Meinung zu Annalena Baerbock?

5 Antworten

Alle deutschen Außenminister müssen sich am besten der Außenminister messen, und das ist Hans-Diedrich Genscher. An den kommt Frau Baerbock nicht heran, aber wir hatten auch schon schlechtere. Steinmeier bekleidete davor dieses Amt, und schon da tat er sich nur als Grüßaugust hervor, was ihn für den Posten des Bundespräsidenten qualifizierte. Frau Baerbock hat eine Haltung, und dazu steht sie auch. Sie legt ihre Stellenbeschreibung eben ziemlich individuell aus. Wir hatten schon genug Gummimenschen als Chefdiplomat. Da finde ich die undiplomatischen Ansagen unserer Ministerin doch recht erfrischend.

Als Außenministerin macht sie einen ziemlich schlechten Job. Die Aufgaben eines Außenminister bestehen nicht darin überall in der Welt rumzureisen und den Leuten die eigene Meinung zu sagen. Es ist niemandem geholfen wenn Frau Barbock einen Xi Jinping auf größer Bühne als Diktator bezeichnet. Dadurch wird sich an der Situation in China nichts ändern, gleichzeitig hat sich Frau Baerbock für weitere Gespräche disqualifiziert. Ihr Verhalten kann man einfach nur mit dem Elefanten im Porzellanladen vergleichen. Mit Diplomatie hat sowas absolut nichts zu tun. Gleichzeitig genehmigt Sie Waffenlieferungen an Saudi Arabien weil die auf einmal unsere besten Freunde sind, dabei liefern die sich im Jemen ein erbitterten Stellvertreterkrieg, wogegen der Ukrainekrieg im Vergleich wie ein Streit unter Kleinkindern im Sandkasten wirkt. Abschließend kann man sagen, sie nutzt ihr Amt als eine massive PR-Kampagne die bei ihrer grünen Fanbase in der Form wunderbar ankommt, sonst aber absolut niemandem hilft.

Ich bin zufrieden mit Ihr. Ich teile ihre Positionen zu Russland und zur Ukraine. Sie war eine von wenigen Politikern, die schon vor dem Krieg eine realistische Einschätzung zu Russland hatten. Alles in allem macht sie einen guten Job.

Sie hat lediglich ein Studium und ist beim Versuch zu promovieren gescheitert. Beruferfahrung hat sie leider keine. Dafür wurde sie kurz vor dem erreichen der Altersgrenze in das private Ausbildiungsprogramm des Unternehmers Klaus Schwab und des umstrittenen weil nicht demokratisch legetimierten und im Verborgenen operierenden WEF aufgenommen. Als Golbal young Leader wurde sie dann von der Studentin zur Aussenministerin.

Außenpolitisch führen unzählige Flugkilometer und Vorträge über feministische Aussenpolitik zu Verwirrung und Verspannungspolitik. Zuvor kooperative und für beide Seiten positive Beziehungen zu Russland und China führten zu Konfrontation und Wirtschaftlichen Abschwung und Rezession in Deutschland. Trotz Mrd. hohe Geldzahlungen für Afrika und den Nahen Osten stößt Baerbock auf Verwunderung. Z.B. hatten afrikanische Regierungen Probleme Baerbocks Twitter Account von einem Parodie Account zu unterscheiden.

Insgesamt gab es noch nie einen Aussenminister der soviel Kosten verursacht hat. Zugleich stand Deutschland außenpolitisch noch nie so schwach da.

Stadewaeldchen  16.02.2024, 19:07
Sie hat lediglich ein Studium

"Lediglich" soso...

ist beim Versuch zu promovieren gescheitert.

Sie hat die Promotion aufgrund ihrer Abgeordnetentätigkeit beendet.

Beruferfahrung hat sie leider keine.

Ausser als freie Mitarbeiterin der HAZ...

Dafür wurde sie kurz vor dem erreichen der Altersgrenze in das private Ausbildiungsprogramm des Unternehmers Klaus Schwab

Wohl kaum. Oder welche Belege hast du dafür?

umstrittenen weil nicht demokratisch legetimierten

Seit wann müssen Stiftungen "demokratisch Legitmiert" sein? Ist die Bertelsmannstiftung "demokratisch legitimiert"?

und im Verborgenen operierenden WEF aufgenommen.

Sehr verborgen: https://www.weforum.org/

Als Golbal young Leader wurde sie dann von der Studentin zur Aussenministerin.

Du hast sicher den Master in Völkerrecht nur versehentlich vergessen.

Außenpolitisch führen unzählige Flugkilometer

Eine Aussenministerin die ins Ausland reist...das geht nun wirklich zu weit...

Insgesamt gab es noch nie einen Aussenminister der soviel Kosten verursacht hat.

Da kannst du sicherlich auch belastbare zahlen präsentieren.

