Meinung zur kat. Kirche?

9 Antworten

Hallo Grippsschwipps,

....wie ist eure Meinung dazu?

Es gibt Menschen, die sind so. Die gibts aber auch bei Atheisten, Angehörigen anderer Religionen, Agnostikern usw.

"Die" katholische Kirche ist nicht so, und "die" Katholiken sind auch nicht so.

Was die "veralteten" Ansichten angeht: Es kommt nicht darauf an, ob eine Ansicht alt oder neu ist, sondern ob sie richtig oder falsch bzw. sinnvoll oder sinnlos ist.

Grippsschwipps
Fragesteller

Die katholische Kirche ist homosexuellen feindlich!
Das ist so. Und lässt sich nicht abstreiten.

Horus737  12.09.2016, 17:04
@Grippsschwipps

Bis vor ein paar Jahren war es in Deutschland durch Gesetz verboten homosexuelle Beziehungen offen zu zeigen. Ist Deutschland deswegen in deinen Augen auch bääääh?

martin7812  14.09.2016, 19:04
@Grippsschwipps

... aus genau diesem Grund sind wohl sehr viele Priester homosexuell - und diejenigen sind auch oft noch sehr beliebt??

Sorry - aber unter "homosexuellenfeindlich" stelle ich mir was anderes vor!

ja Grippsschwipps...nachdem du jetzt schon einige Antworten erhalten hast, kannst du dir schon mal ein besseres Bild auch von den "Bibelablesern", wie ich sie gern nenne - die keine eigene Meinung haben, eben nur ablesen, zitieren oder auch nur nachplappern - machen; ich habe so einige hier in deiner Fragestellung schon in Kommentaren beantwortet...bezeihe das bitte für dich mit ein...;

also, wie z.B. :

Selbstbefriedigung, dazu sagen Ärzte, Psychologen (selbst oder gerade in der Pubertät) ist gesund; ja, sogar in Partnerschaften ist das heutzutage eine als normal geltende praktizierte Sexualität;

Sex vor der Ehe, ja Mensch das ist menschlich und wer das unterdrückt, ist eher geschädigt, als umgekehrt, diese Asbach uralten Ansichten aus der Steinzeit sind ganz und gar nicht der Gesundheit zugetan;

Homosexualität, dazu empfehle ich immer wieder sehr gerne das Heftchen der evngelischen Kirche also Kontoverse auch zur Meinung der kath. Kirche, nämlich : Homosexuelle Liebe von 1992 der EKD (s.a. Foto), darin befäßt sich der theologische Ausschuß auch kontrovers mit Bibelstellen,  in Sachen Homosexualität;

...ich bin kein Bibelkenner...aber hier gibt es einige, die die Stellen alle im Kopf hätten, woraus hervorgeht, daß "veraltete Ansichten", wie du es sehr gut umschrieben hast, heutzutage zum Teil mit Strafe bedacht sind, z.B.: Sklaverei oder früher Verbotenes: kein Schweinefleisch essen; Krustentiere, verschieden Stoffe tragen oder Haare schneiden usw.;

...ok, viele dieser alten Ansichten haben die kath. Kirche nicht mehr so intensiv inne aber es gibt genug, was aus dieser Zeit stammt...

...der Islam ist in vielen Dingen noch schlimmer, das ist richtig, was hier gesagt wurde: dort zählen Frauen auch nix, sind nicht das Wertvolle, was sie hier bei uns sind; des weiteren Homosexuelle, die dort Schande bringen würden...ja, es gibt sogar noch die Todesstrafe in manchen Ländern, zumindest aber (noch) als strafbare Handlung gesehen wird;

...mein Text wäre noch um einiges umfangreicher, aber vieles steht ja auch in den Kommentaren und ich möchte hier nicht alles doppelt beschreiben (du liest ja sowieso die Kommentare, ne ? )...wenn du noch Fragen oder anregungen dazu hast, ich bin bereit...liebe Grüße aus Köln

 - (Religion, Christentum, Gott)

Ich bin da einer Meinung mit dir. Ich finde die Kirche interpretiert Sachen, die so unlogisch sind. In der Bibel steht jeden Falls nicht, das Homosexualität verboten ist.

