Eigene Wohnung finanzieren als Student ohne Bafög?

3 Antworten

Du kannst arbeiten gehen und den Rest deine Eltern bezahlen lassen, wie es sich halt auch gehört. Vielleicht sind zwei Häuser abzubezahlen ein bisschen viel, wenn man Kinder hat, die ein Recht auf eine vernünftige Bildung haben?! ;)

hallihallo12387
Beitragsersteller

Ohja, zwei Häuser abzubezahlen ist echt ein Nervenfaktor :D

Hmm okay, ich habe gehört, dass man als Student 20h in der Woche arbeiten kann, ohne viel Geld abdrücken zu müssen, stimmt das ? Ich glaube man muss nur in die Rentenversicherung einzahlen und sonst wars das. Ansonsten noch GEZ Steuer jährlich und sonst nichts oder ?

KikiLiinka  15.09.2019, 16:54
@hallihallo12387

Naja und wer sich zwei Häuser zum abbezahlen leisten kann und dann seinem Kind sagt bei einem Vollzeitstudium ohne Aussicht auf Bafög arbeiten gehen zu müssen, das finde ich sehr frech. Ich würde als Kind auf meinen gesetzlich zustehenden Unterhalt bestehen.

Ich brauche ca 900€ zum Leben im Monat um über die Runden zu kommen. Wüsste nicht, wie ich das ohne Bafög anstellen könnte. Alleine die Miete liegt bei 400€.

Rente musst du nicht bezahlen. Gehe davon aus, dass du bei deinen Eltern mitversichert bist. Deswegen bist du auf 20h/Woche limitiert. Bei Burgerking, Lidl und so verdient man auch ziemlich gut und kommt so schnell an Geld. Aber hart wird es dennoch.

Hallo,

Suche eine WG, wie die meisten Studenten, da kommt man mit wesentlich weniger aus.

Falls da schon ältere Studenten wohnen, haben die auch meist gute Tipps zum Geldverdienen.

Es wird dann trotzdem schwer, da diese "Nebenjobs" gerade den Mindestlohn einbringen!

Grüße aus Leipzig

hallihallo12387
Beitragsersteller

Hmm.. um ehrlich zu sein, halte ich nicht viel von einer WG :D also es ist sehr sehr praktisch, ohne Frage.. Aber in eigene 4 Wände zu wohnen ist noch mal was anderes.

Danke für die Antwort ! :)

AlterLeipziger  15.09.2019, 16:58
@hallihallo12387

Mag sein, aber man muss es sich leisten können!

Kannst ja selbst rechnen, falls Du einen Job in unmittelbarer Nähe findest, wieviel Zeit Du brauchst um das nötige Geld zu verdienen. Hast Du aber einen längeren Weg wirds einfach noch mehr Zeit.

Auch ich sehe nur 4 Möglichkeiten, wenn Du nicht auf Unterstützung von Deinen Eltern zurückgreifen kannst/willst:

  1. keine eigene Wohnung sondern eine WG. Ich hatte mir damals eine 2,5-Zimmer-Wohnung gemietet und noch einen Mitstudenten reingenommen.
  2. Dazu nebenher arbeiten, entweder in der freien Wirtschaft oder an einem Institut als HiWi. In den Semesterferien muss man dann aber auch ran - möglichst in einer gut dotierten Branche.
  3. Nehme ein Urlaubssemester zur Zwischenfinanzierung, aber beachte Vor- und Nachteile (https://www.studierenplus.de/studienfinanzierung-urlaubssemester/)
  4. Alternativ ein Duales Studium?

Und das mit der Freizeit hängt eigentlich nur von Dir ab. Wenn Du intelligent lernst, bleibt dann auch etwas Zeit übrig. Wenn Du Freundin/Freunde aber mit Prio setzt, solltest Du Dir ggfs. anstelle des Studiums eine Ausbildung suchen (klingt hart, ist aber oft so).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

hallihallo12387
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort !