Mein Mann hat ein Kind gezeugt mit einer anderen ich komme nicht drüber weg?

LePetitGateau  11.02.2023, 09:06

Dein Mann ist noch dein Mann?

Aroni538
Fragesteller

Ja wir sind immer noch zusammen

SweetKitty36849  11.02.2023, 09:06

Seid ihr noch immer ein Paar oder inzwischen getrennt?

Aroni538
Fragesteller

Wir sind immer noch zusammen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh Mann! Also ich gehe mal davon aus, dass da schon eine tiefe, emotionale Bindung zwischen euch bestehen muss, denn sonst wärest du ganz sicher gegangen.

Solltest du dich finanziell nicht verschlechtern wollen oder dich wegen der gemeinsamen Kinder gegen eine Trennung entschieden haben, hilft dir der folgende Text nicht weiter. War aber Liebe der Grund, zu bleiben, kann ich dir folgendes sagen:

Wenn ihr euch liebt und zusammen gehört, dann war es richtig, sich nicht zu trennen. Entgegen der Meinung der allermeisten Menschen bin ich mir vollkommen sicher, dass ein Seitensprung möglich ist, auch wenn man den Partner aufrichtig liebt. Ich persönlich verstehe auch die Lüge. Es ist passiert, was passiert ist. Und zwar ganz offensichtlich mit jemandem, der dich niemals ersetzen konnte oder sollte.

Welche Möglichkeiten hatte jetzt dein Mann?

1. Die Wahrheit. Folgen: er muss damit rechnen, dich zu verlieren und er muss damit leben, dich zutiefst enttäuscht und verletzt zu haben. Das sind keine guten Optionen!

2. Die Lüge. Folgen: es bestand zumindest die kleine Chance, euer gemeinsames Glück zu schützen und nicht aufzufliegen. Ganz ehrlich - ich verstehe das!

Du sagst, du wurdest betrogen und belogen. Ich sag dir, was das aus meiner Sicht bedeutet. Betrug bedeutet, dass man aus einer Situation persönlichen Entbehrens heraus gegen besseres Wissen einen inneren Kampf mit sich selbst verloren hat. Man war schwach, wo man hätte stark sein sollen. Hat nicht funktioniert.

Lüge bedeutet, dass man nicht bereit ist, den anderen aufzugeben. Dass man schützen will, was man hat und, glaubt es oder glaubt es nicht, dass man den anderen schützen will. Ja natürlich hätte man ihn besser geschützt, wenn man stark geblieben wäre. Aber man war eben nicht stark. Ist einfach so. Es geht nicht darum, sich selbst zu schützen! Alles, was einen selbst trifft an Strafe, Verachtung und Konsequenzen ist nichts gegen die Bürde, den anderen leiden sehen zu müssen. Ihn so enttäuscht zu haben, ist viel schwerer zu ertragen, als alle Konsequenzen, die einen selbst treffen.

Wahrheit bedeutet, dass das alles nichts ausmacht. Dein Leid, die Möglichkeit einer Trennung, wenn man das aushalten kann, dann kann man ruhig ehrlich sein und dem anderen entspannt die Entscheidung darüber überlassen, wie es nun weitergehen soll.

Wer liebt, kann dieses Risiko keinesfalls eingehen!

Das ist meine feste Überzeugung. Wenn du jetzt denkst "Die spinnt doch! 😳", dann tut es mir leid, dir nicht geholfen zu haben. Und ich würde es auch verstehen, wenn du diese Gedanken nicht zulassen kannst.

Allen anderen sei gesagt: Ich kenne euren Standpunkt, Shitstorm könnt ihr euch sparen.

Dir und deiner Familie alles Gute, ich glaube an euch!

Liebe Grüße,

Kitty.

DeernVomDienst  11.02.2023, 10:06

Ich bin auch jemand, der sich gerne beide Seiten ansieht. Dadurch kann man manches vielleicht verstehen, aber ob es auch etwas entschuldigt, sei dahin gestellt. Das entscheidet das Herz, ob eine Verletzung heilen kann oder nicht.

SweetKitty36849  11.02.2023, 10:10
@DeernVomDienst

Unbedingt! Ich möchte die Fragestellerin auch nur in ihrer Entscheidung bestärken, falls sie ihrem Herzen nicht vertraut. Ich glaube, es gibt Leute, die da mehr auf Konventionen hören, als auf ihren Bauch.