Und es heißt ja immer Nächstenliebe ect.

Gott wie ich ihn mir vorstelle, ist ein Gott der Liebe, der Zuneigung, des Zusammenhalts.

Das christliche finde ich nicht schlecht, aber die Haltung der Kirchen, die ist zum Großteil von Menschen gemacht und deshalb kann ich keiner Kirche beitreten. Aber es gibt auch Leute in der Kirche, die sich für dich Rechte Homosexueller einsetzen, diese Leute dürfen wir auch nicht vergessen.

don2016  12.09.2016, 01:27

@tarik75861...deine Antwort ist eine ganz wertvolle für viele, die von der kath. Kirche negativ bewertet, behandelt werden, weil du in keiner Kirche bist - DANKE -, das sage ich auch im Namen anderer homosexuell liebendem Menschen; liebe Grüße aus Köln

Sie folgt erst einmal dem Führerprinzip.
Sie hält sich selbst für die einzig wahre Kirche - auch wenn sie es so verklausuliert formuliert, dass andere nicht Kirchen im Vollsinn des Wortes sind.
Sie ist nicht demokratisch organisiert.
Sie lässt im Vatikan kein Juden arbeiten - auch keine Moslems oder Protestanten ...
Sie erhebt Zwangmitgliedsbeiträge ein.
Sie hat Mörder heiliggesprochen und damit zum Vorbild ihrer Gruppe erhoben.
Sie hat Menschen ermordet und ermorden lassen, nur weil sie nicht ihrer alleiseligmachenden Doktrin folgen wollten und als einzige Wiedergutmachung schöne, nichtssagende Worte gefunden.
Sie versucht auch heute noch Kritiker wie Küng mundtot zu machen.
Sie hat in Italien über Demokrtia Christiana eng mit der Mafia zusammengearbeitet und in der Vatikanbank auch deren Gelder gewaschen.
Trotz ihrer Verbrechervergangenheit behauptet sie, dass sie sich nicht irren kann, nie geirrt hat und nie irren wird.

Kann mir jetzt einer der Moderadoren, die meinen vorherigen Beitrag gelöscht haben den Unteerschied zur NSDAP erklären? Wahrscheinlich werden sie das nicht tun, da sie meist genauso abgehoben reagieren wie die RKK.

don2016  12.09.2016, 00:55

@josef050153...du hast vergessen zu erwähnen, daß die kath. Kirche äußerst homophob ist (mittlerweile mit einigen, wenigen Ausnahmen);  erwähnenswert in deiner Liste wäre auch noch, daß sie Alimente für (verboten) gezeugte Kinder ihrer Priester bezahlt, das ist streng geheim...menschenunmöglich...was da abgeht...liebe Grüße

wolfruprecht  12.09.2016, 17:17
@don2016

...daß sie Alimente für (verboten) gezeugte Kinder ihrer Priester bezahlt, das...

Das wird zwar oft behauptet, aber entspricht deshalb noch lange nicht der Wahrheit. Bei Diözesanpriestern muss der jeweilige Priester die Alimente von seinem eigenen Gehalt bezahlen. Bei Ordenspriester ist das etwas anders, da hier auf eine eigenes Einkommen und Vermögen zugunsten der Ordensgemeinschaft verzichtet wird. Aber spätestens beim 3. Kind wird dem Ordensbruder nahegelegt, ob sein Weg im Kloster nicht doch der falsche für ihn ist. Diese Informationen habe ich jeweils aus erster Hand erhalten. Sie sind nichts Geheimes, aber es wird auch nicht gleich an die große Glocke gehängt. Das wäre ja auch nicht fair.

Hallo Grippsschwipps.

Weißt du, als es um die Schwangerschaft's-Abtreibung's-Beratung ging hat der damalige Papst ein Machtwort gesprochen und die kat. Kirche wurde dafür kritisiert.

Wenn der Papst heute in Polen die falsche Fluchtlingspolitik kritisiert wird er dort auch kritisiert.

Jeder Katholik sieht Dinge anders als die Kirchenoberhäupter. Und sicherlich, wenn die Kirche den Leuten nach dem Mund spricht dann wäre sie beliebter. Aber mal ehrlich, das währe dann nicht mehr meine Kirche

LGKlaus