Gruschkun658  16.02.2024, 19:47
@Stadewaeldchen

Der Ferienjob als Studentin wird von dir zur Berufserfahrung aufgeblasen. Ein obskure Mix aus einen abgeschlossen Grunstudium in Politikwissenschaften in Hamburg und der Abschluss eines Masterstudiengangs in London in kürzester Zeit wird von dir als Master in Völkerrecht bezeichnet. Der Abschluss ausserhalb der Studienordnung ist der Masterabschluss in Politikwissenschaften. Ein Prüfungsthema ist nicht der Name eines Studiums.

Das WEF ist keine Stiftung sondern ein Netzwerk aus Konzernschefs, Industriellen und Bankern. Es wird z.B. von unabhängigen Wissenschaftler oder attac als globale Schattenregierung eingeordnet. Die mächtigen treffen in verschlossenen Räumen Entscheidungen die eigentlich demokratische Regierungen mit öffentlichen Debatten treffen müssten. Eine Intetnetseite des WEF hat mit Geheimkonferenzen und Geheimplänen nichts zu tun.

Stadewaeldchen  16.02.2024, 20:06
@Gruschkun658
Der Ferienjob als Studentin wird von dir zur Berufserfahrung aufgeblasen.

Ja nun. Berufserfahrung ist nun mal Berufserfahrung

Ein obskure Mix aus einen abgeschlossen Grunstudium in Politikwissenschaften in Hamburg und der Abschluss eines Masterstudiengangs in London in kürzester Zeit wird von dir als Master in Völkerrecht bezeichnet.

Wo genau ist da dein Problem? Wusstest du übrigens dass sie in London den Masterstudiengang nur belegen konnte weil Ihre Noten im Vordiplom für Politikwissenschaften so gut waren?

Wieviel Studiengänge hast du eigentlich abgeschlossen? Hast du promoviert?

Das WEF ist keine Stiftung

Doch.

https://www.weforum.org/about/world-economic-forum/

Eine Intetnetseite des WEF hat mit Geheimkonferenzen und Geheimplänen nichts zu tun.

Was ist denn das für eine besch*****ne Geheimorganisation von der Niemand was weiss außer dir?

An die Belege nach denen ich dich gefragt hab denkst du noch?

hardliner2019  16.02.2024, 20:07
@Gruschkun658
Das WEF ist keine Stiftung sondern ein Netzwerk aus Konzernschefs, Industriellen und Bankern. Es wird z.B. von unabhängigen Wissenschaftler oder attac als globale Schattenregierung eingeordnet. Die mächtigen treffen in verschlossenen Räumen Entscheidungen die eigentlich demokratische Regierungen mit öffentlichen Debatten treffen müssten.
  • Schon wieder eine Tatsachenbehauptung von dir - und wie üblich unbelegt.
  • Bitte beachte die tradierten Grundsätze der Debattenkultur und insbesondere Ziffer 1 hier:

Richtig diskutieren – so geht's! (t3n.de)

  • Nennst du der mitlesenden Community, zu der auch ich gehöre, noch die Namen deiner "unabhängigen Wissenschaftler"? Oder bleibt es bei deiner ebenso unbelegten wie unsubstantiierten Tatsachenbehauptung?
  • Und was ist mit den weiteren Nachfragen, die Stadewaeldchen dir im Bezugskommentar gestellt hat? Beantwortest du diese Nachfragen noch? Oder bevorzugst du es, dich diesbezüglich in Schweigen zu hüllen.
  • Die drei bisher von dir ignorierten Nachfragen lauten bekanntlich:

(I)

Dafür wurde sie kurz vor dem erreichen der Altersgrenze in das private Ausbildiungsprogramm des Unternehmers Klaus Schwab

Wohl kaum. Oder welche Belege hast du dafür?

(II)

umstrittenen weil nicht demokratisch legetimierten

Seit wann müssen Stiftungen "demokratisch legitmiert" sein? Ist die Bertelsmannstiftung "demokratisch legitimiert"?

(III)

Insgesamt gab es noch nie einen Aussenminister der soviel Kosten verursacht hat.

Da kannst du sicherlich auch belastbare Zahlen präsentieren.

Stadewaeldchen  16.02.2024, 20:22
@Stadewaeldchen
Ja nun. Berufserfahrung ist nun mal Berufserfahrung

Ergänzug: Den "Ferienjob" machte sie immerhin 3 Jahre lang.

Gruschkun658  16.02.2024, 20:41
@hardliner2019

Wenn du oder andere keine Ahnung haben ist es nicht meine Aufgabe mich sondern den Andersdenkenden zu widerlegen. Young global Leader Baerbock eingeben und etws über nicht demokratische legetimierte Mächtige lernen.