Ihr solltet euch eine Paartherapie suchen - aber ich sags ganz ehrlich als Laie heraus : Du wirst damit nie abschließen können wenn du den Dreckssack ständig vor Augen hast. JA es gibt Situationen, bei denen kann man sich arrangieren - aber du kannst es in dieser nicht. Du tust dir keinen Gefallen, wenn du daran festhängst und dich weiter quälst.

Du kannst erst dann mit deinem Leben weitermachen, wenn du Abstand gewinnst

SchakKlusoh  11.02.2023, 09:17

Wie soll man die Zweitfrau und das Kind wegtherapieren?

Offensichtlich kannst du damit nicht umgehen, dann bleibt nur die Trennung und Scheidung.

Geh zu einem Anwalt, den brauchst du sowieso, lass dich beraten und geh dann deinen Weg. Du bist noch nicht zu alt, um neu anzufangen und auch nach 30 Jahren Ehe ist man nicht zu alt dafür.

Es wird ungewohnt sein, aber du wirst feststellen, wie stark du bist und wie gut du ohne einen Mann leben kannst, dem du nicht mehr vertraust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hat dich also belogen, betrogen, auf seine Ehe gespuckt und seine Familie mit Füßen getreten. Und während du um deine Mutter trauerst (mein tiefstes Beleid an dieser Stelle) jammert er dich auch noch voll weil seine Affäre ihm das Kind vorenthält.

Deine Kinder sind erwachsen und stehen hinter dir, du hast also genug Rückhalt.

Ganz ehrlich: Ich wäre an deiner Stelle direkt weg gewesen. Trennung, Scheidung einreichen und alles seinen Weg gehen lassen. Du wirst jeden Tag an seinen Betrug erinnert und wahrscheinlich wirst du dir bei jeder anderen jungen Frau wieder Gedanken machen, ob er nicht auch etwas mit ihr anfängt.

Denk an dich, an dein Leben. Das darfst du und solltest du auch. Überlege dir was dich glücklich machen würde und ziehe es durch.

Das Kind war nicht gewollt, oder ?

Pflegt er noch den Kontakt zu der Frau und dem Kind ?

Ich hätte mich wohl auch getrennt...vielleicht nicht wegen der Affäre,

aber weil er das Kind verschwiegen hat.

Wenn da nach 30 Jahren nichts mehr zwischen euch ist, außer Gewohnheit

und *vermeintliche* Abhängigkeit...ja dann..

Was sagt denn das Herz ? Seid ihr noch *zusammen* oder noch ein *Paar* ?

Aroni538
Fragesteller

Nein das war nicht gewollt, der Kontakt ist abgebrochen seit alles rausgekommen ist, die Frau blockiert ihn und lässt das Kind nicht mit ihm reden. Er versucht alles um es mir recht zu machen, meine Situation im Moment meine Mutter ist vor einer Woche verstorben und ich bin am trauern, er sagt dann ich habe zwei Menschen verloren, damit meint er meine Mutter und sein Kind, aber ich will nichts hören von dem Kind damit muss er alleine klar kommen. Auch meine Kinder 24 und 26 wollen keinen Kontakt

DeernVomDienst  11.02.2023, 11:09
@Aroni538

Dein Mann hat sein Kind verloren und das Kind seinen Vater...daran schon mal gedacht ? Hätten du oder er ein Kind gehabt, bevor ihr euch kennengelernt habt...

wäre das sicher anders. Aber ich verstehe schon...nur das Kind wird jetzt für eine Sache gestraft, für die es nichts kann.

Aroni538
Fragesteller
@DeernVomDienst

Ein Kind vor unserer Zeit ist was anderes, entweder man akzeptiert es oder nicht. Wenn wäre er von Anfang an ehrlich gewesen, könnte ich besser mit der Situation umgehen.Das Kind kann nichts dafür, aber beide Elternteile sind in der Verantwortung.

DeernVomDienst  11.02.2023, 18:02
@Aroni538

Demnach ist dein Mann noch immer in der Verantwortung. Das Kind kann nichts für die *Notlüge* bzw. das Verheimlichen deines Mannes.