Ist es nicht merkwürdig dass Leute die an Horoskope und Glückskekse glauben schief angeschaut werden während Leute die an ein Mann im Himmel der alles..?

9 Antworten

Nope...

Ich kann nur für mich selbst sprechen:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Kwalliteht  20.02.2022, 04:39

Fast alle "Vorhersagen" der Bibel sind in der ältesten gefundenen Form jünger als das vorhergesagte Ereignis. In der Bibel (sowohl im AT als auch im NT) finden sich haufenweise Geschichtsfälschungen. Oder sie sind etwa so trivial wie die Vorhersage des morgigen Datums.

"Der prophetisch-mathematische Gottesbeweis" ist allerdings die Königsdisziplin des Bullshits, was gleich mit dem ersten Absatz nachweisbar ist:

Zwei für unser Leben auf dieser Erde und für die Ewigkeit sehr grundlegende Tatbestände werden heute weitgehend in Frage gestellt. Atheisten und die Vertreter aller nichtchristlichen Religionen (ausser dem Judentum) leugnen den Gott der Bibel als den einzigen existierenden Gott, und Bibelkritiker akzeptieren nicht die Bibel als vollgültige Wahrheit.

Zum Einen behauptet er, dass außer den Juden alle Nichtchristen den Gott der Bibel leugnen. Leugnen ist das Wort für wider besseren Wissens abstreiten, also zu lügen. Das alleine ist eine ausgesprochen dreiste Lüge. Desweiteren dürfte der Autor sehr wohl wissen, dass Muslime an genau den gleichen Gott glauben. Also schon die zweite Lüge.
Sucht man noch ein wenig intensiver in der Bibel, dann findet man darin ausreichend Stellen, in denen die Existenz anderer Götter ausdrücklich bestätigt wird und die Gläubigen aufgefordert werden, diesen nicht zu folgen. Der Autor hat also offensichtlich keine Ahnung, wenn er vom einzigen existierenden Gott schreibt.

Der Rest des Textes ist auch nicht weiter lesenswert. Der ist nicht höher einzustufen als der Schwachsinn, dass 666 die Zahl des Teufels ist.

Ganz nebenbei: Ich bin Christ. Nur verbreite ich keinen Bullshit, der jeden klar denkenden Menschen vom Christentum abschreckt. Als Christ muss man durch die eigene Lebensweise überzeugen. Der Vorwurf der Nichtchristen besteht nur oberflächlich darin, dass die Christen Jesus folgen. Tatsächlich besteht er darin, dass sie es NICHT tun.

Es gibt übrigens weltweit keine christliche Universität, die einen mathematischen Gottesbeweis anerkennt. Das hat auch einen ganz einfachen Grund: Diese "Beweise" strotzen nur so von Behauptungen, die durch nichts bewiesen sind.

chrisbyrd  20.02.2022, 11:04
@Kwalliteht

Ich habe nur versucht, zu belegen, warum die Bibel für mich (das habe ich klar formuliert!) Gottes wahres Wort ist. Das ist auch die Wahrheit. Warum sollte ich lügen?

Dazu kenne ich Christen wie Jack Hibbs, der die Calvary Chapel Chino Hills in Los Angeles leitet u. a., die sich durch erfüllte biblische Prophetie bekehrt haben.

Dass die Bibelkritik der Universitäten mit diesem Thema nicht viel anfangen kann, ist nicht verwunderlich. Aber bibeltreue Bibelschulen lehren dieses Thema sehr wohl. Sie nehmen die Bibel im Gegensatz zur Bibelkritik aber auch ernst und als Gottes wahres Wort.

Ich schreibe doch nur meine Meinung...

Kwalliteht  20.02.2022, 13:36
@chrisbyrd

Ich habe nicht behauptet, dass DU lügst. Ich habe gezeigt, dass der Autor des von Dir hier eingestellten Artikels lügt, und das gleich mit den ersten beiden Sätzen.

chrisbyrd  20.02.2022, 16:26
@Kwalliteht

Ich weiß nicht, ob man Prof. Dr. Werner Gitt Lüge unterstellen sollte. Von ihm habe ich schon einige gute Bücher gelesen und auch Vorträge gehört.

Den Ansatz für seinen mathematisch-prophetischen Gottesbeweis finde ich recht gut. Dass die historisch-kritische Bibelexegese damit nicht viel anfangen kann, ist mir schon bewusst. Aber mit dieser kann ich nicht viel anfangen. Universitären Vertretern dieser Richtung habe ich gesagt, dass sie die Bibel doch in die blaue Tonne entsorgen können, wenn sie auf diese Weise damit umgehen. Das wollten sie dann aber auch nicht... ;-)

Kwalliteht  20.02.2022, 16:41
@chrisbyrd

Wer behauptet, dass es laut Bibel nur einen Gott gibt, der erzählt schlichtweg Bullshit, denn in der Bibel steht das exakte Gegenteil.
Wer behauptet, nur die Juden glaubten an den gleichen Gott wie die Christen, der lügt ganz einfach, denn die Muslime glauben an den gleichen Gott. Und das ist allgemein bekannt.
Wer behauptet, die Anderen leugneten Gott, der behauptet, dass sie seine Existenz wider besseren Wissens abstreiten, denn das ist geneu die Bedeutung von leugnen. Hätte er geschrieben, sie streiten Gottes Existenz ab, wäre es nicht gelogen, er hat aber geschrieben, sie leugnen Gottes existenz.

Ja, ich behaupte, dass er lügt. Sehr dreist sogar!

