Mein Paket wurde geklaut?
Hallo an alle,
Ich habe ein komplett neues Smartphone, das ich an eine Firma namens Zoxx verkaufen wollte. Man kann dort neue, gebrauchte und defekte Geräte verkaufen – ihr könnt die Firma auch googeln, falls ihr mehr darüber wissen möchtet.
Ich habe mich bei Zoxx registriert und von ihnen per E-Mail ein Retourenlabel erhalten. Dieses Label habe ich ausgedruckt, auf das Paket geklebt und es dann kostenlos bei der DHL abgegeben. Nun scheint das Paket jedoch verloren gegangen zu sein.
Obwohl ich das Paket bei der DHL abgegeben habe, bin ich laut deren Aussage der Empfänger und nicht der Versender. Daher müsste ich zoxx eine Nachforschung einleiten. Das erscheint mir seltsam, da ich ja nichts bei Zoxx gekauft habe. Sondern nur was verkaufen wollte?
Wie kann es sein, dass ich in diesem Fall als Empfänger gelte und für die Nachforschung nicht verantwortlich bin? Hat jemand von euch vielleicht schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie ich weiter vorgehen sollte?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße,
3 Antworten
Du hast eine Retoure bei der DHL abgegeben. Somit bist DU auch der Versender.
Eine Retoure ist eben keine normale Sendung. Deshalb hast du das Label ja auch von der Firma bekommen. Deshalb ist die Firma auch für den Nachforschungsantrag zuständig.
Trotzdem kannst du mit der Sendungsnummer natürlich das Paket verfolgen.
Dann war das kein normales Label, sondern ein Retouren-Label.
Wenn ich Eine Nachforschung beantragen möchte bei der DhL app steht da immer das
Auf Grund vertraglicher Vereinbarungen mit dem Versender können Sie als Empfänger leider keine Nachforschung für diese Sendung einleiten.
Um eine schnelle Lösung herbeizuführen, setzen Sie sich bitte mit dem Kundenservice des Absenders in Verbindung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!