Angst vor Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich verstehe dich und deine Angst mehr als alles andere. Ich hab letztes Jahr meine Ausbildung angefangen und hab mich genauso gefühlt wie du dich jetzt. Aber ich kann dir sagen und ich verspreche dir das diese Angst umsonst ist. Ich weiß zwar das du weiterhin Angst haben wirst weil mir meine Mutter das vor einem Jahr auch gesagt hat aber hab ein wenig Vertrauen in dich.

das mit der Schule war bei mir auch nochmal ein Stückchen mehr angst. Da kamen dann die ganzen Gedanken mit ( wo ist meine Klasse, wir sind die Lehrer/ Schüler bla bla bla) aber letztendlich war ich anfangs in der falschen Klasse, wurde dann von einem Lehrer in die richtige gebracht ( war mir voll peinlich) aber ich lebe immer noch.

Also ich wünsche dir viel Glück bei der Ausbildung. Du machst das schon und mach dir nicht so ein Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sulsul7
Fragesteller

Dankeschön, gut zu wissen dass ich da nicht alleine bin, da der Anfang der Ausbildung immer näher rückt fühle ich mich zurzeit echt miserabel und hoffe einfach dass es mir genauso ergehen wird wie dir und dass ich das packe!

„Angst“ ist einfach das falsche Wort. ‚Angst‘ haben Kriegsflüchtlinge in einem fremden Land ohne Sprache, ohne Wohnung und mit Angst um ihr eigenes Leben und das ihrer Angehörigen. Auf der Flucht mit einem Koffer unter Beschuss durch Gewehre, Raketen und Co.

Das, was du meinst, ist eine Art Unwohlsein vor Unbekanntem, weil man einfach nicht weiß und nicht abschätzen kann, was einen erwartet. Ja, das ist nicht unnormal und weit verbreitet. Das Unwohlsein legt sich an den Tagen 3-7. Du musst also nur 1-2 „erste“ Tage hinter dich bringen, dann ist das „neue Unbekannte“ vorbei und du bist direkt am Tag 3 angekommen.

Mach dir klar: Du bekommst eine Chance auf eine spannende Sache, darfst eine Ausbildung machen. Es gibt Menschen, die wünschen sich solche Chancen von Herzen und bekommen sie nie. Das ist kein bloßes Gelaber, das ist Realität.

Wenn ich mir hier so die Fragen ansehe, dann finden wir bei Gutefrage.net eine starke Negativauswahl von Jugendlichen, die aus unbekannten Gründen vor jedem Furz Angst haben oder sich selber Angst einreden. Ich verstehe das nicht. Geht es Euch zu gut, dass Ihr künstlich Angst haben müsst?

Aber, um Deine Frage zu beantworten. Ja, es gibt jede Menge Angsthasen, die völlig irrationale Ängste haben.

sulsul7
Fragesteller

wow sehr aufmunternd muss man sagen 😐 ist es nicht normal vor etwas fremden angst zu haben? eine neue schule, neue fremde menschen, Lehrer oder Fächer die man davor nie hatte, denke dass ist eigentlich völlig normal dass man da auch was angst hat.

jsch1964  06.08.2022, 13:06
@sulsul7

Nein, das ist nicht völlig normal.

Man könnte sich freuen, gespannt sein, aufgeregt sein oder einfach nur neugierig. Angst ist nicht das Gefühl der Wahl, wenn es um neue Dinge geht .