Malteser Hilfsdienst Fördermitgliedschaft widerrufen?

3 Antworten

Leider gehören gerade Fördermitgliedschaftenzu den Ausnahmen für die das 14-tägiges Rücktrittsrecht bei Haustürgeschäften NICHT gilt. Du bist an diese Gebunden. Du kannst sie regulär zum Ende einer Periode kündigen, also nach einem Jahr. Du benötigst dafür die Mitgliedsnummer. Das Kündigen ist allerdings recht einfach, es gibt ein Online-Formular: https://www.malteser.de/spenden-helfen/foerdermitglied-werden/aenderungsservice/beendigung-der-foerdermitgliedschaft.html

Es spricht nichts dagegen das du kündigst sobald du deine Nummer erhalten hast.

2015fragen
Fragesteller
@2015fragen

Achso sorry, hab mich etwas verlesen. Du meintest, dass Fördermitgliedschaften nicht dazu gehören oder?

Remmelken  12.09.2020, 10:59
@2015fragen

Fördermitglidschaften sind eine der Ausnahmen bei denen des das Wiederufsrecht nicht gibt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte hiermit von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und die am xxxxx abgeschlossene Fördermitgliedschaft (Haustürgeschäft) mit sofortiger Wirkung widerrufen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Mann war ganz sicher nicht direkt von den Maltesern, sondern von einer Drückerkolonne, die im Auftrag der Malteser Mitglieder akquirieren soll.

Auch wenn es tatsächlich bei Fördermitgliedschaften kein gesetzliches Widerrufsrecht gibt, solltest du dich mit den Maltesern in Verbindung setzen. Gerade so große gemeinnützige Organisationen räumen trotzdem ein Widerrufsrecht ein.

https://www.xn--kndigungsschreiben-m6b.de/eine-f%C3%B6rdermitgliedschaft-k%C3%BCndigen#:~:text=Widerruf%20einer%20F%C3%B6rdermitgliedschaft%20Bei%20einer,14%2Dt%C3%A4giges%2C%20Widerrufsrecht%20an.