Wie kann ich eine eigene Wohnung in der Ausbildung finanzieren?

8 Antworten

Dann musst du eben bei deiner mutti wohnen, wenn bei dir finanziell nicht klappt.

Dann muss deine Mutter dir die Wohnung finanzieren. Wo ist das Problem, wenn sie gut verdient?

Alex123P
Fragesteller

Zu gut für bafög und zu schlecht für zwei Wohnungen finanzieren

Rainer135  30.07.2023, 12:00
@Alex123P

Wenn sie gut verdient, dann ist das doch möglich. Es sei denn, die Mutter sieht das nicht ein.

herzilein35  30.07.2023, 16:16

Muss sie nicht. Es reicht wenn sie ein Dach über dem Kopf bietet. Die wenigsten Azubis können sich solch ein Luxus leisten

Rainer135  30.07.2023, 19:13
@herzilein35

Die meisten Azubis haben mehr Geld zur Verfügung wie die Studenten. Und Studenten wohnen meistens außerhalb der Elternwohnung.

herzilein35  30.07.2023, 19:26
@Rainer135

In einer schulischen Ausbildung hat man gar nichts. Ich kenne keine Azubis wo außerhalb des Elternhauses wohnen. Man muss sich das nunmal leisten können.

Für schulische Ausbildung muss man in den meisten Fällen sogar zahlen

Rainer135  30.07.2023, 19:30
@herzilein35

Ich weiß ja nicht wie viele Azubis du kennst. Also Azubis die keine schulische Ausbildung machen, sondern Azubilohn bekommen.

Diese Azubis haben zusammen mit dem Kindergeld mehr Geld zur Verfügung als Studenten die die höchste Bafög Förderung bekommen. Für Azubis ist es möglich alleine zu leben. Luxus ist da natürlich nicht drin.

Da deine Mutter zu gut verdienst, bekommst du kein Geld. Wenn deine Mutter dir eine Wohnung finanziert, dann schön für dich, ansonsten musst du wohl oder übel weiter zu Hause wohnen bis du ein eigenes Einkommen hast, von dem du dir eine eigene Wohnung leisten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Eine eigene Wohnung ist unter den Umständen unmöglich. Selbst bei einer betrieblichen Ausbildung würde die Vergütung wahrscheinlich nicht reichen. Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Es sei denn, du hast jemanden, der dich finanziert.

Dann bleibt dir nur ein kleines Wohnklo mit Kochnische. Und auch da wirds finanziell schon eng, wenn du alles zusammenrechnest - Miete, Nebenkosten (Strom, Wasser, Heizung, Handy/DSL), Versicherungen, Essen&Trinken, Kleidung, ... Je nachdem, was du als Azubi verdienst, bleibt da nix mehr übrig. Musste ich meiner ältesten Tochter auchmal vorrechnen. Wir kamen da auf knapp 800€. Hast du die?