Der Ansatz für seinen mathematisch-prophetischen Gottesbeweis hat es aus gutem Grund nicht in eine einzige Universität weltweit geschafft. Es ist einfach nur wirres Zeug.

chrisbyrd  20.02.2022, 17:56
@Kwalliteht

Vielleicht hat er damit gemeint, dass die Muslime den Gott leugnen, der in der Bibel beschrieben steht. Also Gott, dem es gefallen hat, in Jesus Mensch zu werden, in seiner eigenen Schöpfung zu leben und am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden zu sterben. Diesen Gott der Bibel leugnen die Muslime durchaus.

Die Juden werden Jesus immerhin irgendwann annehmen (Sacharja 12,10), auch wenn sie im Moment noch nicht an Jesus glauben (die meisten zumindest noch nicht). Das steht sogar im Tanach (im Alten Testament):

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

Aber gut, das führt in der Exegese vielleicht etwas weit.

Ich denke einfach, dass Herr Gitt nicht lügen will, sondern das einfach etwas anders gemeint hat.

Kwalliteht  20.02.2022, 18:03
@chrisbyrd
Vielleicht hat er damit gemeint, dass die Muslime den Gott leugnen, der in der Bibel beschrieben steht. Also Gott, dem es gefallen hat, in Jesus Mensch zu werden, in seiner eigenen Schöpfung zu leben und am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden zu sterben. Diesen Gott der Bibel leugnen die Muslime durchaus.

Nö, die Muslime glauben an den gleichen Gott, an den auch schon die Juden glaubten bevor e Christen gab und an den die Christen auch glauben.

Und noch einmal. Lugnen ist abstreiten wider besseren Wissens. Wenn jemand an etwas nicht glaubt, kann er es dahe nicht leugnen. Daher ist logischerweise die Anwendung des Wortes leugnen in diesem Zusammenhan gelogen (behaupten wider besseren Wissens).

Und noch etwas: Der Herr Gitt ist sprachlich gut genug bewandert, dass er den Unterschied zwischen abstreiten und leugnen kennt. Daher lügt er.

Nein, die katholische Kirche steht nicht vor dem Ende. Im Gegenteil. In Europa nimmt das Christentum ab, weltweit zu. Bis 2060 in absoluten Zahlen und Prozenten.

Manche tun so, als wäre der Glaube an Gott etwas, das nur geistig zurückgebliebene haben. Doch wie ist erklärbar, dass mindestens zwei Astronauten aus Deutschland, die bisher einzige südkoreanische Astronautin und viele USA-Astronauten an Gott glauben?

Ich glaube an Gott. Nicht in erster Linie wegen der Bibel, sondern wegen dem, was Personen heute berichten, was sie mit Gott erleben.

https://www.youtube.com/watch?v=c0p7zVdLR8U

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott

Ich kenne den esoterischen Bereich auch. Über Jahre habe ich dort Erfahrungen gesammelt.

Das Problem mit den Horoskopen und dem daran glauben ist so eine Sache. Es gibt erstelle Horoskope, Tages Horoskope und Wochenhoroskope. Und die sind nicht auf allen Medien gleich, sondern jede Zeitung bringt was anders zu Tage. In Zeitung A mache ich eine Wertvolle Erfahrung und Zeitung B heißt es ich treffe neue Leute, und Zeitung C steht, ich soll immer auf den Boden schauen, die Chance ist gut das man einen Glückspenni findet. Zeitung D sagt ich soll netter sein damit ich es mir mit meinem Partner nicht verscherze.... Diese Liste könnte man jetzt beliebig weiter führen, denn es macht unterschiede in welcher Zeitung mal liest.

Liest man die Bibel, den Koran oder die Thora, so ist das immer gleich, schon mehrere tausend Jahre lang. Da kommt nichts neues hinzu und man kann auch nichts weg lassen. Selbst wenn man davon überzeugt ist das das alles Humbug ist, ist muss man zugeben, das sich seit tausenden Jahren an diesen Schriften nichts geändert hat.

Es mag sein das die katholische Kirche hierzulande auf dem Absteigenden Gleis ist. Aber am Ende ist sie noch lange nicht. Und am Glauben an Gott muss sich deswegen nicht zwangsläufig etwas ändern. Gott kann man auch ohne Kirche und Glaubensgemeinschaft finden und diesen Glauben leben. Dazu brauchts keine Katholische Kirche.

Horoskope und Glückskekse sind ein Produkt unserer Zeit, Religionen gibt es schon ewig.

Wie man bei bestimmten Themen sieht, wird nur das was man schon kennt als wahr und gut angesehen. Wenn etwas neues dazu kommt werden die Menschen skeptisch, da man noch keinerlei Erfahrungen damit sammeln konnte.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Wann wird endlich anerkannt das alle Religionen von Menschen erfunden werden und diese Institutionen keine Macht mehr gegeben wird?

Das wäre auch ein großer Wunsch von mir, dass alle Religionen, Kirchen und v.a. der Glaube an erfundene, fiktive Götter/Märchenfiguren abgeschafft werden. Das wird aber wahrscheinlich leider nie (o. vielleicht in 5-10.000 Jahren) passieren, weil es gar nicht so viele Psychotherapeuten gibt.

Auch anderer verlogener Humbug wie Astrologie, Esoterik, Hömöopathie und Betrügerkonsorten sollten abgeschafft werden!

Wenn das der Fall wäre, sehe die Welt soooo viel besser + ehrlicher aus!

lG ✌️