Meine Ausbildung fängt in 5 Monaten an und ich bin noch 16 Jahre alt darf ich 5 Monate bis meine Ausbildungsbeginn einfach zuhause bleiben und nicht machen?

6 Antworten

In Deutschland müssen Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren eine Schulpflicht oder eine berufliche Bildung erfüllen, wenn sie noch nicht volljährig sind. Daher müssen Sie während der 5 Monate, bevor Ihre Ausbildung beginnt, entweder eine Schule besuchen oder eine sonstige geeignete Bildungsmaßnahme absolvieren, um dieser Pflicht nachzukommen. Es ist nicht möglich, einfach 5 Monate zu Hause zu bleiben, ohne etwas zu tun.

ZehraKabu
Fragesteller

Dankeschön.

Ja ich verstehe es aber ich habe einen festen Platz und warte nur ab bis ich anfange was kann ich denn nur für fünf Monate machen ist doch voll doof oder nicht ?

Hätte ich keine Ausbildungsplatz würde ich das verstehen aber ich habe ja etwas in meiner Hand ich warte nur ab.

ZehraKabu
Fragesteller

Man kann es sich auch so vorstellen

Wenn man im Juni von der Schule raus kommt (10. Klasse) und einen Ausbildungsplatz hat aber die Ausbildung fängt erst im Oktober an dann macht man ja auch nichts für 4 Monate oder nicht?

ZehraKabu
Fragesteller
@javaplugin

Meine Klassen Kameradin war 17 und Sie war von Juni bis Oktobar (ihr Ausbildungsbeginn) Zuhause und hat nichts gemacht es ist auch nichts passiert.

javaplugin  06.02.2023, 03:11
@ZehraKabu

Naja, die Polizei wird nicht anklopfen und schauen ob du daheim bist, wa?

herzilein35  06.02.2023, 15:44
@ZehraKabu

Wenn das kontrolliert wird ist man dran und bezahlt Bußgeld. In Deutschland herrscht Berufsschulpflicht

Du musst doch zurzeit auch in der Schule sein. Daher besuchst du die Schule weiter bis zur Ausbildung. Normalerweise fangen Ausbildungen nach den Sommerferien an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
ZehraKabu
Fragesteller

Ich mache gerade einen FSJ aber wurde gekündigt deswegen

herzilein35  06.02.2023, 15:34
@ZehraKabu

Dann musst du dich schnellstmöglich an deine nächste Berufsschule wenden oder versuchen ob du schnellstens einen neuen FSJ Platz bekommst? Es besteht grundsätzlich Berufsschulpflicht unter 18 und ohne Ausbildung

edit:
Ich ging beim ersten lesen der Frage von der folgenden Voraussetzung aus:

Der FS beendet die Schule regulär (mit einer Prüfung). Seine Ausbildung beginnt aber erst nach Beginn des neuen Schuljahres.
edit ende.

Du bist während deiner Ausbildung weiter schulpflichtig (Berufsschule). Somit musst du nach den Ferien 1-2 mal die Woche schon in die Berufsschule. Die restlichen Tage bis zum Ausbildungsbeginn hast du frei und kannst sie nutzen wie du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
herzilein35  06.02.2023, 15:42

Nein er hat nicht frei. Er muss bis zum Ausbildungsbeginn in eine Auffangklasse in der Berufsschule

Was hast du denn bisher gemacht? Schule hättest du nicht einfach abbrechen können. Vielleicht verlierst du jetzt dein Ausbildungsplatz wenn du keine abgeschlossene Schulausbildung hast.

ZehraKabu
Fragesteller

Ich habe die 10. fertig allgemeine Schulpflicht habe ich nicht mehr.

Ich habe einen Realabschluss.

Meine frage ist nur wegen Minderjährigkeit

herzilein35  06.02.2023, 15:38
@ZehraKabu

Ne du bist zwar nicht schulpflichtig aber unter 18 berufsschulpflichtig

Wenn du einen Abschluss hast hast du meines Wissens keine Schulpflicht mehr, du könntest Nebenjobs machen um dein Vermögen zu stärken.

herzilein35  06.02.2023, 15:39

Er ist berufsschulpflichtig

herzilein35  06.02.2023, 20:08
@Thomas520532

Auch ohne Ausbildung bzw zwischen der Ausbildung nach dem Schulabschluss wenn es kein fließender Übergang ist.