Soll ich mein gesamtes Studium mit einem Studienkredit finanzieren?

6 Antworten

meine Mutter zahlt mir nicht regelmäßig mein kindergeld

dann lasse das Kindergeld abzweigen - sprich direkr an Dich auszahlen :

https://www.kindergeld.org/abzweigungsantrag-kindergeld.html

Übrigens Kindergeld in Deutschland beträgt pro Kind ( welches sich in einer Ausbildung befindet / bis zum vollendeten 25. Lebensjahr ) 204 Euro.

Einen Studienkredit kannst Du bei den entsprechenden Stellen beantragen.

Wenn es deine erste Ausbildung ist, dann müssen deine Eltern dich finanziell unterstützen und das kannst du dir sogar einklagen.

Es gibt knapp 200 Euro kinderGeld.

Kannst einen abzweigungsantrag stellen, dann bekommst du das Geld direkt überwiesen, da 'du' den Anspruch hast

fierTicker
Fragesteller

ok danke aber ist nicht wirklich was ich wissen wollte

Du bekommst kein BAföG, weil...? Sind deine Eltern noch unterhaltsverpflichtet oder studierst du bereits zu lange?

Das Kindergeld in Höhe von 204 Euro kannst du an dich abzweigen lassen. Deine Überlegung einen Studienkredit aufzunehmen ist sinnvoll, wenn deine Eltern nicht leistungsfähig sind bzw. sie nicht mehr leisten müssen... Dazu den 450 Euro Job und du kannst dich auf dein Studium konzentrieren.

Auch ich bin damals nur knapp über die Runden bekommen, allerdings mit BAföG. Bedenke immer, dass du dieses Geld irgendwann zurückzahlen musst. Mein Kredit war zinslos und dennoch schmerzte es, jahrelang die Summe abzahlen zu müssen.

Ich würde nicht leichtfertig Kredite aufnehmen, wenn es nicht unbedingt sein muss.