Brief kam zu spät (Widerruf)?

6 Antworten

Das ist ein Grenzfall. Du hast nachweisbar rechtzeitig deinen Widerruf erklärt. Entweder ist beim Transport oder beim Empfang eine Verzögerung eingetreten. Was zählt nun? Hatte Faber Betriebsferien und damit keine Postannahme? Das kann nicht zu deinem Nachteil sein.

Vermute, dass das Absendedatum zählt, aber ich weiß es nicht. Wenn ja, haben sich die Briefe gekreuzt. Faber müsste dann korrigieren.

Wenn ich in der Situation wäre, würde ich mich anwaltlich bei der Verbraucherzentrale beraten lassen. Evtl. sogar per Telefon über 0900 Rufnummer.

Mit Faber hatte ich auch schon Ärger, aber nicht wegen eines Vertrages. Ich brauchte mehr Ausdauer als nomal, bis die handelten.

Vermute mal, Du hast die falsche Art des Einschreibens gewählt. Also kein Einwurfeinschreiben.

Es zählt bei einer Kündigung/Widerruf der Zugang des Schreibens, also, wenn der Empfänger über das Schreiben verfügen kann. Wenn die Firma Weihnachtsferien hatte, dann konnte da wohl nichts zugestellt werden. Damit hast Du die Frist versäumt. Rechtlich nix zu machen.

Du kannst auf Kulanz hoffen, wenn Du da anrufst und höflich nachfragst. Aber wenn die nicht wollen, dann geht nichts. Dann geht nur fristgerecht zum nächsten Termin kündigen.

Hatte die Firma geschlossen? Dann ist es klar, dass das Einschreiben nicht angenommen wurde.

Ein Einwurfeinschreiben wäre schneller angekommen.

...wie soll ich jetzt vorgehen?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  1. Du kündigst jetzt fristgerecht zum nächstmöglichen Termin und zahlst bis dahin.
  2. Du erzählst ausführlich um was es geht, andernfalls kann man Dir nämlich nicht helfen.

Du konntest die Frist nicht einhalten und musst somit zahlen. Ist einfach unglücklich für dich verlaufen mit der Post..