Minecraft Server Hosten (Kabel Anschluss)?

2 Antworten

über ipv4 geht das nicht ohne weiteres.

Verwendet halt IPv6, da hat jedes Gerät in deinem Netzwerk eine eigene IPv6 Adresse und mittlerweile dürfte jeder Internetanschluss mit IPv6 umgehen können.

IPv4 Adressen sind schon seit vielen Jahren mangelware und werden daher nicht mehr einfach jedem zur Verfügung gestellt. Das Protokoll ist generell auch deprecated.

Ob du eine native IPv4 Adresse oder DS-Lite bekommst, bestimmt jeder Anbieter selbst, je nachdem, wieviele IPv4 Adressen dieser zur Verfügung hat. Das ist mittlerweile auch bei vielen Glasfaser und DSL-Anschlüssen so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Ja du liegst richtig, dass man über DS-Lite keine Server öffentlich bereitstellen kann. Zumindest nicht über IPv4. Über IPv6 geht das, da hast du eine eigene IP Adresse, aber ob Minecraft damit umgehen kann weiß ich nicht. Beim Kabelanschluss von Vodafone konnte ich einfach bei der Hotline anrufen, sagen ich Hoste selbst Server und brauche dafür eine richtige IPv4 und keinen DS-Lite Tunnel. Hat 10 minuten gedauert, dann war DS-Lite für mich deaktiviert. Denke Mal, dass funktioniert bei O2 ähnlich. Einfach Mal anrufen

xStevenSSL 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 14:34

Habe eben angerufen und der Mitarbeiter meinte ausdrücklich, dass o2 keine öffentliche IPv4s raus gibt bei einem Kabel Anschluss. Finde ich echt komisch wenn man bedenkt dass unser Haus unter einer Vodafone Leitung läuft aber o2 halt diesen Anschluss bei unserem Haus irgendwie hat. Sprich Vodafone liefert das Internet und o2 bezahlt dafür oder so, keine Ahnung. (Ich weiß das weil mal ein Techniker kommen musste welcher in vodafone Kleidung war und dann meinte dass der Anschluss von vodafone ist) Das ist natürlich übel "abfuck" sag ich jetzt mal dass es da keine Lösung gibt

chriss1967  28.07.2025, 14:42
@xStevenSSL

Abhilfe gibt es immer noch. Schau dir Mal playit.gg an. Das ist genau dafür gemacht

xStevenSSL 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 14:51
@chriss1967

Damn tatsächlich, playit.gg eingerichtet, die ip genommen die sie auf der websites angegeben haben und man kann mit dem server connecten.. I guess das war die Lösung, vielen Dank!

xStevenSSL 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 14:17

Ich danke dir ich versuche mal mein Glück und rufe eben an - gebe gleich Feedback.