Meine Freundin und ich möchten zusammenziehen - sollte sie mehr Miete zahlen, weil sie mehr verdient?

6 Antworten

das kommt draufan wie ungleich eure Verhältnisse sind. Und ob sie zum Beispiel eine extra große teure Wohnung wollte, obwohl du damit finanzielle Probleme bekommst. In dem Fall wo sie auf etwas besteht was du dir schwer leisten kannst, sollte die auch dementsprechend mehr zahlen

Absolut Hot
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

Du nutzt ja auch die ganze Wohnung, genauso wie sie. Sie ist ja nicht dafür verantwortlich, dass Deine Wohnung billiger ist als ihre. Die Miete ist auch nicht niedriger, wenn Ihr beide gleich verdienen würdet. Das heißt nichts anderes, als dass Du etwas von ihrem Verdienst haben möchtest. Verdienst Du weniger, muss sie es nicht ausgleichen.

Absolut Hot
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

suedhoern  22.05.2024, 17:16
@Absolut Hot

Ich beantworte gelegentlich Foren-Fragen. Wenn mir danach ist. Mehr nicht.

dann sprich ihn an bevor ihr zusammenzieht. Vermutlich bei der Wohnungssuche kommt man darauf zu sprechen. Weil man dann den Preis sieht und überlegt wer was bezahlt.

Absolut Hot
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

Ja! Sollte sie! Stell dich darauf ein, dass es eine unangenehme Diskussion wird aber du solltest nicht nachgeben, das wäre ein schlimmer Fehler.

Hat sie genug Respekt vor dir, wird sie ohne zu zögern einwilligen

Absolut Hot
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

Für mich würde sich diese Frage gar nicht stellen.

Wir nutzen die gleiche Räumlichkeit und da stellt sich für mich nicht die Frage ob sie mehr zahlen soll.

Sie verdient in deinem Fall mehr und das ist auch gut so hat aber nicht mit der Miete zu tun. Wenn du alleine wohnen würdest, würdest du auch den vollen Betrag zahlen.

easydating  21.05.2024, 14:52

Natürlich hat das was mit der Miete zutun! 😂

easydating  21.05.2024, 15:40
@ReiskocherXL

Beide Leben GEMEINSAM in einer Wohnung und haben beide Ohren Anteil beizutragen Punkt. Da diskutiere ich nicht.

easydating  21.05.2024, 16:04
@ReiskocherXL

Gut dann wird der Lebensstandard an den sozial schwächeren angepasst. Eine Gruppe ist immer nur so stark, wie das sozial schwächste Glied.

ReiskocherXL  21.05.2024, 16:07
@easydating

Was hätte das sozial schwächere Mitglied gemacht, wenn es alleine in der Wohnung gelebt hätte? Am Ende wissen wir beide nicht wie "schwach" dieses Mitglied ist.

easydating  21.05.2024, 16:11
@ReiskocherXL

Na die Wohnung alleine finanziert, denn wenn es ein kluger Mann sein sollte wird er wissen, dass Frauen handeln wie Frauen nun einmal handelt und seine Schlüsse gezogen sowie Vorkehrungen getroffen. Diese Männer sind heutzutage aber selten stattdessen suchen sie in den Frauen eher Muttis liebe. Die idealistische Vorstellung einer Beziehung.

Absolut Hot
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team