Das WEF vereint Regierungschefs der gesamten Welt mit Bänkern und Konzernchefs. Das weiss jeder politische gebildeter Durchschnittsbürger. Als Quelle habe ich für die Kritik des WEF habe ich bereits attac angegeben.

Die Kosten für Baerbocks Lifestyl wurden bereits hier in einer anderen Antwort genannt.

hardliner2019  16.02.2024, 20:50
@Gruschkun658
Wenn du oder andere keine Ahnung haben ist es nicht meine Aufgabe mich sondern den Andersdenkenden zu widerlegen.
  • Irrtum.
  • Belegpflichtig ist immer derjenige, der eine Tatsache behauptet. Das bist im vorliegenden Fall du
  • Eine Beweislastumkehr ist nicht zulässig.
  • Siehe dazu Ziffer 1 hier: Richtig diskutieren – so geht's! (t3n.de)

[Zitatbeginn:]

1. Begründe deinen Standpunkt

Klar, deine Meinung ist wichtig. Aber durch das bloße Aufeinanderprallen von Standpunkten ist überhaupt noch gar nichts gewonnen. Um miteinander ins Gespräch zu kommen, ist es entscheidend, warum du diese Meinung vertrittst. Begründe also nachvollziehbar deine Sichtweise und lade deinen Gegenüber ein, das Gleiche zu tun. Bloße Meinungsbekundungen und Zuspitzungen bringen das Gespräch nicht weiter, sondern führen eher dazu, dass ein Lagerdenken einsetzt und die Fronten sich verhärten. Die wichtigste Frage in einer Diskussion lautet: „Warum glaubst du das?“

[Zitat-Ende]

  • Im Übrigen hast du noch immer nicht die Nachfragen des Nutzers @Stadewaeldchen an dich beantwortet. Diese Nachfragen, die du nach wie vor geflissentlich ignorierst, lauten:

(I)

Dafür wurde sie kurz vor dem erreichen der Altersgrenze in das private Ausbildiungsprogramm des Unternehmers Klaus Schwab

Wohl kaum. Oder welche Belege hast du dafür?

(II)

umstrittenen weil nicht demokratisch legetimierten

Seit wann müssen Stiftungen "demokratisch legitmiert" sein? Ist die Bertelsmannstiftung "demokratisch legitimiert"?

(III)

Insgesamt gab es noch nie einen Aussenminister der soviel Kosten verursacht hat.

Da kannst du sicherlich auch belastbare Zahlen präsentieren.

Gruschkun658  16.02.2024, 21:19
@hardliner2019

Wie nennen wir die ständige Wiederholung der immer gleichen Texte? Spam.

Ich habe meine Quellenangaben nochmal geprüft. Annalena Berbock hat bei Abgeordnetenwatsch selbst angegeben im Frühar 2020 Mitglied bei den YGL des WEF geworden zu sein. Die Ausbildung begann sie also mit 40 und wird sie mit 45 beenden. Das höchst Alter betrug 45 Jahre und wurden aktuell auf 38 herabgesetzt.

Baerbock wird also parallel zu ihrer Tätigkeit als Aussenministerin vom WEF ausgebildet. Dieser Sachverhalt ist so absurd, dass ich dies zunächst wieder vergaß.

Wenn du die Grundbegriffe WEF, attac, young global Leaders nicht kennst ist eine kluge Diskussion nicht möglich. Bitte arbeite das nach.

hardliner2019  16.02.2024, 21:28
@Gruschkun658
Wenn du die Grundbegriffe WEF, attac, young global Leaders nicht kennst ist eine kluge Diskussion nicht möglich.
  • Was nach deiner Lesart eine "kluge Diskussion" darstellen soll - das solltest nicht ausgerechnet du mir angesichts all' der an dich gerichteten, aber unbeantworteten Nachfragen erläutern - schon gar nicht mit haltlosen Unterstellungen in deinem zitierten Statement.
  • Siehe dazu auch meine vorangegangenen Kommentare hier im Thread:

Meinung zu Annalena Baerbock? (Europa, Wahlen, Partei) - gutefrage

Grautvornix  16.02.2024, 20:38
Beruferfahrung hat sie leider keine.

"Für unsere neu zu belegende Stelle suchen wir jemand mit Berufserfahrung als Außenminister."

"Cheffe... nach drei Monaten hat sich niemand auf unsere Bewerbung gemeldet."

"Dann nimm irgendjemanden. Wenn die AFD einen ehemaligen Bergmann nach Brüssel schicken kann, dann können wir auch auf Berufserfahrung verzichten."

