Wie finanzieren sich Studenten ihr Leben?

7 Antworten

Wenn die Eltern keinen Unterhalt zahlen können, dann bekommt man BAföG, das sind im besten Fall 861€ + Minijob, da hat man ca 1100-1200€. Viele Leute leben von weniger Geld. Damit sollte man also gut hinkommen, besonders wenn man im Studentenwohnheim lebt, wo es ein Apartment ab 200€ bekommt.

Wenn die Eltern nicht leistungsfähig sind, gibt es ja BAFÖG. Das wurde ja genau deswegen vor 50 Jahren eingeführt.

Naja kleine Wohnung oder WG und man muss eben sparsam sein.

Klappt, wenn man sich organisiert

Die meisten haben Werkstudentenjobs und kommen damit gut zurecht. Dazu noch helfende Eltern oder ggf. Bafög.

RationalFaith
Fragesteller

Bis 812€ steuerfrei + 200€ Kindergeld + Bafög

Würde tatsächlich sogar gehen, aber 50% Rückzahlung

SlightlyAnnoyed  24.12.2021, 19:59
@RationalFaith

Was hast du für Ansprüche? Die meisten Studierenden bei u s kommen mit 600-800€ im Monat locker aus.

RationalFaith
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Miete warm, Rundfunk Gebühren, Auto Versicherung, Steuern, Benzin, Essen, Kleidung, Unterhaltung, Freizeit... ich weiß nicht wie man es mit 600 - 800€ bezahlen kann

SlightlyAnnoyed  24.12.2021, 20:11
@RationalFaith

Miete kostet warm mit allen Nebenkosten im Studentenwohnheim ca 200-300€, Rundfunkgebühren zahlt man nicht, wenn man BAföG bekommt, ein Auto haben die wenigsten Studierenden, die ich kenne und von 500 €, die dann noch pbrig sind, kann man gut Essen kaufen und noch etwas Unterhaltung haben. Ist halt kein Luxusleben. Wer das will, muss nebenbei noch arbeiten. Die brauchen dann meist aber ewig für ihr Studium. Anderen ist es wichtig, sich voll aufs Studium zu konzentrieren und die sparen dann halt an den Lebenskosten.

RationalFaith
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Studentenwohnheim bei mir in der Umgebung 300 - 400€ und jeder 5. Student hat ein Auto. Muss ja auch finanziert werden. Man kann auch als frugalist leben, aber keine ahnung ob man sich sowas antun möchte

Bei mir im Haus gibt es einige Studenten-WG´s und die Mädels und Jungs haben fast alle irgendwelche Nebenjobs.

Autos haben die gar nicht, sind immer mit dem Fahrrad oder ÖPV unterwegs.

Versicherungen werden wohl von den Eltern weiterbezahlt, da Nachwuchs in der Ausbildung in Familienversicherungen akzeptiert wird.

Btw.: Von welchen Studiengebühren sprichst du ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Böser alter weißer Mann