Meine Eltern schätzen Bildung nicht?

4 Antworten

Mein Onkel war viele Jahre lang EDV-Leiter in einem mittelständischen Unternehmen. Als ihn seine neue dumme Chefin gefeuert hat, hat er nie wieder so einen Job gefunden, weil er kein abgeschl. Studium hatte *facepalm*

Die Anforderungen sind also definitiv gestiegen, auch weil Computer den Menschen immer mehr einfachere Arbeiten abnehmen können. Evtl. findest du eine Doku dazu, die du deinen Eltern zeigen kannst.

Allerdings bist du IMHO beim Lebens-Netto-Einkommen nicht viel schlechter, wenn du z. B. versuchst mit einer guten Mittleren Reife eine Ausbildung zu machen die dir zusagt und nicht total unterbezahlt ist, ggf. noch Meister. Zumal man für ein Studium sich gut selbst organisieren können muss.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde, dass Studium und Abitur viel zu überbewertet sind. Eine Person mit niedrigem Schulabschluss kann jederzeit Schule weiter machen, sofern sie dazu in der Lage ist.

Mit einer Ausbildung hast du auch Chancen und gute Möglichkeiten.

Alkarax33 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 20:53

Ob ich überhaupt eine ausbildung finanziell und gesundheitlich stemmen könnte ist aber fragwürdig

marie07834  17.07.2025, 20:56
@Alkarax33

Von dem Geld, das du dir während deiner Ausbildung verdienst. Mit der Zeit kommt das. Die Vergütung kann doch gar nicht so niedrig sein und sie steigt ja auch.

Alkarax33 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 20:57
@marie07834

wird schwierig von so wenig zu leben. da müsste man zuerst vorher irgendwie an Geld kommen, um es zu überbrücken.

Doch, normal ist hier weniger als 1000 Lehrlingslohn. In der Schweiz, schwierig. Die Idee ist halt noch mit den Eltern zu wohnen, aber ich bin 26.

Mach eine Ausbildung geh deinen Weg

Bildung ist sehr wichtig

Du hast vollkommen Recht wenn du keinen Beruf erlernst hast du keine finanzielle sichere Zukunft

Alkarax33 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 20:52

Wenn ich denn eine schaffe, aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen. Ich fürchte aber nicht. Bin jetzt auch schon bald 26

Wenn du gesundheitlich keine Ausbildung schaffst, schaffst du gesundheitlich auch keinen Job und deine Qualifikationen sind vollkommen egal...

Alkarax33 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 21:22

ich fürchte ich habe eh keine zukunft mehr, oder?