Sind Religionen immer noch Zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Trennung von Staat und Kirche 39%
Religionen sind immer noch Zeitgemäß 20%
Religionen sollten verboten werden 14%
Religionen sollten vermieden werden 9%
Jede*m das seine/ihre 9%
Religion sollte der hauptorientierungspunkt aller Menschen sein 9%
Religionen sollten stärker gefördert werden 0%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Trennung von Staat und Kirche

Einen Glauben zu haben is jah in Ordnung, wenn man seine Religion als Fantasie betrachtet und die Lehren daraus als Metaphern, um ein gutes friedliches Leben zu führen.

Im Alltag hat Religion aber absolut nichts verloren

Religionen sind immer noch Zeitgemäß

Gibt es bei den Religionen Kritikpunkte? Klar, die gibt es.

Doch muss man deswegen "das Kind mit dem Bade ausschütten".

Wenn man keine Religionen will, dann muss man wissen, dass man dann auch die Dinge nicht mehr hat, die man daran gut findet.

"Meine" Kirche, evangelisch-reformiert , als Corona ganz besonders wütete, mit Abstand im Sozialbereich am meisten gemacht. Zum Beispiel einen kostenlosen Medikamenten- , Lebensmittel- und Bücherservice.

Sonst bekommt jede Person, egal ob Christ, Muslim oder Atheist in Notlage unbürokratische Hilfe. Die Gemeinde hat ein reichhaltiges kulturelles Angebot für Menschen mit geringem Einkommen, kümmert sich um Kinder am Rande der Gesellschaft, organisiert Feste mit Menschen mit einem Handicap, gibt Essgutscheine ab....

Die relativ kleine Gemeinde zahlt jedes Jahr mehrere Zehntausend Euro an Hilfsorganisationen im In- und Ausland.

Unzählige Christen unterstützen mit ihrem 10 Teil (10 % ihres Einkommens) Personen in Not/bzw. Organisationen, welche sich um solche Leute kümmern.

Unter den grössten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland und weltweit gibt es viele Christliche. Darunter z. B.

https://www.youtube.com/watch?v=vWL4MujgWRw (Mercy Ships - Hilfe mit Schiffen für die Ärmsten in Afrika)

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc (1.000.000 Augenoperationen durch andheri-hilfe in Bangladesch)

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg (ein modernes Spital für die Bewohner der Anden)

Religionen sind immer noch Zeitgemäß

Wer will beurteilen, ob etwas zeitgemäß ist. Das müssen die Menschen selber entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrQuiz
Fragesteller

Darum gibt es ja diese Umfrage

Trennung von Staat und Kirche

Ich finde das man die Kirche aus vielen Sachen raushalten soll weil für mich hat die Kirche immer noch eine sehr großes mit Sprache Recht und das man eigentlich immer Staat und Kirche trennen soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Christin
Religionen sollten vermieden werden

...und der persönliche Glaube gefördert werden.

Religion ist der Versuch des Menschen Gott zu erreichen. Christsein ist der Erfolg Gottes den Menschen zu erreichen.

Zum Thema "Zeitgemäß":

Was ist schon zeitgemäß? Die Wert-und Moralvorstellungen ändern sich doch laufend. Früher waren sie anders, als heute und sie werden sich auch in Zukunft verändern.

"Zeitgemäß" ist also kein sicherer Indikator für das was falsch und richtig/ gut und böse ist. Es ändert sich ja immer wieder. Gott hingegen verändert sich nicht. Auf Ihn kann man sich verlassen.

Wenn man davon ausgeht, dass es einen Schöpfer gibt, interessiert nicht, was der Mensch meint, sondern was der Schöpfer sagt. Denn diesem gehört die Schöpfung.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