Ich möchte in der Ausbildung ausziehen wo muss ich mich melden?

2 Antworten

Du bekommst nur unter bestimmten Umständen staatliche Unterstützung (BAB, Wohngeld), denn während deiner Ausbildung sind grundsätzlich deine Eltern unterhaltspflichtig. Und wenn es möglich ist, dass sie dir zuhause eine Unterkunft bieten, sind sie damit ihren Pflichten nachgekommen. Sie sind aber nicht dazu verpflichtet, dir eine eigene Wohnung zu finanzieren.

Um zu klären, ob du staatliche Hilfen bekommst, kannst du dich ans Arbeitsamt wenden, mach die dir aber keine allzu großen Hoffnungen, dann da müssen die Verhältnisse in deinem Elternhaus schon sehr desolat sein.

https://www.helpster.de/ausziehen-in-der-ausbildung-so-beantragt-man-finanzielle-unterstuetzung_18538

Wo muss ich mir da ein Termin machen ?

Bei Deinen Eltern, sofern sie noch unterhaltspflichtig sind.

Chiko135  05.02.2023, 11:38

das war auch mein erster Gedanke :)