Gruschkun658  16.02.2024, 20:49
@Grautvornix

Das Parlament soll nach dem GG den Querschnitt der Bevölkerung abbilden. Darum heißen die Abgeordneten Volksvertreter. Wenn Parteien aber hauptsächlich abgebrochen Studenten oder früher Lehrer und heute vor allem Juristen entsendet werden hat das Parlament eine Repräsentionslücke. Wenn die AfD einen Juristen und einen Bergmann, der übrigens zuvor in der SpD war, entsendet, erfüllt sie den Anspruch des GG besser.

Stadewaeldchen  16.02.2024, 20:54
@Gruschkun658
Das Parlament soll nach dem GG den Querschnitt der Bevölkerung abbilden.

Auf welchen Artikel des GG beziehst du dich da genau?

hardliner2019  16.02.2024, 20:55
@Gruschkun658
Das Parlament soll nach dem GG den Querschnitt der Bevölkerung abbilden

In welchem Artikel des Grundgesetzes ist kodifiziert, was du hier behauptest?

hardliner2019  16.02.2024, 21:19
@Gruschkun658
Das GG spricht wie ich bereits erwähnte von Volksvertretern.
  • Das beantwortet nicht meine Nachfrage an dich.
  • Meine Nachfrage lautet:

[Zitatbeginn:]

Das Parlament soll nach dem GG den Querschnitt der Bevölkerung abbilden

In welchem Artikel des Grundgesetzes ist kodifiziert, was du hier behauptest?

[Zitat-Ende]

  • Antwortest du noch auf die weiteren Nachfragen, die dir der Nutzer Stadewaeldchen hier im Thread heute (16.02.24, 20:06:29 Uhr) gestellt hat? Oder bevorzugst du es trotz dreifacher Erinnerung weiterhin, dich in Schweigen zu hüllen?
  • Falls du weiteres Schweigen bevorzugst: Weshalb?
Gruschkun658  16.02.2024, 21:27
@hardliner2019

Spam ist schlecht. Der Bundestag ist ein Bürgerparlament und kein Expertenparlament. Dieser Allgemeinplatz muss nicht belegt werden. Wenn du dies bezweifelst, ist eine fundierte kluge Debatte nicht möglich.

hardliner2019  16.02.2024, 21:36
@Gruschkun658
Der Bundestag ist ein Bürgerparlament und kein Expertenparlament. Dieser Allgemeinplatz muss nicht belegt werden.
  • Das beantwortet immer noch nicht meine Nachfrage an dich!

Meinung zu Annalena Baerbock? (Europa, Wahlen, Partei) - gutefrage

  • Also: Auf welchen Artikel des Grundgesetzes (GG) beziehst du dich bei deiner Tatsachenbehauptung, wonach "das Parlament nach dem GG den Querschnitt der Bevölkerung abbilden" soll?
Wenn du dies bezweifelst, ist eine fundierte kluge Debatte nicht möglich.
  • Als Volljurist [Befähigung zum Richteramt – Wikipedia] pflege ich seit meinem Studium und meiner späteren anwaltlichen Tätigkeit nach Rechtsgrundlagen zu fragen.
  • Falls du das mangels eigener juristischer Sachkenntnis für inopportun hältst, ist "eine fundierte kluge Debatte" nicht möglich.
Stadewaeldchen  16.02.2024, 21:45
@Gruschkun658
Wenn du dies bezweifelst, ist eine fundierte kluge Debatte nicht möglich.

Ist natürlich auch eine Strategie seine Mitdiskutanten erst mal zu diskreditieren statt zuzugeben das man sich verrannt hat und keine Belege für seine Standpunkt liefern kann. Wenn's schee macht...

Elementarer  17.02.2024, 16:11
@Gruschkun658
Wenn du dies bezweifelst, ist eine fundierte kluge Debatte nicht möglich.

DAS wurde nicht bezweifelt. Du hast einfach nicht den Mumm, deinen Fehler zuzugeben, stattdessen beschimpst du deine Mitdiskutanten. WIe alt bist, dass du dich so kindisch verhältst?

Elementarer  17.02.2024, 16:13
@Gruschkun658

Nein, auch falsch. "Volksvertreter" kommt im GG nicht vor, egal wie oft du es meinst erwähnen zu müssen.

Gruschkun658  17.02.2024, 16:24
@Elementarer

"Sie sind Vertreter des gesamten Volkes" also sind sie, ähm, Volksverrä... nein Völkische Vertreter, öhh auch falsch, ... vlt. kommst du selbst drauf...

Annalena braucht dich. Berei weil du es bist!

Elementarer  17.02.2024, 16:41
@Gruschkun658

Du faselst. Weil deine Behauptungen Unsinn sind und nicht mehr weiter weisst. Wie alt bist du bei solch kindischem Verhalten, wenn ich nachfragen darf`?

Elementarer  17.02.2024, 12:45

Kommst du Baerbock eigentlich nur mit Lügen Paroli bieten?

Sie gibt sich Mühe, bleibt aber dennoch eine Fehlbesetzung.