmer auch komplett selbst finanzieren ohne meine Eltern?

Klaraaha  05.11.2022, 19:36
@verreisterNutzer

Du bist nicht volljährig. Da müssen deine Eltern den Mietvertrag unterschreiben. Wenn die BBS weit von zuhause weg ist, kannst du Unterstützung von der ARGE bekommen. Natürlich kannst du das Zimmer selbst finanzieren, wenn du genügend Kohle hast, trotzdem müssen die Eltern bürgen, für den Fall wenn du nicht zahlen kannst.

Man kann ausziehen mit 16

Wenn deine Eltern zustimmen sollte das möglich sein.

Sie müssen dann auch einen Mietvertrag für dich unterschreiben weil du noch nicht voll geschäftsfähig bist.

Das finanzieren solltest mit deinen Eltern besprechen, ist ja für eine Ausbildung und nicht aus einer blöden Idee. Da könnt ihr zusammen bestimmt eine Lösung finden welchen Teil du bezahlen kannst und wie viel deine Eltern zuzahlen können.

Man kann ausziehen mit 16

Wenn die Eltern damit einverstanden sind und sich um das Finanzielle kümmern.

verreisterNutzer  05.11.2022, 19:12

Wie kann ich mir das denn selbst finanzieren ohne meine Eltern?

LePetitGateau  05.11.2022, 19:22
@verreisterNutzer

Mit der Ausbildungsvergütung + Kindergeld.

Wenn deine Eltern dich auch aktiv "raus haben wollen" besteht auch Anspruch auf Unterhaltszahlungen.

Staatliche Unterstützung gibts hier nicht.

wenn du eine ausbildung machst, erhältst du ja eine ausbildungsvergütung. damit wirst du zwar keine riesensprünge machen können, aber für ein wg zimmer sollte es schon reichen

Vennesla  05.11.2022, 19:17

Dir steht dein Kindergeld zu und deine Eltern sind Unterhaltspflichtig.

verreisterNutzer  05.11.2022, 19:22
@Vennesla

wenn die eltern ihrer unterhaltspflicht nachkommen steht auch ihnen das kindergeld zu.

apophis  21.11.2022, 19:00
@Vennesla
Dir steht dein Kindergeld zu

Das ist Falsch.

Das Kindergeld ist eine finanzielle Unterstützung der Eltern bei ihrem Unterhalt des Kindes.
Es ist keine Zahlung an das Kind.