Vereinsbeitritt widerrufen?

2 Antworten

Ein Widerrufsrecht besteht nur dann, wenn dies in der Satzung oder in den dir zum Beitritt vorgelegten Unterlagen explizit festgelegt bzw. vereinbart wurde. Aus dem BGB lässt sich dies deswegen nicht herleiten, weil der Verein kein Unternehmer im Sinne des § 312c ff ist. Im Regelfall bleibt dir hier also nur die reguläre fristgemäße Kündigung gemäß Satzung.

abdulsattarwahi
Fragesteller

Ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 gilt also nicht?

FordPrefect  18.02.2022, 10:30
@abdulsattarwahi

Nein - weil der Verein kein Unternehmer ist im Sinne des entsprechenden Gesetzes. Nur wenn das in der Satzung so vorgesehen wäre, bestünde eine Möglichkeit diesbezüglich, wovon aber nicht auszugehen sein dürfte.

Was sagen denn die AGB - bzw. "wie wurde der Vertrag abgeschlossen? Online?

FordPrefect  18.02.2022, 10:31

Es git keinen Vertrag . nur den Beitritt zum Verein.

abdulsattarwahi
Fragesteller

Ich habe beim Steuerberater unterschrieben, habe aber keine Unterlagen

wilees  18.02.2022, 10:33
@abdulsattarwahi
habe beim Steuerberater unterschrieben

Damit ist ein Widerrufsrecht ehedem ausgeschlossen.