Meine Eltern schätzen Bildung nicht?
Also meine Eltern dachten nie das Studium oder Ausbildung so wichtig ist. Weil halt mein Vater es geschafft hat, trotz wenig Bildung gut zu verdienen. Er hatte Glück.
Hat dann aber auch dazu geführt, dass sie mich nie gefördert haben und unterstützt haben, wird schon alles gut. Und klar meine chronische Krankheit die ich dann bekommen habe hat es noch schwieriger gemacht.
Aber sie meinen immer noch ja ich hab auch eine Zukunft ohne Ausbildung. Aber ich sehe das anders, wenn ich es nicht schaffe aus gesundheitsgründen eihne Ausbildung zu machen, werde ich doch immer arm bleiben, oder?
Oder stimmt, dass, das Bildung, Studium, Ausbildung überwertet ist? Auch andere aus meinen Umfeld verstehen nicht warum ich so grosse Zukunftsangst habe.
Warum sind die so locker drauf?
4 Antworten
Mein Onkel war viele Jahre lang EDV-Leiter in einem mittelständischen Unternehmen. Als ihn seine neue dumme Chefin gefeuert hat, hat er nie wieder so einen Job gefunden, weil er kein abgeschl. Studium hatte *facepalm*
Die Anforderungen sind also definitiv gestiegen, auch weil Computer den Menschen immer mehr einfachere Arbeiten abnehmen können. Evtl. findest du eine Doku dazu, die du deinen Eltern zeigen kannst.
Allerdings bist du IMHO beim Lebens-Netto-Einkommen nicht viel schlechter, wenn du z. B. versuchst mit einer guten Mittleren Reife eine Ausbildung zu machen die dir zusagt und nicht total unterbezahlt ist, ggf. noch Meister. Zumal man für ein Studium sich gut selbst organisieren können muss.
notting
Ich finde, dass Studium und Abitur viel zu überbewertet sind. Eine Person mit niedrigem Schulabschluss kann jederzeit Schule weiter machen, sofern sie dazu in der Lage ist.
Mit einer Ausbildung hast du auch Chancen und gute Möglichkeiten.
Von dem Geld, das du dir während deiner Ausbildung verdienst. Mit der Zeit kommt das. Die Vergütung kann doch gar nicht so niedrig sein und sie steigt ja auch.
wird schwierig von so wenig zu leben. da müsste man zuerst vorher irgendwie an Geld kommen, um es zu überbrücken.
Doch, normal ist hier weniger als 1000 Lehrlingslohn. In der Schweiz, schwierig. Die Idee ist halt noch mit den Eltern zu wohnen, aber ich bin 26.
Mach eine Ausbildung geh deinen Weg
Bildung ist sehr wichtig
Du hast vollkommen Recht wenn du keinen Beruf erlernst hast du keine finanzielle sichere Zukunft
Wenn ich denn eine schaffe, aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen. Ich fürchte aber nicht. Bin jetzt auch schon bald 26
Wenn du gesundheitlich keine Ausbildung schaffst, schaffst du gesundheitlich auch keinen Job und deine Qualifikationen sind vollkommen egal...
Ob ich überhaupt eine ausbildung finanziell und gesundheitlich stemmen könnte ist aber fragwürdig