Arbeiten ohne Ausbildung?
Kennt ihr Menschen in eurem Umfeld die keine Ausbildung/ Studium gemacht haben und trotzdem arbeiten und gut verdienen?
Gibt es sowas in Deutschland überhaupt außer vereinzelte Fälle und was ist eure Meinung dazu?
Sinnvoll oder nicht? Es gibt ja beispielsweise KInder die das Geschäft der Eltern übernehmen und dann keine Ausbildung machen.
5 Antworten
Nein. Es ist IMHO auch generell eine Minderheit, die ohne abgeschlossene Ausbildung zumindest in einem anderen Gebiet als sie arbeiten gut verdienen. Weil wer was kann, verdient tendenziell mehr und kriegt i.d.R. auch eine Ausbildung hin.
Ein Ex-Kollege hat zur Dotcom-Zeit studiert. Da wurden Kommilitonen aus dem Hörsaal abgeworben. Das waren die ersten, die gefeuert wurden, als die Blase geplatzt ist.
notting
Jeder muss selber wissen, ob er was aus sich machen will oder nicht. Ich habe keine Lehre gemacht und ich denke, mir und meiner Familie ging es gut.
Allerdings hatte ich aber auch ständig anderen Ideen um legal an Geld zu kommen. Nur vor der Glotze liegen und die Eier schaukeln gab es nicht.
Ich habe leider eine menge Leute kennengelernt, die genau das gemacht haben. Die Schuld bei jemanden anderen zu suchen war natürlich einfacher.
Fazit ist, dann man es nicht verallgemeinern darf aber grundsätzlich kommt man auch ohne Ausbildung klar, wenn man flexibel und motiviert ist.
Ich kenne tatsächlich jemanden der trotz ohne Berufsausbildung relativ gut verdient. Der steckt mit seinem Fachwissen auch alle anderen in die Tasche. Er ist ein begnadeter Schrauber vor dem Herren.
Als es betriebsbedingte Kündigungen gab, wurden 3 andere gekündigt und er blieb. Ungewöhnlich, denn normalerweise sind die ungelernten die ersten die raus fliegen. Trotzdem ist es immer besser wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat.
Ich Denke das es früher schon etwas einfacher war als heute.
Nein. So eine Person kenne ich nicht.
Ja, mehrere - mich eingeschlossen. In Deutschland ist das eher schwierig, darum habe ich das im Ausland gemacht. Kenne aber auch welche in Deutschland. Und zwar komplett selbst, ohne was von irgendwem zu übernehmen.
Was hast du denn selbst gemacht worin du jetzt tätig bist und wo im Ausland? Bist du immernoch dort?
Ich habe eine leitende Position in der Online-Glücksspielbranche. Gibraltar. Ja, bin ich.
Aber du hattest dann ein Studium gemacht oder?
wie sieht dein Alltag aus, welche Aufgaben hast du ?
du hast ja nur gesagt was du beruflich machst, aber meine frage war : was du in diesem beruf für tätigkeiten machst und wie dein alltag so aussieht.
Dinge, die in einem Onlinebusiness so anfallen, vor allem in Richtung Marketing und Produktmanagement. Genauer will ich darauf nicht eingehen, da ich mich damit doxxen würde. Ist eine kleine Branche und ein kleiner Ort ;)
Ja, mehrere - mich eingeschlossen.
Bist Du nicht Studentin laut Deinem Profil?
Ja. Das triggert die Hetzis, die stürzen sich darauf am liebsten, noch mehr als auf weibliches Geschlecht und das junge Alter. In Kombination bringt es sie so richtig auf die Palme, die dreschen dann richtig drauf.
Aber ist auch schwierig ohne Ausbildung irgndwo überhaupt angenommen zu werden oder? Oder war das vor vielleicht 20 Jahren sogar recht üblich