Ausziehen als Schüler ohne Vollzeitjob - Darf ich unter 25 ausziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Miete und deinen Lebensunterhalt selbst finanzieren kannst dann darfst du ausziehen. Grundsätzlich steht das Kindergeld den Eltern zu wenn die Vorraussetzungen dazu erfüllt sind (z.B. erste Ausbildung und sie leisten Unterhalt). Den Kindergeldanspruch können die Eltern, wenn sie wollen, auf das Kind (dich) übertragen wenn es nicht mehr im Haushalt der Eltern lebt. So ca. 700 Euro brauchst du im Monat mindestens. Erkundige dich wieviel Bafög du bekommen kannst bevor du ausziehst. Vom Jobcenter kannst du nichts erwarten. Du bist darauf angewiesen den Mini-Job zu behalten sonst bricht deine Finanzierung zusammen.

Meine Güte. Was für teilweise skurrile Antworten. Einer stuft dich als minderjährig ein, das andere erspare ich mir.

Klar kannst du ausziehen, wenn du es finanziell selbst auf die Reihe bekommst, und das scheint ja bei dir der Fall zu sein. Zur Höhe des Bafög kann ich nichts sagen, aber die kennst du ja offensichtlich.

Bedenke aber auch, dass du den Job verlieren könntest. Dann wird es sehr eng. Das Kindergeld steht dann natürlich alleine dir zu. Viel Glück und Erfolg wünsche ich dir.

Vermutlich werden deine Probleme sich demnächst in ein einigen neu angekommenen Familien vervielfachen, fürchte ich.

Kassandra102 
Fragesteller
 17.12.2015, 10:16

Danke ! Endlich mal eine hilfreiche Antwort 

Beide Eltern ALG2 und du auch ohne Einkommen?

Da kannst du nur mit Zustimmung des JC ausziehen, sonst hast du KEINEN Anspruch auf Übernahme der KdU.

Zum Fliegen braucht man Flügel...sprich ohne eigenes Moos ist nix mit Ausziehen.

WENN du mit Bafög, deinem Kidnergeld und deinem Minijob eine eigene Bleibe finanzieren kannst, dann nur zu. Vom JC gibt es dann höchhtwahrscheinlich nix mehr dazu.

Kassandra102 
Fragesteller
 16.12.2015, 21:18

Aber wenn ich Bafög bekomme habe ich mit dem JC sowieso nix zutun, wie ich gehört habe. Warum muss ich dann deren Zustimmung bekommen? 

Dea2010  16.12.2015, 21:19
@Kassandra102

Deren Zustimmung, wenn du von denen nach Auszug Leistungen haben willst.

Ansonsten bist du schliesslich volljährig und kannst tun und lassen was du willst.

Mit Bafög empfiehlt sich eher WG oder Untermiete als ganz eigene Bude, kommt billiger!

Kassandra102 
Fragesteller
 16.12.2015, 21:57
@Dea2010

Danke für den Vorschlag 

Wieso sollte das Bafög erhöht werden? Du bekommst auch keine weitere Unterstützung, denn deine Einkünfte sind hoch genug.

Kassandra102 
Fragesteller
 16.12.2015, 22:09

Wenn man bei den Eltern lebt bekommt man 391€, sobald man auszieht erhöht sich das Bafög auf 540€ . Wieso dass so ist ? Weil man ja noch für Miete aufkommen muss! Meine Einkünfte sind hoch genug wenn ich für den Anfang keine Möbel bräuchte. Ich hatte mit Unterstützung nicht gemeint ewig dem Staat auf der Tasche zu sitzen.

Warte lieber erst noch hatte auch vor auszuziehen mit 19 und meinem azubi Gehalt aber nachher hast du vielleicht kaum noch Geld um dir nebenbei mal ein paar Sachen zu kaufen ...